Ficus Projekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Die Luftwurzel wächst im Spagnum-Turm weiter. Das funktioniert richtig gut. Ist bereits wieder in der Erde angekommen. Wächst durch die Masche durch. Damit sie verholzen und verdicken kann, habe ich um sie herum ein Loch geschnitten. Ich bau den Turm jetzt erst ab, wenn sie verholzt und fest ist. Mal sehen, wie lang das dauert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Und hier ein eurer Kandidat. Vom Baumarkt... spontankauf.

Was mich angesprochen hat, ist der natürlich aussehende tote Stammbereich, statt des wie üblich gerade angesägten Stumpfs. Und auch, wie der Kallus diesen Bereich „auffrisst“. Ich finde das sieht nach Tropensturm und Blitzeinschlag aus.
313DE546-F325-4DE9-B91A-08AA30D49B27.jpeg
313DE546-F325-4DE9-B91A-08AA30D49B27.jpeg (101.32 KiB) 1020 mal betrachtet
Der Wurzelansatz ist echt gut. Keine wie bei Ficus übliche überdicke tiefe Wurzel oder so. Sondern alles entspringt überwiegend am unteren stammende radial nach außen.
2AC1581D-F44F-42FC-B6A0-781E469D5B0E.jpeg
2AC1581D-F44F-42FC-B6A0-781E469D5B0E.jpeg (106.22 KiB) 1020 mal betrachtet
Das wenige, was gerade nach unten wuchs, hab ich entfernt.
BF774311-9E15-4ABF-BD90-C1E355333015.jpeg
BF774311-9E15-4ABF-BD90-C1E355333015.jpeg (107.35 KiB) 1020 mal betrachtet
Fertig.
AE5329AA-E686-42C8-9938-ACB28EEC43EB.jpeg
AE5329AA-E686-42C8-9938-ACB28EEC43EB.jpeg (356.8 KiB) 1020 mal betrachtet
Der Baum darf jetzt so zwei Monate ungestört anwachsen, bevor ich oben rum anfange zu gestalten. Perspektivisch sollen die drei Stämme etwas mehr nach außen bewegt werden. Der dicke ist gar nicht mehr, der hintere mit dem toten Stück kaum noch zu biegen, aber ich überlege, ob es nicht Zwingen gibt, die die Stämme auseinanderdrücken (?). Dann die Zweige drahten. Insgesamt soll die Krone dann weiter unten aufgebaut werden. Vielleicht wird es ein Tropen-Shohin.
Dateianhänge
0AAF6C77-60CC-435B-82BC-E213DA1605F7.jpeg
0AAF6C77-60CC-435B-82BC-E213DA1605F7.jpeg (147.87 KiB) 1020 mal betrachtet
5A6DFF60-2197-4F33-B9DB-9FBC9345E2A5.jpeg
5A6DFF60-2197-4F33-B9DB-9FBC9345E2A5.jpeg (136.44 KiB) 1020 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Fazit zum Wohnhimmer-Gewächshaus:

Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht nicht auf:

Nutzen:
-hohe Luftfeuchtigkeit
-kein enormer Zug, wenn man im Winter mal lüftet
-man muss die Bäume selten gießen (war ein Vorteil für eine Woche Abwesenheit ohne jemanden fürs Gießen fragen zu müssen)

Kosten:
-weniger Licht, weil die Sonne durchs Fenster und dann noch durch die Folie muss, die beschlägt und an der immer mehr Kalk- oder sonstige Wasser Rückstände antrocknen, sodass es insgesamt immer milchiger wird und es lässt sich nicht wirklich mal eben reinigen
-perfekte Bedingungen für Trauermücken, und wenn man dann mit den vollen gelbstickern an der wand kleben bleibt, kleben die Mücken an der wand, was zum nächsten Punkt führt:
-es ist hässlich und sperrig im Wohnzimmer
-hoher Gießaufwand: wenn man vernünftig gießen will, muss man den Baum rausholen. Selbst nur mal nachsehen, ob gegossen werden muss ist aufwändig, sodass giessfaulheit einsetzen kann...
-dass selten gegossen werden muss, ist mal (wenn man weg ist) nicht schlecht, aber auf Dauer für die Bäume auch nicht das beste, wenn das Substrat so langsam abtrocknet und selten neuer Sauerstoff rein kommt denke ich
-mit wenig Sonneneinstrahlung ist die Luftfeuchtigkeit bzw. die Temperatur nicht hoch genug für das bilden neuer Luftwurzeln. Das wäre der wesentliche Grund für das Gewächshaus im Winter, da das weg fällt, überwiegen die Kosten ggü dem Nutzen

Fazit:
Ggf lohnt es sich, um im Herbst, wenn die tropischen Bäume rein sollten und dann durchs Südfenster noch genügend warmes Sonnenlicht fällt, weiterhin ausreichend tropisches Klima zu erzeugen, damit gewünschte Luftwurzeln noch das Substrat erreichen und sich verwurzeln können, um dann den Winter bei normalen „Wohnzimmer-Klima“ zu überleben. Eine lohnende Alternative für den kompletten Winter ist es also nicht.

Hier ein Update meiner tropischen:

Die S-Form und der Steckling haben das ausmisten nach Marie Kondo nicht überlebt...

Aber Banyan (Mitte) finde ich schon gut vorwärts gebracht. Wenn’s geht soll er im Frühling in die Schale in der er drinsteht. Wahrscheinlich ist die aber noch zu flach... mal sehen, wie weit der Stamm bzw. die dicken Wurzeln noch unter der Oberfläche sind. Ggf kann ich ihn etwas höher einpflanzen. Mal sehen. Auf jeden Fall tut das nun durchkommende Sonnenlicht (die letzte Woche war es sehr sonnig und die Sonne steht wieder ausreichend hoch, um auch über die Mittagszeit über das ggü liegende Haus zu scheinen (sonst war Schatten) und der Wegfall der lichtabfangenden Folie gut. Allen Dreien. Es gibt jede Menge frischen Austrieb. Sie stehen übrigens noch unter Zusatzbeleuchtung. Die ist knapp über dem Bildrand.
Dateianhänge
166EFAE6-FF1B-4284-BE2E-EC2401A7968D.jpeg
166EFAE6-FF1B-4284-BE2E-EC2401A7968D.jpeg (305.46 KiB) 909 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

ja, das ist vernünftig. ich halte meinen ficus auch seit jahren über den winter im zimmer an einem bodentiefen fenster. dort scheint zwischen november und februar keine direkte sonne rein, klappt aber problemlos. einmal die woche unter die dusche und gut. es findet dann halt so gut wie kein wachstum statt, ich dünge auch nicht, aber das ist mir egal. ich freue mich an seinem anblick, ohne monströse gewächshaus-mit-kunstlicht-konstruktionen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von mydear »

achim73 hat geschrieben: 14.02.2021, 16:37 ja, das ist vernünftig. ich halte meinen ficus auch seit jahren über den winter im zimmer an einem bodentiefen fenster. dort scheint zwischen november und februar keine direkte sonne rein, klappt aber problemlos. einmal die woche unter die dusche und gut. es findet dann halt so gut wie kein wachstum statt, ich dünge auch nicht, aber das ist mir egal. ich freue mich an seinem anblick, ohne monströse gewächshaus-mit-kunstlicht-konstruktionen :)
Hallo Achim,
das mit der regelmäßigen Dusche merke ich mir. Meine Erfahrungen sind identisch zu dem von dir Beschriebenem: im Winter tut sich fast nichts, möglichst wenig innere Blätter verlieren ist die Devise wenn alles klappt. Nur über den Sommer draußen findet die Weiterentwicklung statt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

ja, ist einfach praktisch. man kann ohne probleme den ganzen baum nass machen, braucht keinen untersetzer, und das temporäre "dschungelkima" schadet bestimmt auch nicht. ich lasse ihn dann einfach 1,2 stunden in der dusche stehen und stelle ihn dann wieder an seinen platz.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus Projekte

Beitrag von raga »

Mit täglichen überduschen halte ich meine Ficus religiosa zudem über den Winter Spinnmilbenfrei. :)
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ficus Projekte

Beitrag von hwolf »

Na, täglich erscheint mir aber doch etwas viel, oder?

Ich habe in diesem Winter auch das erste Mal auf Zusatzlicht etc. verzichtet, weil ich letztes Jahr schon von Achim las, dass er seinen Ficus so überwintert und der quasi "einfriert". Hat bei mir jetzt auch wunderbar funktioniert. Die Tropenbäumchen stehen hier brav auf der hellsten Fensterbank und wenn einer die Blääter faltet, schrumpeln oder hängen lässt gibts ne reichliche Dusche. Wunderbar, im Sommer wird dann weiter gewachsen und ich habe den Winter über keine Sorgen und Nervereien mit Zeitschaltuhren, Licht, wo keins hingehört und Geiltrieben, die drinnen eben doch kommen, auch mit (oder gerade wegen) Lampe...
Das einzige, was ich mich frage, ist jetzt noch, ob man in dieser "Stasis" die Bäume auch topfen/bearbeiten sollte... würde ja eigentlich wieder zu Austrieb führen, den man ja aber nicht will... Es wäre doch aber schon praktisch, wenn der Rest der Bande schläft sich mal Zeit für die Ersatzbankspieler zu nehmen... wie macht ihr das?

LG
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Projekte

Beitrag von achim73 »

ja, der gedanke ist mir auch bereits gekommen. ich denke, drahten und moderater rückschnitt wird kein problem sein. werde ich auch in den nächsten tagen probieren. mit dem umtopfen warte ich, bis der baum wieder soviel licht bekommt, dass er anfängt zu wachsen, also ca. anfang april.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ficus Projekte

Beitrag von hwolf »

Danke für die Einschätzung, Achim!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus Projekte

Beitrag von raga »

hwolf hat geschrieben: 15.02.2021, 15:19 Na, täglich erscheint mir aber doch etwas viel, oder?
Nicht unbedingt. Aber du hast schon Recht es kommt ein bisschen auf die Randbedingungen an.
Das Wasser ist hier recht weich und mein Duschkopf hat eine Nebelfunktion, sodass nicht übermäßig viel Wasser aufs Substrat tropft.

Ich bin mit meinen Fici selten so gut und spinnmilbenfrei über einen Winter gekommen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Harrybo »

Hallo auch!

Also ich gebe meinen Ficus -Bonsai, auch im Winter, das volle Programm was mir möglich ist!
10 -12 Stunden Zusatzbeleuchtung durch LED-Röhren, von der Bonsai-Schule Enger.
Jeden 2.Tag gieße ich mit angewärmten Regenwasser und besprühe diese am nächsten Tag, natürlich
ebenfalls mit Regenwasser. Alle 14 Tage gibt es dann noch eine Flüssigdüngung!
Durch das rege Wachstum, muss ich auch im Winter, mindestens 2mal einen Auslichtungsschnitt im oberen Bereich durchführen, um das Wachstum der unteren und inneren Äste/Zweige zu erhalten.
Dies mache ich schon seit etlichen Jahren so, weil die Erfahrung gemacht habe, dass die im Sommer erreichte Feinverzweigung
in der Winterzeit oft wegen Lichtmangels abstirbt und man im Frühjahr wieder von neuem anfängt.
Besonders meine Ficus religiosa erhalten die volle Dröhnung und danken es mir mit gesunden Wachstum.
Umtopfen könnte ich unter diesen Bedingungen ebenfalls, doch mache ich das nur wenn unbedingt nötig.
Durch diese Maßnahmen können meine Ficus-Bonsai ihr Wachstum im Frühjahr ungebremst fortsetzen und
können schon im Mai, erneut stark zurückgeschnitten werden.
Als weiteren positiven Effekt, erlebe ich auch in der dunklen Jahreszeit, täglich einen grünen Sommergruß mit
privaten Sonnenaufgang!! -Das genieße ich täglich, auch als Therapie gegen den Winterblues !

Liebe Grüße
Harrybo
Dateianhänge
Ficus 93 -15.02.21.jpg
Ficus 93 -15.02.21.jpg (178.08 KiB) 683 mal betrachtet
Fenster 02.21.jpg
Fenster 02.21.jpg (158.54 KiB) 683 mal betrachtet
Ficus religiosa.jpg
Ficus religiosa.jpg (173.62 KiB) 683 mal betrachtet
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus Projekte

Beitrag von raga »

Ich seh schon, ich werde da zu Herbst etwas aufrüsten müssen damit das mit meinen F. religiosa etwas wird. :)
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von espanna »

Erstaunlich welche Unterschiede zwischen den Ficusarten gibt.
Ich pflege nur Ficus Benjamini.
Mit Schädlingen hatte ich noch nie zu tun, der letzte kräftige Rückschnitt war Anfang Januar und Umtopfen ohne irgendeine Einschränkung geht auch immer. Der hat seit dem Rückschnitt (4-5 Wochen?) richtig schön ausgetrieben und steht wie ne 1 da. Na gut, wie ne 1 minus, wenn ich mir Harrybos Winter-Zufluchts-Residenz anschaue. Da würde ich mich gerne hinsetzen, Kaffe trinken, lesen und die Bäume auf mich wirken lassen. Ganz toll *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Harrybo »

Danke Laszlo,
ganz so mache ich das täglich im Winter!
So ist dieser Platz ein täglicher Hort, für Inspiration und Selenmassage der nie
langweilig wird!
LG.
Harrybo
Antworten