Ficus Projekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ficus Projekte

Beitrag von hwolf »

Wenn Du sie im Sommer raus in die Sonne stellen und voll düngen kannst, würde ich bis Ende August wachsen lassen und dann beherzt zurückschneiden. Dann erholen lassen und bei +5 Grad draußen wieder reinholen. Dann das Spiel von vorne.
Wenn sie drinnen leben müssen, lasse sie 5 Jahre wachsen und topfe nur alle zwei Jahre um.

LG
Heinrich
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Georg »

hwolf hat geschrieben: 23.03.2021, 15:38 Wenn Du sie im Sommer raus in die Sonne stellen und voll düngen kannst, würde ich bis Ende August wachsen lassen und dann beherzt zurückschneiden. Dann erholen lassen und bei +5 Grad draußen wieder reinholen. Dann das Spiel von vorne.
Wenn sie drinnen leben müssen, lasse sie 5 Jahre wachsen und topfe nur alle zwei Jahre um.
LG
Heinrich
Zusätzlich nimm jetzt die Bäume aus den Töpfen und pflanze sie ohne wesentlichen Wurzelschnitt in flachere Schalen (Kunststoff- oder einfache Keramik-Bonsaischalen), um einen flachen Wurzelbereich mit schönem Wurzelansatz (Nebari) zu bekommen. Dabei aber gut befestigen. Denn sobald Du die rausstellen können solltest, geht das Wachstum erst richtig los und dann sollen die Wurzeln nicht nach unten, sondern in die Breite wachsen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Joe80
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021, 14:06

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Joe80 »

Danke für eure Antwort :-D . Ja sie werden wie meine anderen 3 Retusa, den ganzen Sommer auf einem Südseite Balkon in voller Sonne stehen. Düngen tu ich natürlich auch regelmmäßig. Wollte anstatt einer flachen Schale Teichfolie zuschneiden und sie in die vorhandenen Töpfe machen. Denke mal beides ist okay. Okay gut dann werde ich die Bäume mal kräftig über den Sommer wachsen lassen. :-D

Vielen Dank und Liebe Grüße
DHG
Beiträge: 542
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Projekte

Beitrag von DHG »

Ich bin zwar selbst noch eher ein Anfänger aber soweit ich mich belesen habe:

Wachsen lassen
= mehr Dickenwachstum aber später auch größere Wunden
Verschneiden
= weniger/ langsamer Zuwachs, Eingriffe sind später kaum bis gar nicht sichtbar und du kannst besser Einfluss auf die Gestaltung nehmen

Ich würde auch erstmal kräftig wachsen lassen, sonst ist der Weg noch länger als ohnehin schon.
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Ficus Projekte

Beitrag von vespa »

Hallo Harrybo, schöne Bäume haste da
Könntest Du bevor Du den Rückschnitt startest und danach ein Bild machen und online stellen. Das wäre prima :-D
Bei welcher Gradzahl gehst du mit den Ficus nach außen?
Herzlichen Dank für deine Antwort
Grüße vespa

Harrybo hat geschrieben: 16.02.2021, 23:35
Der Ficus, wie auch alle meine Bäume, stehen so früh wie möglich im Frühjahr draußen.
Je nach Witterung steht der Ficus draußen, habschattig bis sonnig.
Für dieses Frühjahr ist ein stärkerer Rückschnitt der Zweige geplant, was für mich auch, mit einem
vollständigen Blattschnitt einher geht.
Dann stell ich den Baum in die volle Sonne und besprühe ihn häufiger, bis sich die ersten Blatttriebe zeigen.
Durch dieses Vorgehen kommt es zu einem starken Austrieb, auch im Innenbereich.
Nach dem ersten Rückschnitt, kommt er dann in in mein neu gebautes Bonsai-Haus, bis etwa Oktober.



LG.
Harrybo
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Ficus Projekte

Beitrag von vespa »

Mein Projekt, Retusa
Leider sterben im Winter die dünnen Äste ab.
Grüße an Alle
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (304.2 KiB) 701 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

bei mir hat sich ein rückschnitt im herbst bewährt. dann ist die blattmasse geringer und der baum überlegt es sich anscheinend zweimal, bevor er noch mehr aufgibt...schönes exemplar hast du da.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Harrybo »

Moin,
an Euch!
Da ich nun mein neues Bonsaihaus fast fertig habe, werden meine Ficus- Bonsai wohl den ganzen Sommer dort verbringen!
Ich werde sie, je nach den Wetteraussichten etwa Mitte April umsiedeln.
Zwar habe ich im letzten Sommer die besten Erfahrungen gemacht, als ich meine Retusa nach vollständigen Blattschnitt,
draußen in die direkte Sonne gestellt hatte. Doch ist es auch ein Glücksspiel wie sich der Sommer verhält, denn häufige, stärkere
Temp.-Wechsel von Tag und Nacht, haben sich nach meiner Erfahrung nicht günstig ausgewirkt. Besonders leiden dann die
Ficus religiosa!
Dieses Jahr möchte ich besonders meinen großen Ficus benjamin, zur Luftwurzelbildung animieren! Dafür ist ein heller,
gleichmäßig warmer Standort mit hoher Luftfeuchte ideal.
Ich melde mich bald mit aktuellen Bildern und grüße Euch
Harrybo
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

bin gespannt ! :-D
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

:lol: Als Ersteller dieses Themas passe ich mich mal der Entwicklung an und ernenne diesen Beitrag hier offiziell zum generellen Austausch über unser aller Ficus-Peojekte und nicht nur noch als Bericht meiner.
:lol:

So kann’s gehen. Ist aber interessant, von daher stört mich die Entwicklung nicht. *daumen_new*
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
vespa
Beiträge: 112
Registriert: 17.03.2012, 19:39

Re: Ficus Projekte

Beitrag von vespa »

Hallo Lennhart, das war nicht meine Absicht, sorry.
Ich halte mich zurück, ich war in meinen Gedanken, meine Baum steht hinter mir wenn ich Homeoffice mache.
Dann habe ich den Beitrag gelesen und schwuppdiwupp war ich drin, Danke für den Hinweis.
schöne erholsame Osterfeiertage
vespa
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ähm, also was ich geschrieben habe war ernst gemeint, kein Sarkasmus. Mich stört das nicht. Ich gehe da gern mit der Entwicklung. Von daher gern weiter zeigen. Wenn eines meiner Projekte reif genug für n eigenen Beitrag ist, mach ich nen neuen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Er macht schön neue Luftwurzeln. Witzigerweise kommen diese bisher dieses Jahr nicht aus dem Stamm, sondern aus den anderen Luftwurzeln.
Dateianhänge
IMG_5700.jpg
IMG_5700.jpg (216.38 KiB) 432 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Der Ficus macht Luftwurzeln wie verrückt! Nur leider habe ich ein Problem, was man selten hat glaube ich: die sind längst lang genug, um in die Erde zu wachsen. Aber die wollen einfach nicht. Es ist ihnen in der Luft feucht und warm genug bzw. scheinbar angenehmer als in der Erde. Sie schlängeln sich auf dem Substrat entlang und vom Schalenrand hinab... selbst, wenn ich sie behutsam mit Substrat bedecke, bohren sie sich wieder hoch. Hm...

Ich glaub ich muss wirklich 1 cm Substrat entfernen und sie richtig eingraben. Aber dann habe ich Sorge, das ich sie abbreche...
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Ficus Projekte

Beitrag von boarcastle »

Oder du reduzierst etwas die Luftfeuchtigkeit?
Antworten