Ficus Projekte

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Projekte

Beitrag von mydear »

Lenhart hat geschrieben: 10.09.2020, 22:47 Also die pubertären Projekte sind vorbei :lol:

Der Baum, mit dem dieser Threat begonnen hat, ist leider eingegangen. Hängt mit der Urlaubsvertretung zusammen gepaart damit, dass diese in die Zeit eines ziemlich dummen Versuchs fiel, den ich hier gar nicht dokumentiert habe. Und zwar den Baum in ein Ikea Mini Gewächshaus zu stellen. Darin wurde es während ich weg war zu heiss und meine Urlaubs-Gießer das mit der Feuchtigkeit im Topf dann nicht richtig im Blick haben konnten. So ist er dann an den späteren folgen in den Wochen darauf verstorben. Naja, 14.99 €... und noch kein ideeller Wert weil nur wenige Wochen gehabt.
Hallo Lenhart,

ich bin ja für alle Experimente zu begeistern, verrenne mich selbst oft genug dabei. Bei dir weiß ich allerdings nicht so recht, wo du wirklich hinwillst?
Dein Ficus ist durch den radikalen Rückschnitt schon angezählt gewesen. Wie soll er Luftwurzeln bilden, wenn er oben und unten stark zurückgeschnitten wird? Viel Licht ist für den Ficus wichtiger als exponierte Luftfeuchtigkeit. Mit Kunstlicht wirst du nie den gleichen Effekt wie draußen in voller Sonne erreichen. Ficus retusa braucht meiner Meinung nach Licht und Geduld, insbesondere wenn er in der Wohnung gezogen wird.

Wohl gemeinte Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Ich merke, dass es vielleicht verwirrend ist, hier quasi drei (bzw bis der eine eingegangen war 4) Bäume parallel vorzustellen.

Ich denke Rainer, du meinst den in S-Form. An dem werde ich jetzt auch erstmal nichts machen. Ihn in meinem Gewächshaus, ob drinnen (am südfenster) oder draußen wieder aufzupäppeln, sehe ich nicht als Experiment. Der stand auch nie NUR unter Kunstlicht und wird es auch nie.

Der neue Gigant (Banyan nenne ich ihn) wird ebenfalls keinem Experiment ausgesetzt. Er wird nur in seinem heimischen Klima kultiviert. Sprich im Sommer im Gewächshaus und im Winter wie beschrieben am Südfenster unter Zusatzbeleuchtung an der Heizung im Zimmergewächshaus. Und momentan über Nacht drinnen im Gewächshaus (wegen der Temperatur) und ab morgens oder mittags draußen im Gewächshaus. Und er ist gesund und vital. Das ist ja kein Experiment.

Der einzige, der ein Versuchskarninchen ist, ist der 2 Jahre alte Steckling ganz unten auf dem Bild vom Zimmercewächshaus. Und mit einem aus kostenlos Verschnitt von einem ficus ginseng just for fun gezogenen Steckling experimentiere ich gern nach Lust und Laune. Es ist doch spannend, zu beobachten, welche Gestalt der annehmen wird. Ich stelle mir vor, dass die inzwischen ca 3 cm lange Luftwurzel parallel zum Stamm einen weiteren Stamm bilden wird. Wenn der das die Jahre permanent macht, dann wäre das ziemlich interessant. Interessanter, als wenn ich ihm „konventionell“ heranziehe und dann erst anfange zu experimentieren. Ehrlich gesagt könnte es dann auch „zu schade drum“ sein, wenn er ein paar Jährchen älter ist und dann erst Versuchskarnickeln werden soll.
Gut, und der eingegangene für 14.99€ vom Anfang dieses Threats... ja das war bisschen blöd, aber naja, Baumarkt 14,99€...

Zum Verständnis von welchen Bäumen ich im einzelnen rede, hier nochmal die drei:
Dateianhänge
Der Tote, mit dem der Threat begonnen hat  (von dem nun zum letzten Mal geredet wird, vermutlich
Der Tote, mit dem der Threat begonnen hat (von dem nun zum letzten Mal geredet wird, vermutlich
8726E77D-6F6C-4987-AEB2-8BB270D17BF4.jpeg (29.91 KiB) 1247 mal betrachtet
S-Form, für den ich zu Anfang einen anderen Threat hatte und den ich seit meinem ersten Bonsai-Jahr kultiviere, der demnach auch einige Fehler durch hat
S-Form, für den ich zu Anfang einen anderen Threat hatte und den ich seit meinem ersten Bonsai-Jahr kultiviere, der demnach auch einige Fehler durch hat
00E1E9C9-3939-4271-AEB8-CF0C43F6A12B.jpeg (25.44 KiB) 1247 mal betrachtet
Banyan - neu und definitiv der wertvollste Kandidat. Vom Preis, vom ideellen Wert und vom Potential.bekommt beizeiten einen eigenen Threat. Vielleicht.
Banyan - neu und definitiv der wertvollste Kandidat. Vom Preis, vom ideellen Wert und vom Potential.bekommt beizeiten einen eigenen Threat. Vielleicht.
D58675F1-3B69-438E-9B4E-ADA805210282.jpeg (33.88 KiB) 1247 mal betrachtet
Steckling - von einem klassischen allerwelts Ficus Ginseng. Versuchsobjekt. Der stand in dem improvisierten Terrarium am westfenster und hatte von daher FAST nur Kunstlicht bekommen. Das Hässliche Teil sollte nicht im Wohnzimmer am Südfenster stehen.
Steckling - von einem klassischen allerwelts Ficus Ginseng. Versuchsobjekt. Der stand in dem improvisierten Terrarium am westfenster und hatte von daher FAST nur Kunstlicht bekommen. Das Hässliche Teil sollte nicht im Wohnzimmer am Südfenster stehen.
73E51A12-3885-415F-80D6-C7AA8FEA6328.jpeg (26.23 KiB) 1247 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Also „Banyan“ fühlt sich pudelwohl. Rundherum am ganzen Stamm sprießen Luftwurzeln die etwa 0,5 cm am Tag wachsen. Trocknen (doch) nicht ein. Und besonders schön: eine wächst unten am waagerechten bzw nach unten geführten Ast. So soll es sein.
Dateianhänge
Man erkennt nicht alle. Da sind überall so kleine Spitzen. Man das macht Spaß. Ich blicke gespannt auf die Zukunft dieses Baumes.
Man erkennt nicht alle. Da sind überall so kleine Spitzen. Man das macht Spaß. Ich blicke gespannt auf die Zukunft dieses Baumes.
053C3211-009D-4DC6-A9F2-82A9C5CD608F.jpeg (70.89 KiB) 1037 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo Lennart,

spannende Entwicklung die du hier zeigst. Bin gespannt wie sich die Wurzeln im Herbst/Winter verhalten werden.

Beste Grüße
Nicklas
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Alle paar Tage n Update muss ja eigentlich nicht sein, aber der Fortschritt ist so schön anzusehen. *dance*
Dateianhänge
Banyan von vorn - wie lang die Luftwurzeln schon sind. Und schön am Ast oben auch eine.
Banyan von vorn - wie lang die Luftwurzeln schon sind. Und schön am Ast oben auch eine.
DA6A67BB-4CD7-4B0C-930B-6EE034AE0ABB.jpeg (22.2 KiB) 963 mal betrachtet
Hier nochmal aus derselben Perspektive wie das Bild  vor wenigen Tagen. Damit man n vergleich hat.
Hier nochmal aus derselben Perspektive wie das Bild vor wenigen Tagen. Damit man n vergleich hat.
65B52EC5-26EF-4219-8FE3-D193CE8B7EF4.jpeg (24.52 KiB) 963 mal betrachtet
S-Form wurzelt nun auch ordentlich. Das Wachstum oben geht mit dem ersten Blatt los und wird sicher bald wieder sprießen. Interessant wie die Wurzeln sich aus der Schnittstelle „drängeln“. Ich habe mir überlegt, bei dem hier weniger mehrstömmig mit Luftwurzeln arbeiten zu wollen (eher dünne, die ich entferne, wenn sie zu dick werden), sondern ein breites oberflächliches Nebari aufzubauen, welches die ganze Schale füllt. So wie die Wurzeln oben schon entlang kriechen. Der Ansatz ist inzwischen ganz gut, aber seit dem letzten Umtopfen unter Erde verdeckt. Gut aber auch für das nächste mal zu wissen, wie gut neue Wurzeln auch aus oberirdischen Schnittstellen entspringen. Auf der Rückseite fehlen nämlich welche. Da ist nur der Stumpf und keine Wurzeln, die hinten herauskommen. Nächstes mal Kappe ich den Stumpf dann weiter und hoffe dort auf neue Wurzeln.
S-Form wurzelt nun auch ordentlich. Das Wachstum oben geht mit dem ersten Blatt los und wird sicher bald wieder sprießen. Interessant wie die Wurzeln sich aus der Schnittstelle „drängeln“. Ich habe mir überlegt, bei dem hier weniger mehrstömmig mit Luftwurzeln arbeiten zu wollen (eher dünne, die ich entferne, wenn sie zu dick werden), sondern ein breites oberflächliches Nebari aufzubauen, welches die ganze Schale füllt. So wie die Wurzeln oben schon entlang kriechen. Der Ansatz ist inzwischen ganz gut, aber seit dem letzten Umtopfen unter Erde verdeckt. Gut aber auch für das nächste mal zu wissen, wie gut neue Wurzeln auch aus oberirdischen Schnittstellen entspringen. Auf der Rückseite fehlen nämlich welche. Da ist nur der Stumpf und keine Wurzeln, die hinten herauskommen. Nächstes mal Kappe ich den Stumpf dann weiter und hoffe dort auf neue Wurzeln.
F3369A1F-322A-493A-A54F-48695E67B1BF.jpeg (36.45 KiB) 963 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Darjeeling »

Bei einem so schönen Ficus freut man sich über jedes Foto

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Danke! Übrigens interessantes Profilbild. Einen Dracaena Draco habe ich auch und versuche eine felspflanzung. Etwas unkonventionell. Werde ich irgendwann mal vorstellen. Sieht man neben dem Indoor Gewächshaus auf der ersten Seite.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Nochmal ein kurzes Update
Dateianhänge
Keine 24 std später... das ist übrigens die Seitenansicht. Durch die Folie.
Keine 24 std später... das ist übrigens die Seitenansicht. Durch die Folie.
CB242834-43B2-4A81-B4B3-CE49604D68AA.jpeg (75.86 KiB) 882 mal betrachtet
Eine Luftwurzeln legt sich auf den Ast. Finde ich cool. Aber den will ich später noch drahten, von daher muss ich das wohl bald ändern...
Eine Luftwurzeln legt sich auf den Ast. Finde ich cool. Aber den will ich später noch drahten, von daher muss ich das wohl bald ändern...
9B950FEF-4AA5-4D55-8158-2091867D665D.jpeg (64.56 KiB) 882 mal betrachtet
Wie chinesische Nudeln sieht das aus
Wie chinesische Nudeln sieht das aus
ACB11BFD-FBBE-4689-93F6-D1D9584EAC70.jpeg (129.31 KiB) 882 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Wow! Luftwurzeln beginnen trotz einsprühen innerhalb von 30 Minuten einzutrocknen... ich habe „Banyan“ gerade angefangen ein wenig zu bearbeiten. Nur ein paar tote stumpfen entfernt, Äste die aus falsche Stellen gewachsen sind und ein wenig gedrahtet.

Bevor ich mit der Krone beginnen konnte, sah ich, dass die Dinger beginnen einzutrocknen. Da habe ich abgebrochen. Wow, wie schnell das geht.

In zwei oder drei Wochen will ich die Krone ein wenig mit Draht verfeinern. Dann haben die Luftwurzeln auch das Substrat erreicht.

Den eigenen Threat bzw. halbwegs gescheite Fotos dafür zu machen ging jetzt auch nicht.
Dateianhänge
Hier nach der ersten Überarbeitung. Den ersten Ast habe ich von Stamm weg gedrahtet. Er hatte ihn gekreuzt.
Hier nach der ersten Überarbeitung. Den ersten Ast habe ich von Stamm weg gedrahtet. Er hatte ihn gekreuzt.
FDE6D130-CC93-402A-84FE-34D6F6FC8AE3.jpeg (331.99 KiB) 822 mal betrachtet
Hier ist es mir gelungen, den Ast in Position zu bringen, ohne die sich um ihn schlängelnde Luftwurzeln zu zerquetschen.
Hier ist es mir gelungen, den Ast in Position zu bringen, ohne die sich um ihn schlängelnde Luftwurzeln zu zerquetschen.
6E99AEFB-5E76-4F6C-953F-DEA56D16E3F5.jpeg (94.75 KiB) 822 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Hab jetzt mit Tässchen, in denen ich alle paar Minuten neues heißes Wasser reingeführt habe, improvisiert. Einige trocknende Spitzen der Luftwurzeln haben ich abgeschnitten. Auch interessant zu erfahren, ob die dann weiterwachsen. Wenn nicht, ist es ja halb so wild. Es bilden sich ja laufend neue.

Im Grunde habe ich jetzt so gut wie jeden Ast gedrahtet. Der erste Ast unten rechts wird, wenn der Draht entfernt wird, auf den ersten nach rechts ragenden Zweig eingekürzt. Denke ich. Es sieht besser aus, wenn dieser kompakter und nicht so lang ist. Ich lasse ihn aber jetzt durchtreiben, damit er gut aushärtet und in Position bleibt.
Dateianhänge
389F0AED-136F-4AAE-A7EF-60EADEACD5D2.jpeg
389F0AED-136F-4AAE-A7EF-60EADEACD5D2.jpeg (30.23 KiB) 791 mal betrachtet
AD0E06EE-5D63-4F13-96C8-987053CDBACB.jpeg
AD0E06EE-5D63-4F13-96C8-987053CDBACB.jpeg (257.23 KiB) 791 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Projekte

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

ich finde dein Projekt spannend.
Um die Wuchskraft stärker auf die unteren Äste umzulenken könntest du die Krone oben noch etwas auslichten.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Dschungel!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

Danke für den Tipp. Das mache ich beim nächsten Rückschnitt ggf. In so 2 Monaten denke ich. Der hat zum versandt bereits nen kleinen Heckenschnitt bekommen. Deshalb habe ich jetzt nichts zurückgeschnitten, sondern nur drei kleine Äste entfernt, die ich nicht haben wollte. Und zwar direkt an den Stellen, wo die beiden dicken oberen quer hängenden Äste entspringen. Da fand ich weitere Äste aus derselben Stelle fehl am Platze. Und den einen der vor dem Stamm wuchs.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Zukunft. Ist ja echt super Ausgangsmaterial. Hab mal gehört, Ficus (Microcarpa) ist zwar dahingehend für Anfänger geeignet, dass er halt schwer zu killen ist, aber dennoch nicht leicht zu einem authentischen Bonsai zu erziehen. Schauen wir mal was draus wird.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Lenhart »

C35A5003-D059-43E5-BDF6-8A5812C3C3A2.jpeg
C35A5003-D059-43E5-BDF6-8A5812C3C3A2.jpeg (27.23 KiB) 750 mal betrachtet
Wie ein Hündchen das „Sitz“ macht, nä? :lol:
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Ficus Projekte

Beitrag von Darjeeling »



Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Projekte

Beitrag von bock »

Lenhart hat geschrieben: 19.09.2020, 09:19 ... Hab mal gehört, Ficus (Microcarpa) ist zwar dahingehend für Anfänger geeignet, dass er halt schwer zu killen ist, ...
:oops: hab ich schon geschafft... :roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten