was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Frank 3 »

Vor ca. 2 Jahren habe ich den Baum von einem Bekannten übernommen. Die Pflanze stand jahrelang in einem tiefen Topf in einer Blumenerde/Sandmischung.
In diesem Frühjahr wurde die Eibe in eine Trainingsschale gepflanzt, als Substrat verwendet ich Fiboterm / Torf.
Was soll ich bloß mit dieser angefangenen "Baum-Gestaltung" machen ( Grösse ca. 1,10 m ) ????

Meine erste Idee war, den Baum nach dem ersten Seitenast zu kappen bzw. einzukürzen und neu aufzubauen. Nebari und Stammdurchmesser sind durchaus nicht schlecht, dennoch ein schwieriges Projekt.

Habt Ihr irgend welche Vorschläge ?
Dateianhänge
IMG_0513w.jpg
IMG_0513w.jpg (158.88 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_0525w.jpg
IMG_0525w.jpg (202.08 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_0534w.jpg
IMG_0534w.jpg (234.79 KiB) 1950 mal betrachtet
55555w.jpg
55555w.jpg (261.76 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_0532.jpg
IMG_0532.jpg (174.25 KiB) 1950 mal betrachtet
IMG_0530.jpg
IMG_0530.jpg (235.83 KiB) 1950 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Hippo »

Frank 3 hat geschrieben: 26.07.2020, 14:33 Meine erste Idee war, den Baum nach dem ersten Seitenast zu kappen bzw. einzukürzen und neu aufzubauen.
Dito! *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hippo hat geschrieben: 26.07.2020, 14:48
Frank 3 hat geschrieben: 26.07.2020, 14:33 Meine erste Idee war, den Baum nach dem ersten Seitenast zu kappen bzw. einzukürzen und neu aufzubauen.
Dito! *daumen_new*

Gruss George
Kann man machen, aber dann wollen die relativ starkvolumigen Oberflächenwurzeln nicht mehr so recht zu der kleineren Baumgestalt passen *floet*
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von raga »

Du könntest die Eibe auch auspflanzen.
In nicht einmal 400 Jahren wird sie der ganze Stolz deines Gartens sein. *undwech*
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von achim73 »

ja...ich denke auch...weiß ja nicht, wie so deine zeitlichen und sonstigen ressourcen sind.
aber es gibt sicher lohnendere projekte.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Siggy Hirsch
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2020, 15:36

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Siggy Hirsch »

Hallo Frank,

es gibt ein Video von Graham Potter, da da arbeitet er mit einer Eibe die auch recht wenig her macht. Vielleicht kann das ja eine Inspiration für dich sein.

Liebe Grüße, Siggy
Benutzeravatar
Maxinger
Beiträge: 50
Registriert: 02.06.2020, 10:53
Wohnort: Berg Ofr.

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Maxinger »

Hi Frank,
Wenn du sie in diesem Zustand behältst, sieht sie nach nix aus. Und zum wegschmeissen ist sie natürlich zu schade! Daher würde ich da ziemlich radikal vorgehen. Über den zweiten Ast schräg, nach unten abfallend abschneiden. Dann den Ast als Stammfortführung nach rechts weiterkultivieren. In Richtung Literaten Style.
Peter Chan ist bekannt dafür recht radikal zu sein. Vielleicht findest du in seinen Videos ein wenig Inspiration.
https://www.youtube.com/watch?v=MV8QRP3ATyE
Aber nix machen ist auch keine Lösung. :-D es gibt keinen "unmöglichen" Bonsai.
Lg Maximilian *hello*

"Wer nichts weiss, muss alles glauben"
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Heike_vG »

Man kann die Eibe doch als hohen, schmalen, streng aufrechten Bonsai gestalten. Dafür bietet sie sich ja förmlich an. Schöne leicht hängende und relativ kurze Äste mit fein ausgearbeiteten Laubprofilen gestalten, nach oben hin in kleineren Abständen, kürzer werdend und oben mit einer gerundeten Spitze. Dann in eine relativ flache unglasierte quadratische oder kurz rechteckige Schale pflanzen. Ist mit diesem Baum leicht zu machen und wenn man es gut macht, sieht das Ergebnis in ein paar Jahren sicher klasse aus. Hat nicht jeder!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von bock »

Moin Frank,

ich finde Heikes Vorschlag prima.
Ich überlege auch schon ein Weilchen darauf herum, konnte mich aber noch nicht entschließen, etwas dazu zu schreiben. Eiben treiben ja willig überall aus dem Stamm, wenn die Pflege stimmt.
Deshalb halte ich den Baum (wenn Stammaustrieb mehr wird) für einen guten Workshop-Kandidaten. Für einen streng aufrechten Baum hat der Stamm zuwenig Verjüngung, man müsste also mit großen Sharis arbeiten, um eine optische Verjüngung zu erreichen.
Stell dir eine freistehende Tanne vor, die durch Blitzschlag ihre obere Hälfte verloren hat.
Die starken Äste müssten weg, eventuell als dünne Jins integriert werden, dann wie Heike schrieb einen streng aufrechten Baum gestalten, der oben in interessantes Totholz ausläuft. Ich bin sonst nicht so sehr der Totholz-Fan, aber bei diesem Baum wird das glaubhafter aussehen als ein plötzlich in ein Krönchen aufgefächerter Zaunpfahl...

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Heike_vG »

bock hat geschrieben: 27.07.2020, 18:10 Eiben treiben ja willig überall aus dem Stamm, wenn die Pflege stimmt.
Genau, deswegen werden an vielen Stellen, wo man Äste gebrauchen kann, sicherlich neue Triebe erscheinen.
bock hat geschrieben: 27.07.2020, 18:10Für einen streng aufrechten Baum hat der Stamm zuwenig Verjüngung, man müsste also mit großen Sharis arbeiten, um eine optische Verjüngung zu erreichen.
Das sehe ich komplett anders. Da ist schon einige Verjüngung vorhanden und die wird sich auch noch verbessern durch das mit der Zeit breiter werdende Nebari und durch die unteren Äste, die etwas länger und stärker belaubt sein werden als die oberen. Dauert natürlich seine Zeit. Aber warum nicht mit Geduld und Zeit arbeiten, anstatt an einem so relativ dünnen Stamm jetzt durch große Sharis etwas zu riskieren.
bock hat geschrieben: 27.07.2020, 18:10Stell dir eine freistehende Tanne vor, die durch Blitzschlag ihre obere Hälfte verloren hat.
Ich habe ein ganz anderes Bild. Ich sehe einen hohen schlanken Baum, der gerade zum Licht gewachsen ist und seitlich wenig Raum hatte, weswegen die Äste alle nur kurz sind.

bock hat geschrieben: 27.07.2020, 18:10Die starken Äste müssten weg, eventuell als dünne Jins integriert werden, dann wie Heike schrieb einen streng aufrechten Baum gestalten, der oben in interessantes Totholz ausläuft. Ich bin sonst nicht so sehr der Totholz-Fan, aber bei diesem Baum wird das glaubhafter aussehen als ein plötzlich in ein Krönchen aufgefächerter Zaunpfahl...
Mir wird hier etwas in den Mund gelegt, was ich so überhaupt nicht geschrieben und gemeint habe. Da ist eine schön verjüngte lebende Spitze und die würde ich nutzen. Einen Zaunpfahl und etwas Aufgefächertes habe ich hier weder gesehen noch empfohlen. Ich würde auch keine der vorhandenen Äste zum jetzigen Zeitpunkt entfernen und auch erst einmal keine Jin machen. Das wäre mir alles viel zu früh. Viel viel später, wenn der Baum reift, können sich noch Shari und von evtl. überzähligen Ästen einzelne kleine Jin ergeben. Ich halte aber gar nichts davon, bei einem jungen, rohen, unreifen Baum mit all solchen extremen Maßnahmen ohne jede Geduld drauf loszugehen.

Vielleicht war meine beschriebene Idee ja zu unverständlich. Deswegen habe ich mal eine schnelle schlechte Skizze angefertigt, die vielleicht trotzdem etwas mehr verdeutlicht, was ich mir vorstellen würde.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Eibe_hoch_streng.JPG
Eibe_hoch_streng.JPG (41.19 KiB) 1563 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Arthur Dent »

Sehr schön, Heike!
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Arthur Dent »

Sorry, doppelt....
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von bock »

Heike_vG hat geschrieben: 27.07.2020, 20:24 ...
Mir wird hier etwas in den Mund gelegt, was ich so überhaupt nicht geschrieben und gemeint habe. ...
Moin Heike,

das ist ein Missverständnis.
Mein Vorschlag bezieht sich auf einen kleineren Baum, etwa halbe gegenwärtige Höhe. Da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht deinen Plan erläutern sondern eine mögliche Variante zur Diskussion stellen.
Wie ich schon schrieb, finde ich deinen Vorschlag prima und sehe auch eine gute Möglichkeit, den Baum dahin zu entwickeln.

Mir persönlich wäre der Baum dann aber zu hoch, daher meine Überlegung zur "Blitzschlag"-Variante.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Frank 3 »

Vielen Dank für Eure Antworten,
ich denke aufgrund des bereits recht gut entwickelten Wurzelansatzes werde ich das Projekt angehen.
Zeit und Geduld habe ich, warum nicht mal etwas ausprobieren. Heikes Vorschlag gefällt mir am besten, vielen Dank für die Zeichnung. Große Bonsai Bäume treffen genau meinen Geschmack.

Bin gespannt wie sich die Eine in den nächsten Jahren entwickelt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: was mache ich bloß mit dieser Eibe ?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,

das freut mich sehr, ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf Updates!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten