Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Ich finde, es ist an der Zeit, dass meine zweite Feldulme (Sämling einer Resist-Ulme von 2009) ein eigenes Thema bekommt.

Den bisherigen Werdegang findet ihr in meinem Rohling-Thema :)

.
Anfang
Anfang
20090809.jpg (162.66 KiB) 1962 mal betrachtet
20150322.JPG
20150322.JPG (187.77 KiB) 1962 mal betrachtet
20170826_b.jpg
20170826_b.jpg (155.29 KiB) 1962 mal betrachtet
20191121_b.jpg
20191121_b.jpg (116.86 KiB) 1962 mal betrachtet
20200702_b.jpg
20200702_b.jpg (221.52 KiB) 1962 mal betrachtet
2020<br />(Juli)
2020
(Juli)
20200728_d.jpg (193.14 KiB) 1962 mal betrachtet
.

Ich finde besonders den Neuaustrieb nach Blattschnitt momentan sehr dekorativ.
Am Wurzelansatz wartet noch etwas Arbeit, die Krone soll in Zukunft auch noch etwas abgerundet werden.

Wie immer, Kommentare, Lob und Kritik gern!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von hwolf »

Das ist ein äußerst beeindruckender Zeitraffer! Man könnte meinen, Du wüsstest, was Du tust, lieber Andreas!
Das Resultat finde ich aus gestalterischer/ästhetischer Sicht aber etwas langweilig. Das ist ja subjektiv, völlig klar. Wie wäre es, in Zukunft auf den finalen Spitzentrieb zugunsten einer sich weiter unten auffächernden Krone zu verzichten?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Moin Heinrich,

vielen Dank! Ich plane nächste Saison den Spitzentrieb etwa auf Unterkante der Fenstersprosse im Hintergrund zu entfernen. Momentan hilft er noch beim Überwallen einer vorherigen Einkürzung...

:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von achim73 »

ich würde noch weiter einkürzen, damit die neu entstehende feinverzweigung die von dir angegebene höhe (fenstersprosse) erreicht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von Barbara »

Das ist doch mal eine schöne Entwicklung, Andreas. *daumen_new*

Könntest Du in den unteren rechten Ast noch etwas Bewegung reinbekommen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

deine kleine Ulme gefällt mir schon seit Jahren, die würde sich auf meinem Regal bestimmt auch wohl fühlen - sie könnte praktisch Urlaub im Süden machen :lol:

An der Ulme werden die Nachteile der schnellen Anzucht mit ihren Schnittstellen sichtbar. Ich kenne es ja von all meinen Ulmen/Zelkoven zur Genüge: schnelles Überwallen der Schnittstellen durch frei wachsende Zugäste. Eine Stelle ist zu und die nächste Schnittstelle weiter oben hat das gleiche Problem im Folgejahr. Bei mir ist es leider eine Art Automatismus, in den ich immer wieder falle. Die Methode von Jürg und Heiner mir dem frühzeitigen Aufbau des Grundgerüstes und der konstanten Weiterverfolgung sollte ich mir öfter vor Augen halten.

Wäre es mein Ulmchen, so würde ich den unteren Frontast herausnehmen, oder falls nicht umsetzbar den Ast durch Drehen aus der Mitte herausbringen. Dazu den ersten rechten Ast auf Seitentriebe einkürzen. Oben mit mehreren Gipfeltrieben eine auffächernden Krone wie in meinem schnellen Zeichnung angedeutet, sprich die Ideen von Barbara und Achim anstreben. Denn ansonsten läßt sich die erreichte Verzweigung schon gut anschauen *daumen_new*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
F0B97E61-9D82-478D-8A03-29D9C7A91738.jpeg
F0B97E61-9D82-478D-8A03-29D9C7A91738.jpeg (277.97 KiB) 1753 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Moin Achim, Barbara und Rainer!

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise, ich werde die Optionen nach Laubfall prüfen, vermute aber, dass die geplante Einkürzung nicht stärker ausfallen wird. In Sachen untere Äste werde ich testen, ob mit Draht eine Verbesserung erreicht werden kann, sonst halte ich eine leichte Drehung des Baumes ebenfalls für sinnvoll.
Den Vorderseitenast möchte ich nicht entfernen, mir wäre die Front sonst zu offen. Aber entschärfen muss ich den "Augenpiekser" auf jeden Fall!
Anfang der Woche habe ich den Baum einer Laiengruppe gezeigt. Er fand spontan zwei Kaufinteressenten - aber ich mag die Ulme selbst auch sehr gern, deshalb möchte ich mich vorerst nicht von dem Baum trennen.
Ja, Rainer - Heiners und Jürgs Bäume sind schon eine andere Liga! Aber ich freue mich, dass auch meine (Instant-)Ulme euer Wohlwollen findet! Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe mit dem Virtual, es zeigt mir die nötigen Korrekturen sehr schön deutlich!

Aktuelle Baumhöhe ist 28 cm.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Andreas, sehr tolle Entwicklung was Du da zeigst. Ich würde noch was mit dem Ast machen, der direkt auf einem zu kommt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von Martin_S »

Auch von mir gibt es dafür ein
"Super" *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Moin Petra und Martin,

auch euch vielen Dank für das Lob! :-D
Petra, der Ast steht unter besonderer Beobachtung (s.o.), trotzdem Danke für den Tip. ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von Thorsten1504 »

Gefällt mir als Felulmenfan sehr gut. *daumen_new*

Bitte regelmäßig updaten...

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Thorsten1504 hat geschrieben: 02.08.2020, 09:14 Gefällt mir als Felulmenfan sehr gut. *daumen_new*

Bitte regelmäßig updaten...

Gruß

Thorsten *wink*
Danke, Thorsten!

Das Update kommt frisch aus der Kamera - die Blätter sind ausgereift, Wachstum ist dieses Jahr nicht mehr zu erwarten. Vielleicht kommt noch ein Herbstbild, nach Laubfall und Rückschnitt gibt es ein FKK-Foto ;)

.
2020<br />(September)
2020
(September)
20200918.jpg (173.42 KiB) 1155 mal betrachtet
.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von bock »

Moin!

Da bin ich nicht ganz zeitnah zum Aktualisieren gekommen.
Leider kein Foto der Herbstfärbung und auch im laublosen Zustand habe ich die Ulme nicht fotografiert.

.
20210610_a.jpg
20210610_a.jpg (242.18 KiB) 789 mal betrachtet
2021<br />(Juni)
2021
(Juni)
20210610_b.jpg (185.72 KiB) 789 mal betrachtet
20210610_c.jpg
20210610_c.jpg (174.41 KiB) 789 mal betrachtet
.

Nach Rückschnitt und Blattschnitt treibt sie aktuell schon wieder aus. Da sie im Spätsommer umgetopft werden soll und die aktuelle Industrieschale einen Frostriß hat, mir von Form und Farbe zu dem Baum aber gut gefällt, bat ich Erwin, mir eine ähnliche zu fertigen.
Dann werde ich auch versuchen, die Frontastproblematik zu entschärfen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von Erwin »

Die Beistellerin gefällt mir ausnehmen gut, Andreas.
Da müsste ich eigentlich die Füße der neuen Schale auch so "schnutig" machen. :P

Erwin
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Feldulme #3 (Sämling 2009. bock)

Beitrag von hwolf »

Was hühnerst Du denn an dem Baum so rum, Andreas? Da bin ich anderes gewohnt von Dir.
20210610_c.jpg
20210610_c.jpg (173.05 KiB) 695 mal betrachtet
Ich tendiere zu Rot. Und wenn es weh tut, kannst Du dich mit Stammverdickung, beschleunigtem Reifeeinzug oder dem Verschluss älterer Schnittstellen trösten.

Du weißt, wie der Post gemeint ist. Weitermachen *daumen_new*

h
Antworten