Ficus Projekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Das ist nicht ganz so leicht zu regulieren... kleines Foliengewächshaus. Aber ich Versuchs. Nur es darf dann auch nicht so sein, dass sie eintrocknen. Das ist wieder das risiko auf der anderen Seite.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Thro »

Hallo,

interessant, wie das Leben manchmal so spielt. Ich habe bei meinem Ficus auch dieses Jahr mit dem Projekt "Luftwurzeln" begonnen und ihn in eine große durchsichtige Plastiktüte gesteckt. Hat auch prima geklappt, locker 25 Wurzeln in zwei Monaten. Und ja, die kleinen Wurzeln wollen scheinbar nicht Recht weg vom Licht. Auch wenn es etwas komisch klingt: ich habe, nachdem.die Wurzeln lange genug war, einfach einen Kieselstein drauf gelegt. Hat geklappt. Meisten wachsen sie zwar dann aufgefächert noch etwas am Boden lang aber sie sind fest und verholzten in der gewünschten Position. Nächstes Jahr beim umtopfen werden sie etwas gerichtet und eingesenkt ins Substrat, das sollte funktionieren.

Eine Frage möchte ich noch los werden (wenn es OK ist hier in diesem Thread): gibt es weitere Erfahrungen bzgl. Blattschnitt? Ich möchte bei einem anderen Ficus gern die Krone etwas verdichten und dazu einen Blattschnitt machen. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Hab hier gelesen im Herbst, hab auch gelesen bei praller Sonne. Kann man das evtl. daran festmachen, wenn der Neuaustrieb nicht mehr "neu" aussieht?
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

so ende mai bis anfang oder mitte juni, je nach witterung.
möglichst viel wärme und licht, dann gibt es üppigen neuaustrieb mit kleinen blättern und kurzen internodien.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Hier mal ein kleines Update von den zweien meiner drei Ficus-Peojekten. Um das Projektziel skizziert zu sehen hin dem großen muss man etwas scrollen glaub ich. Der kleine ist die simpelste Baumarktware, sieht unscheinbar aus und hat doch das größte Potential ein wirklich natürlich aussehender Ficus zu werden wie ich denke. Mit kurzem Stamm, der sich in Einstände aufteilt, wild verdrehte Äste kreuz und quer, ausladend und runde abgeflachte breit ausladende Krone, dann hoffentlich irgdnwwann mit luftwurzelstämmen außen rum, dass er wie ein kleiner Wald aussieht.
Dateianhänge
17056EED-B8A2-471E-9614-156AA800C060.jpeg
17056EED-B8A2-471E-9614-156AA800C060.jpeg (290.97 KiB) 734 mal betrachtet
7695E905-AA3E-4EA4-9DDF-0951480151FE.jpeg
7695E905-AA3E-4EA4-9DDF-0951480151FE.jpeg (267.35 KiB) 734 mal betrachtet
8B1CB0FC-2FAB-468C-A6F6-269208863957.jpeg
8B1CB0FC-2FAB-468C-A6F6-269208863957.jpeg (314.34 KiB) 734 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Februar 2021 bei Obi gekauft:
E51F4E48-BEF6-4F0C-A5A2-9C2A7656E4DE.jpeg
E51F4E48-BEF6-4F0C-A5A2-9C2A7656E4DE.jpeg (33.59 KiB) 599 mal betrachtet
Jetzt:

Zum Plan schreibe ich wann anders was. Muss mich dann immer wieder einloggen beim hochladen und dann ist alles wieder weg, was ich geschrieben hatte. Am Handy.
Dateianhänge
In Sperling Schale
In Sperling Schale
E04D9701-9CEE-4ECE-8642-346F8E75EDA7.jpeg (343.87 KiB) 599 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Mal den Plan so grob am Handy mir den Fingern gezeichnet. Mal sehen, ob es 5 oder 10Jahre dauert.
Dateianhänge
D88CD06C-1534-4124-B6E3-8B900156C7A4.jpeg
D88CD06C-1534-4124-B6E3-8B900156C7A4.jpeg (311.2 KiB) 589 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Thomas
Beiträge: 191
Registriert: 08.01.2004, 13:46
Wohnort: Bei Salzburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Thomas »

Servus Lennart,

wie geht es denn Deinen Ficus-Projekten?

Schöne Grüße,

Thomas
Gruß
Thomas aus Salzburg
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Danke der Nachfrage! Die wachsen und gedeihen. Will aber erst wieder etwas ausführlicher mit Bildern posten, wenn der Fortschritt größer ist.

Momentan stehen sie im Mini Foliengewächshaus (mit zu wenig Platz, aber geht nicht anders), in dem sich die ungleiche Temperaturverteilung (oben sehr heiss, unten moderat) als herausfordernd darstellt. Bisher habe ich den Eindruck, dass Lüftungsschlitze Abhilfe geschaffen haben, es war aber auch in der letzten Woche nicht mehr so super sonnig, weshalb ich noch nicht sicher sagen kann, ob es am Wetter oder den Lüftungsschlitzen liegt.

Die Herausforderung ist, dass es unten im Stammbereich für Luftwurzeln ausreichend schwül warm ist, ohne dass es oben in den Spitzen so heiss wird, dass die Blätter dort Schaden nehmen.
Aber wie gesagt, es scheint besser geworden zu sein.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Achja: und ich hatte Clonex Routing gel übrig, sodass ich mal einfach an einige Stellen, an denen ich gern gezielt Luftwurzeln haben will, was gestrichen habe. Bisher nichts passiert. Finde aber spannend, ob es klappt.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 04.06.2022, 13:17 ich hatte Mittelchen Routing gel übrig
Zur Info: das Wort C l o n e x wird automatisch durch „Mittelchen ersetzt…. keine Ahnung warum

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten