Quercus Robur - mx

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von maexart »

Hallo,
Auch hier ein kleines Update.
Ich stecke in einem leichten Dilemma:

Die Eiche hat wie viele Bäume dieses Jahr Recht spät ausgetrieben, demnach ist die Zeit bis zum Johannischnitt ziemlich kurz. Ich würde den Baum gerne noch zwei Wochen wachsen lassen auch um die Biegung weiter zu fixieren.
Andererseits hat er jetzt schon die ersten Mehltau Flecken und eine Auslichtung würde dem sicher gut entgegenwirken.
Was würdet ihr machen?

Eine weitere Frage:
Die Eiche steht jetzt seit Juni 2020 bei mir auf dem Balkon. Im teichpflanzkorb ist der große Ballen der nur aussenrum mit Substrat aufgefüllt wurde. Ich denke also darüber nach den Baum im Spätsommer diesen Jahres Mal an den Wurzeln zu bearbeiten. Vermutlich noch nicht Richtung Schale, aber zumindest Mal Richtung flacher.
Würdet ihr das der Eiche dieses Jahr schon zumuten oder noch warten?

Anbei zwei schnelle Schnappschüsse, der Baum ist so schwer und zusätzlich noch auf der Holzplatte dass ich ihn jetzt nicht runter gehoben habe.
Im Laufe des Jahres gibt's auch bessere Bilder, versprochen :)

Danke für euren Rat

VG Max


BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von hwolf »

Eben weil das so spät ist, habe ich dieses Jahr früh geschnitten. Sobald der Austrieb ausgereift ist, kann man ihn zurücknehmen und so der Eiche Zeit lassen, sich für die Positionen der neuen Knospen zu entscheiden. Außerdem bleibt der Baum gesünder und der zweite Austrieb mit mehr Licht und Futter wird umso besser. Das ist aber sicherlich eine individuelle Frage.
Zum Umtopfen und der Wurzelarbeit muss ich aber sagen, dass Herbst/Spätsommer bei Eichen eher nicht empfehlenswert sein soll. Das geht bestimmt mit einem gut trainierten Baum, wenn Du aber eine Mischsubstratsituation auflösen und entsprechend holzen willst, würde ich bei der Eiche lieber das Frühjahr wählen.

LG
h
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Max,
das ist ein schöner Baum. Ich würde der Pflanze nach dem Ausgraben letztes Jahr nicht nächstes Jahr umtopfen sondern noch ein weiteres Jahr warten. Dann hat sie sich besser erholt und du kannst an den Wurzeln arbeiten. Das Frühjahr ist dafür sicherlich eine bessere Zeit als September.

Um eine Stammnahe gute Verzweigung zu erreichen, muss der Baum recht stark zurück geschnitten werden, das würde ich nächstes Jahr im Spätwinter machen. Wenn du jetzt zurück schneidest, förderst du Verzweigung von der sich im Winter vermutl. herausstellt das sie zu weit außen liegt. Ich würde jetzt alles was da ist wachsen lassen. Einzelne Mehltaublätter kannst du entfernen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von espanna »

Hallo Max,

3. Meinung :-D
-Alle großen Blätter jetzt rausschneiden bis die Eiche wirklich luftig wird.
(-ein Mal gegen Mehltau spritzen)
-immer kräftig düngen, sonnig und luftig stellen
-gleich nach dem Laubfall wirklich kräftig und am gesamten Baum zurückschneiden, evtl. Äste positionieren.
-frostfrei überwintern
-nächsten Frühling die Wurzeln ruhig kräftig reduzieren.

Ich werde mal den Thread : viewtopic.php?f=9&t=48195
Aktualisieren (da siehst du auch was mit den Wurzeln möglich ist).

Übrigens, sind mir deine letzten Updates durchgerutscht-> schaut schon klasse und vor allem Fit aus👍
Hast du Bilder von den Wurzeln gemacht?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von hwolf »

Dieses von Laszlo genannte Vorgehen wäre sicherlich die beste Alternative, so würde ich es jetzt auch machen!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von Georg »

Warum frostfrei überwintern? Wäre wider die Natur.
Geschützt unbedingt, da Wurzeln empfindlich sind. Aber einstellige Minusgrade waren bisher absolut problemlos bei mir bzw- meiner Eiche; Wind-und Sonnengeschützt ist natürlich wichtig.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von espanna »

Hallo Rüdiger,

ich überwintere fast alle Bäume frostfrei, damit habe ich Erfahrung. Ich weiß leider nicht wie es sich bei -10 , -15 Grad C mit größeren Schnittstellen, oder dem Absterben von Ästen verhält...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von migo »

Georg hat geschrieben: 04.06.2021, 10:20...genau so! Auch min. 12/13/14°C ist bei meiner kein Problem.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von maexart »

Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Eiche.

Heinrich,
Interessant dass du das schreibst, ich habe mich letztes Jahr intensiver speziell mit Eichen bzw deren Anatomie/Biologie befasst und bin zu dem Schluss gekommen diese nicht mehr im Frühling an den Wurzeln zu bearbeiten. Ich hatte früher nur Rückschläge und seit ich Eichen in vollem Laub ausgrabe hatte ich quasi keine Verluste.
Ich hatte auch nicht vor zu "Holzen", es geht mir primär darum mir einen Überblick "untenrum" zu verschaffen. Wenn sich dabei die Möglichkeit ergibt dickere Wurzeln gefahrlos einzukürzen nehme ich solche Angebote natürlich an, aber generell bin ich eher konservativ was radikale Eingriffe am Ballen angeht.

Olaf,
Bestimmt hast du Recht dass ich noch warten muss.
Bezüglich eines radikalen Rückschnitts bin ich nicht bei dir, klar brauche ich etwas Stammnähere Verzweigung aber ich sehe die Eiche mit ihren dicken zweiglosen Ästen eher wie eine Eiche nach natürlichem Vorbild. Eichen wachsen eben so und werfen sämtliche Zweige innen ab, was dazu führt das die Krone ziemlich weit aussen an den dicken Ästen "ansetzt". Weiter hab ich die Erfahrung gemacht dass Eichen bei mir gerne garnicht mehr austreiben wenn man Äste und Zweige bis in Bereiche zurück schneidet wo keine schön angelegten Knospen mehr sind.
Wie ist da deine Erfahrung?

Lászlò,
Dein Plan klingt nach einem guten Mittelweg,
Das Laub werde ich morgen behandeln und die großen Blätter rausnehmen.
An Stellen wo er mir jetzt schon neue Knospen weiter innen angeboten hat kann ich denke ich auch ein paar Stellen einkürzen, vor allem im oberen Kronenbereich.
Was hältst du davon?
Frostfreie Überwinterung ist aktuell nicht möglich, braucht die Eiche auch nicht. Ich habe sie nur bei Temperaturen unter -10 geschützt. Ansonsten stand sie da wo sie jetzt auch steht. Nur mit dem Wind hab ich aufgepasst und regelmäßig im Winter gegossen.

VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von espanna »

Hallo Max,

schön dass du dich so weit reingelesen hast und dein Plan steht *daumen_new*
Ob du eine ausladende Krone mit innerer, oder (nur) äußerer Verzweigung anstrebst ist in deinem Fall dann Gestaltungssache.
Bezüglich des Rückschnitts möchte ich noch erwähnen, dass die Knospen auch aus alten Ästen kommen, wenn der ganze Baum beschnitten wird. Wenn nur paar Äste kräftig zurückgenommen werden, ist es eher wahrscheinlich dass welche abgestoßen werden, vor allem unten. Voraussetzung ist immer ein kräftiger Baum.
Auf Knospen zurückzuschneiden ist die sicherste aller Methoden, damit machst du nichts falsch.
Das Umtopfen im Spätsommer wird auch klappen, da musst du halt (wie du weißt) auf die Wettervorhersage achten.
Alles in allem ist das ein toller Rohling und ich hoffe dass sie alles gut mitmacht!
Freue mich auf regelmäßige Updates!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von maexart »

Hallo lászlo, dein Wunsch sei mir Befehl.
Heute hab ich den Baum vom Balkon gehoben (muss dazu auf eine 2 m hohe Mauer klettern und ihn schrittweise runterheben, hab ihn dann zum Spaß erstmal auf unsere Personenwaage gestellt, 23 kg.)
So konnte ich ihn Mal vor einigermaßen neutralem Hintergrund fotografieren sowie den Auslichtungsschnitt vornehmen. Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab zwei dickere Äste die mich den ganzen Winter jeden Tag gestört haben auf neuen Austrieb weiter innen abgesetzt.
Dann hab ich noch einen Draht und einen Spanner platziert. Wenn der Baum den Rest des Jahres wachsen kann dann doch bitte gleich in die richtige Richtung.
Hier Mal das Bild vor dem Schnitt.

Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von maexart »

Und hier die beiden Ansichtsseiten nach dem Schnitt und ein paar Details.
Auf euer Feedback bin ich gespannt.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk



BildBildBildBild
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von Olaf_Gd »

Ich bin gespannt auf den Bericht übers Umtopfen im Spätsommer.

Zum Rückschnitt : ein kräftiger Baum kann nach den Rückschnitt aus allen Ecken und Kanten austreiben. Auch neuer Austrieb direkt am Stamm ist möglich. Voraussetzung ist Licht.
Wenn Licht ins Innere der Krone kommt, kann es dort auch zu Austrieben kommen, so dass auch stammnahes grün möglich ist. Es ist jedoch schwierig das Grün im Inneren zu erhalten.

Ich hab meine Eichen eigentlich immer draußen überwintert und recht gute Erfolge gehabt. Diesen Winter habe ich einen Baum zum beschneiden in der Werkstatt gehabt als ich ihn wieder herausstellen wollte war es sehr kalt, so dass ich abgewartet habe bis es wieder wärmer war um dem Baum einen starken Temperaturschock zu ersparen. Es war dann Ende Februar als ich ihn wieder raus gestellt habe. Dieser Baum steht jetzt deutlich besser da als der Draußen überwinterte Baum. Es könnte also etwas dran sein, am frostfreien Überwintern.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von Olaf_Gd »

Nachdem du jetzt etwas machst, solltest du auch noch die Blätter halbieren oder auf ein Drittel der Länge reduzieren. So kommt noch mehr Licht ins Innere.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Quercus Robur - mx

Beitrag von espanna »

Hallo Max,

schaut schon besser aus *daumen_new*
Ansonsten bin ich bei Olaf, da kann noch einiges mehr raus, vor allem oben (wenn du möchtest).
Die Borke ist schon schick und die Substämme mag ich ebenfalls gut leiden.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten