Hainbuchenwald - mx

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Hainbuchenwald - mx

Beitrag von maexart »

Guten Abend liebes Forum,
Heute habe ich mit der Erfüllung eines lang gehegten Traumes begonnen. Seit ich vor einigen Jahren hier im Forum die traumhaften Hainbuchen Wälder gesehen habe wollte ich sowas auch pflegen auch wenn es vielleicht eine halbe Ewigkeit dauert dort anzukommen wo manche dieser Wälder heute schon sind.
Dieses Jahr konnte ich einige Hainbuchen auf einem Privatgrundstück "ausgraben", da sie aber schon ausgetrieben waren habe ich sie nur quadratisch ausgestochen und in einen Rosentopf gesetzt, in dem wissen sie fast direkt abzumoosen. Von diesen 5 Hainbuchen sind letztendlich 3 im Wald gelandet, bei einer wurde der kallus überwallt und die letzte hat gesagt sie will lieber ein Besen werden. Ergänzt hab ich diese durch 10 kleine Hainbuchen (beim Kauf im Baumarkt noch 40-60 cm für erschwingliche 1,99 pro Stück). Diese wurden im Frühjahr eingekürzt und durften einfach wachsen und brauchten nur gegen den Mehltau Hilfe. Zuletzt kam noch eine Hainbuche dazu die ich schon seit einiger Zeit hatte und mich nie so Recht inspiriert hat.
Heute habe ich mich also an die Pflanzung gemacht, insgesamt hat das ganze 3 Stunden gedauert.
Auf einen definitiven Haupt- und Nebenbaum habe ich erstmal verzichtet, ich wollte erstmal sehen wie die Wirkung durch Größen- und Dickenunterschiede ist.
Als Schale dient erstmal ein Eigenbau aus (stahl-)Beton. (55*35*7cm). Später einmal soll der wald in eine dünnere waldschale umziehen, die Vorbereitung dafür ist sowohl mit den abmoosungen als auch mit der Wurzelarbeit an den "kleinen" getan.
Beim Fotografieren musste ich feststellen dass ein Wald ohne Tele quasi nicht wirkt, geschweige denn irgendwie die Anordnung schön darzustellen ist. Ich hoffe das wird nach dem Laubfall besser.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich dennoch freuen, weitere Bilder folgen nach dem Laubfall, dann wird auch noch kräftig zurück geschnitten.
VG max BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Antworten