Ficus Projekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Hier möchte ich die Entwicklung meiner Ficus-Bäume dokumentieren.
Die eine Doku startet in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=121&t=47928&p=576140#p576140

Hier ein neuer:
Diesen Ficus habe ich für 14,99 € im Baumarkt geschossen. Kein perfektes Ausgangsmaterial, aber ich erhoffe mir daraus einen richtig urigen Banyan-Style Ficus zu entwickeln.
99C45C32-0458-4D57-AC4E-2C11579CDCA3.jpeg
99C45C32-0458-4D57-AC4E-2C11579CDCA3.jpeg (398.27 KiB) 3228 mal betrachtet
Hier nach dem Drahten, schneiden und Umtopfen:
EA285004-A7B7-45D4-810F-26B9357FE368.jpeg
EA285004-A7B7-45D4-810F-26B9357FE368.jpeg (238.3 KiB) 3228 mal betrachtet
Ich war gerade bei meinen Eltern und habe ein altes kleines Aquarium wiederentdeckt, das ich nun als eine Art Terrarium nutze. Ich erhoffe mir viele Luftwurzeln, die mit der Zeit wie weitere Stämme aussehen. Unter dem Terrarium steht ein mit Wasser und Blähton gefüllter Untersetzer. Dieser verdunstet das Wasser und sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Das ganze steht auf einem Südbalkon, zu großem Teil von anderen Pflanzen beschattet. Und als Platzmangel musste mein großer Ficus oben drauf Plath nehmen... :lol: :lol:
71B17B72-A4B9-4A60-86D6-455440F4D820.jpeg
71B17B72-A4B9-4A60-86D6-455440F4D820.jpeg (308.82 KiB) 3228 mal betrachtet
Links steht noch ein zwei Jahre alter Steckling, dem ich hier zu gegebener Zeit evtl mehr Aufmerksamkeit widme.
Dateianhänge
Nach dem Wurzelschnitt
Nach dem Wurzelschnitt
26DE8B53-DA6A-4480-B914-8B9D85C47E2B.jpeg (278.5 KiB) 3228 mal betrachtet
Das Wurzelsystem war bei dieser billigen Massenware natürlich nicht das beste, aber es lässt sich sicher gut entwickeln. Hier geht es mir ohnehin weniger um das klassische Nebari, sondern vielmehr um tropische Luftwurzeln.
Das Wurzelsystem war bei dieser billigen Massenware natürlich nicht das beste, aber es lässt sich sicher gut entwickeln. Hier geht es mir ohnehin weniger um das klassische Nebari, sondern vielmehr um tropische Luftwurzeln.
FCF0787B-9AE7-42B0-BD89-095049D03BA7.jpeg (291.52 KiB) 3228 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von maexart »

Hallo Lenhart,
Bin gespannt was du draus machst. Habe Mal irgendwo einen Beitrag zur Erzeugung von Luftwurzeln mit Hilfe eines strohalms gesehen der vom Ast bis ins Substrat ging und mit saugender Schnur gefüllt war. Ich würde vielleicht Baumwollwatte probieren (gibt's auch als fertige "Schnur"), hab allerdings selbst keine Erfahrung damit aber vielleicht willst du der Technik ja eine Chance geben.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ich denke die Technik ist geeignet und notwendig, wenn man anderweitig Luftwurzeln an Stamm oder Ästen gezogen hat (vielleicht mit Hilfe einer befeuchteten Plastiktüte o.ä.), um die freihängenden Luftwurzeln trotz durchschnittlich trockener Luft (hierzulande eben) sicher ins Substrat zu führen. Ich hoffe, die Luft im improvisierten Terrarium ist feucht genug, dass sich von selbst Luftwurzeln bilden, die auch von selbst ins Substrat wachsen, ohne dass ich weitere Techniken anwenden brauche.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Ficus Projekte

Beitrag von aduecker »

…. Hmm … ich hätte eher die Befürchtung, das es in dem Aquarium viel zu warm wird, wenn die Sonne drauf scheint.

Ich hatte mir so etwas für den Winter für drin aber auch schon überlegt.
Da dürfte das ziemlich sicher klappen - vor allem mit den entsprechenden Pflanzenlampen drüber.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ja mal abwarten... Temperaturen leicht über 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit wären völlig okay denke ich.
Ich hab leider kein kleines Thermometer.

Aber es steht trotz südbalkon so, dass es nur wenige Stunden direkte Sonne hat und es steht noch ein Bonsai oben darauf und einer davor.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ich habe jetzt doch nochmal umdisponiert. Irgendwie wurde auch an warmen Tagen die Luftfeuchtigkeit nicht so stark erhöht wie gedacht... jedenfalls sah man keine Wassertropfen an den Wänden etc.

Jetzt habe ich gestern meinem Nachbarn beim Sperrmüll rausschleppen geholfen, der ein Badezimmerregal mit Glasböden wegschmeißen wollte. Jetzt habe ich daraus ein Terrarium improvisiert. Einfach Frischhaltefolie drin herum und festgeklebt, bis auf eine Seite, die man dann noch öffnen kann. Mindestens einmal am Tag wird dann Wasser im Wasserkocher gekocht und in einer Tasse darein gestellt. Das sorgt einerseits für Feuchtigkeit, andererseits auch (vorübergehend) für Wärme. Das ganze will ich versuchen ganzjährig in der Wohnung unter Kunstlicht zu haben. Diese improvisierte Variante ist ein Versuch. Klappt es, dann besetze ich die untere Etage wohl auch noch und baue eine bessere Beleuchtungsanlage mit eigener Lampe auf jedem Stockwerk. Die Lampe ist auch eine recht günstige Variante.
Dateianhänge
F795B57E-FE4B-431E-BE81-F08C5DE565C3.jpeg
F795B57E-FE4B-431E-BE81-F08C5DE565C3.jpeg (227.76 KiB) 2922 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Projekte

Beitrag von ania »

Gibt es einen Grund die Lampen so weit weg zu positionieren?
Sieht schon irgendwie skurril aus, wie der Baum bei Disco"Beleuchtung mit seinem Kaffee-Heferl im Aquarium sitzt.
Bin gespannt wie gut er da drin wächst.
Steht am Balkon jetzt auch ein Aquarium? Wie gehts denen? Heizt es sich bei direkter Sonne zu stark auf, oder geht es?
Das Ausgangsmaterial ist schon ok, keine Pfropfstellen (oder?) und der Wurzelansatz am ersten Bild wirkt schön breit. Es dürfte die Sorte "Tiger Bark" sein.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

:lol: Ich konnte die Lampe auch noch weiter runter biegen. Hatte vorhin Sorge, dass ich das überstrapaziere und sie kaputt gehen.
Ja ich gebe zu, sonderlich dekorativ ist es nicht. Es geht nur um die Baumentwicklung, nicht um schöne Deko. Ich soll von meiner Frau gefälligst auch andere Behältnisse nehmen, für das heiße Wasser... :lol:

Ich fand das Ausgangsmaterial auch zumindest so gut, dass ich es für 14,99 € nicht dort stehen lassen wollte.

Das Aquarium steht noch auf dem Balkon, jetzt nur noch mit dem einen Steckling drin. Nach knapp einer Woche kann ich noch keine positiven oder negativen Auswirkungen feststellen. Aber zu heiss ist es glaub ich nicht darin, weil es erst ab 16/17 Uhr volle Sonne abbekommt. Es steht an der Hauswand auf dem Balkon und die Sonne steht momentan so steil, dass die Decke des Balkons Schatten wirft.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

:roll: Sofortiger Abbruch!

Eigentlich wundert es mich nicht. Das wäre zu einfach gewesen, wenn das geklappt hätte. Aber nach nur 14 Stunden finde ich einen schönen weißen Flaum an so mancher Schnittstelle und auch an völlig unverwundetem Holz. Sofort daraus! Ich werde das erst mal einfach abwischen und ihn ein paar Tage wieder ganz normal an die frische Luft stellen.
Also stellen wir fest, was man eigentlich ohnehin weiß: es braucht Luftzirkulation. Man kann den Baum nicht luftdicht verpacken...

Sag mal „TiloZ“, hast du dieses Problem nicht? Eigentlich war ich bei deinen Schilderungen, die du in manchen Ficus-Beiträgen zu deinem „Terrarium“ gemacht hast, genau wegen der Schimmelfrage skeptisch gewesen.

Eventuell versuche ich es in einer Woche nochmal und mache Luftlöcher in die Folie oder lasse einen Schlitz frei. Aber das dann wahrscheinlich eher mit dem 2 Jahre jungen Steckling, der keinen Cent gekostet hat.

Dieser hier soll dann doch wieder unters Terrarium, was nicht ganz luftdicht verschlossen ist.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Hier ein Update (bisher unter viewtopic.php?f=121&t=47928&p=576140#p576140 ) . Gestern wieder zurückgeschnitten.

Der hintere Ast musste weichen. Der passte nicht ins gegenwärtige und in meinem Vorstellungsvermögen auch nicht ins zukünftige Gesamtbild. Dieser Ficus steht in keinem (improvisierten) Terrarium, da ich keines habe, wo er hereinpasst.

Update zu den Terrarien:
-das eine umgedrehte Aquarium steht an einem gut geschützten Platz auf dem Balkon, Luftzirkulation ist möglich, stecke ich die Hand hinein, merke ich sofort gut feuchtwarmes Klima
-es enthält den Ficus, der hier eingangs vorgestellt wurde

-in dem anderen improvisierten Terrarium aus einem Glasregal und Frischhaltefolie steht nun ein 2 Jahre junges Bäumchen aus einem Steckling unter Kunstlicht
-Luftzirkulation ist durch ein paar Löcher in der Folie möglich, außerdem lüfte ich manchmal ein paar Minuten, indem ich die "Tür" (fordere Folie) offen lasse
-jeden Tag heißes Wasser aus dem Wasserkocher ist gar nicht nötig, wie ich gemerkt habe
-alle paar Tage sollte auch genügen
-bisher kein Schimmel an der Pflanze, nur der organische Dünger auf der Erdoberfläche, also sollte ich wohl besser mineralisch düngen
Dateianhänge
Ficus Retusa-S I.jpg
Ficus Retusa-S I.jpg (167 KiB) 2703 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Harrybo »

Hallo Lennart,
nach meiner Erfahrung, ist es für einen Baum mit dieser Belaubung, auch unter den
besten künstlichen Bedingungen, kaum möglich Luftwurzeln zu bilden!
Als erste Voraussetzung zur Luftwurzelbildung, erscheint mir ein dichtes, ausladendes Blätterdach, in dem
sich die aufsteigende Feuchtigkeit fängt und halten kann. Auch dann braucht es eine lange Zeit bis es zur Wurzelbildung
kommt. Am besten in einem geräumigen Folienhaus /Gewächshaus mit feuchtwarmer Luft, die durch einem Lüfter wenigstens
zeitweise umgewälzt wird. In unseren Breiten erfolgt dies meist erst zu Sommerende und dann haben die die Wurzeln meist nicht genug Zeit, den Boden zu erreichen um sich zu festigen. Schaffen sie das nicht, vertrocknen sie in der Wohnungsluft beim Überwintern, da kannst Du sprühen bis zum Abwinken. Ich habe es mit Mühe geschafft bisher eine Luftwurzel zu erhalten in dem ich sie vor dem Wohnungsaufenthalt in ein Kunststoffröhrchen einschloss und feucht hielt. die Wurzelspitze muss aber noch
weiß sein!
Du merkst, es ist unter normalen Wohnungsbedingungen eine echt Herausforderung mit vielen Rückschlägen, aber nicht unmöglich.
Ich wünsch Dir viel Geduld und Erfolg bei Deinen Versuchen.
Harrybo
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ich habe mir ein Foliengewächshaus für meine tropischen Bonsai gekauft. Evtl. werde ich das im Winter sogar drinnen unter Kunstlicht aufstellen, wenn ich dafür was passendes konstruieren kann. Dann haben sie ganzjährig dasselbe Klima und dann sollte es mit dem Original tropischen Look ja ganz gut klappen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Also die pubertären Projekte sind vorbei :lol:

Der Baum, mit dem dieser Threat begonnen hat, ist leider eingegangen. Hängt mit der Urlaubsvertretung zusammen gepaart damit, dass diese in die Zeit eines ziemlich dummen Versuchs fiel, den ich hier gar nicht dokumentiert habe. Und zwar den Baum in ein Ikea Mini Gewächshaus zu stellen. Darin wurde es während ich weg war zu heiss und meine Urlaubs-Gießer das mit der Feuchtigkeit im Topf dann nicht richtig im Blick haben konnten. So ist er dann an den späteren folgen in den Wochen darauf verstorben. Naja, 14.99 €... und noch kein ideeller Wert weil nur wenige Wochen gehabt.

Das Projekt in dem Glasregal unter Kunstlicht mit Frischhaltefolie drum herum mit ein paar Luftlöchern hat gar nicht schlecht funktioniert. Jetzt wo der 2 Jahre alte Steckling n kleines ausladendes Krönchen hat, bildet sich die erste Luftwurzeln aus dem Stamm und wird sehr schnell länger und länger, bleibt dabei frisch und weiß. Einsprühen oder heißes Wasser für warm-feuchtes Klima reinstellen mache ich gar nicht mehr. Es blieb so feucht genug.
Dennoch wird dieses Projekt jetzt zugunsten einer adäquaten Bleibe für alle meine Ficusse eingestellt.
FFC5337F-DCC7-4BA2-AD6A-A88DA953FC28.jpeg
FFC5337F-DCC7-4BA2-AD6A-A88DA953FC28.jpeg (108.6 KiB) 2268 mal betrachtet
B39B84EC-FC14-45A7-8357-1C8952B146F0.jpeg
B39B84EC-FC14-45A7-8357-1C8952B146F0.jpeg (91.1 KiB) 2268 mal betrachtet
Also draußen habe ich ein Foliengewächshaus, in welchem sie gut gedeihen.
51329166-3674-48D8-8DA6-E6C78F897D3B.jpeg
51329166-3674-48D8-8DA6-E6C78F897D3B.jpeg (122.64 KiB) 2268 mal betrachtet
Ein brandneuer Tiegerindenficus der schon sehr schön Richtung Banyan-Style gestaltet ist, fängt schon mit neuen Luftwurzeln an. Das, was da wie eine Made am Stamm aussieht.
98AF94E8-C23B-4B23-9E3E-EFEA6F710698.jpeg
98AF94E8-C23B-4B23-9E3E-EFEA6F710698.jpeg (290.31 KiB) 2268 mal betrachtet
Der Baum wird hier immer mal Erwähnung finden, verdient aber auch einen eigenen Threat.

Der Tiergerindenficus in S-Form, der weiter oben ist und dessen erster Threat bereits verlinkt ist, sieht unverändert aus. Hatte ihn wieder etwas zurückgeschnitten, aber weil er mir halb runtergefallen war und sich alles aufgelockert hatte, musste ich den außerplanmäßig Umtopfen. Davon muss er sich noch erholen. Auch dafür ist es sicher besser, die Nacht drinnen zu verbringen und ggf auch (wenn ich tagsüber zu Hause bin und den Ortswechsel mittags vollziehen kann) den Vormittag unter Zusatzbeleuchtung, da auf dem Balkon das Gewächshaus inzwischen erst ab 13 Uhr Sonne abbekommt.

Überwintert wird jetzt alles am südfenster vor der Heizung in einem transparenten Foliengewächshaus unter Zusatzbeleuchtung. Zum Glück macht meine Frau das mit, auch wenn sie keine Luftsprünge macht. *dance* Evtl lasse ich sie jetzt schon dort übernachten. Also, die Bäume, nicht meine Frau... :lol: Es wird nachts mittlerweile immer mal unter 10 grad...
Tagsüber lasse ich sie aber noch die tropisch feuchte Hitze im Gewächshaus auf dem Balkon genießen, denke ich.
Sobald die Heizsaison anfängt, kommt unten ins Indoor-Gewächshaus ein großer Untersetzer mit Blähton und Wasser. Das direkt vor der Heizung wird für optimales Klima sorgen. Bis dahin immer mal ein Tässchen frisch gekochtes Wasser. Das macht alles warm-feucht. Nur nicht zu oft, sonst wird es richtig „nass“, was glaub ich auch wieder zu viel ist. Zur Belüftung würde ich einmal täglich das Ding 5 Minuten komplett öffnen oder mal paar Minuten mit dem Föhn auf niedrigster Stufe reinpusten. Soweit der Plan!
Dateianhänge
FB907937-6C20-43DA-B3C5-C291F114D480.jpeg
FB907937-6C20-43DA-B3C5-C291F114D480.jpeg (107.83 KiB) 2268 mal betrachtet
Links mein neuer stolz. M.E. viel Potential, richtig im tropischen Stil erzogen zu werden.
Links mein neuer stolz. M.E. viel Potential, richtig im tropischen Stil erzogen zu werden.
880C40C2-FB31-4F6C-B164-C8CCDD27BC8D.jpeg (102.3 KiB) 2268 mal betrachtet
Das ist der Neue.
Das ist der Neue.
9B7D553C-CC5C-4E5B-BDCF-3B27C82F2C12.jpeg (145.25 KiB) 2268 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Achso ja... das umgedrehte Aquarium hatte ich durch das Ikea Gewächshäuschen ersetzt. Ich denke ersteres wäre genauso ausgegangen.

Hm, und die oben gezeigte Luftwurzeln an dem älteren Focus könnte auch schon eingetrocknet sein, weil ich erst um 18 Uhr zu Hause war und im Gewächshaus sonst alle paar Stunden mal bisschen sprühe... aber jedenfalls macht es Hoffnung, wie schnell es bei richtigem Klima jedenfalls losgehen kann, dass die Luftwurzeln sprießen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Georg »

Ich kann nur empfehlen, erst mal einen Baum mehrere Jahre so zu pflegen, daß er vor Gesundheit nur so strotzt, auch während der Überwinterung.
Dann erst und nur dann kann ich mir Experimente mit meinem Baum erlauben und bei Problemen ihn wieder in den ursprünglichen guten Zustand zurück pflegen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten