Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gary »

Gerd1959 hat geschrieben: 24.11.2020, 21:56 Da dieses Mädchen ja ein richtiger Dünnie ist werde ich den Leittrieb so lange wie möglich
Durchtreiben lassen. Aber, wieviele Jahre kann man das so machen damit die untersten Äste nicht anfangen darunter zu leiden oder sogar absterben?
Hallo Gerd,
da an Deiner Mädchenkiefer die unteren Äste ja gut belichtet werden kannst Du sie praktisch "ewig" oben durchtreiben lassen. Nur wenn sie zu stark beschattet werden wird der Baum die unteren Äste als unwirtschaftlich erkennen und abwerfen.
Gerd1959 hat geschrieben: 24.11.2020, 21:56 Denn erst wenn der Stamm ordentlich zugelegt hat möchte ich die entgültige Höhe festlegen, und einkürzen.
Okay. Sei Dir aber bewusst, dass beim Durchtreiben der Spitze der Stamm zwar insgesamt an Dicke zunimmt, dadurch aber keine Verjüngung entsteht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Gary hat geschrieben: 25.11.2020, 12:14
Okay. Sei Dir aber bewusst, dass beim Durchtreiben der Spitze der Stamm zwar insgesamt an Dicke zunimmt, dadurch aber keine Verjüngung entsteht.
[/quote]

Hallo Gary, danke für die Infos. Nach dem durchtreiben wollte ich auf einen geeigneten Ast zurücksetzen, der ja bis dahin hoffentlich auch etwas zugelegt hat. Oder erst nach kappen der Spitze erneut als Leittrieb fungiert und durchtreiben darf.

Vielen Dank, und Gruß
Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

bock hat geschrieben: 28.09.2020, 18:05 Moin Gerd,

hat sie die Chlorose inzwischen überwunden?
Da ich heute mal wieder in der Baumschule war in der diese Mädchenkiefer ursprünglich gezüchtet wurde, habe ich nun auch den genauen Sortennamen bekommen.
Es ist eine Pinus parviflora 'Ogon Janome'
Die gelben Nadeln sind also normal...

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von bock »

Danke, Gerd!

Wieder was gelernt :-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Nach dem umtopfen incl. entfernen der Erde treibt meine Mädchenkiefer ordentlich durch. Da sie noch zulegen soll wird sie alle 10 Tage flüssig gedüngt und mit Blattdünger übersprüht.

Gruß, Gerd
IMG_20210513_115357.jpg
IMG_20210513_115357.jpg (229.3 KiB) 1488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerd1959 am 13.05.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von abardo »

Hi,

du könntest nun die oberen Kerzen kürzen und auf jeweils zwei reduzieren. Damit bremmst du oben das Wachstum und es findet unten weniger Beschattung statt. Unten würde ich dann alles erstmal durchtreiben lassen.

Dadurch wächst der Baum unten stärker als oben und du bekommst am Baum die gewünschte Verjüngung (wenn du sie oben durchschiessen lässt, bekommst die keine Verjüngung, sondern nur eine gleichmässige Verdickung, so wie Gary das schon anmerkte).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Frank,

danke für deinen Vorschlag, dies ist der oberste Bereich den ich dieses oder nächstes Jahr ganz entfernen werde,
also auf einen Ast zurücknehme, den ich mir schon ausgeguckt und hochgedrahtet habe. Die Kerzen darunter sind nicht ganz so kräftig gewachsen,
aber alles normal und gesund, werden nicht vom oberen Bereich beschattet.
Insgesamt soll der Stamm noch zulegen, ich lass alles durchtreiben und wollte dann nach Bedarf auf Seitentriebe zurücksetzen.
Insgesamt bin ich auch mit dem Zustand meiner Kiefern nach dem umtopfen in ein modernes Substrat sehr zufrieden.

Gruß aus dem Hamburger Hafen, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von lager_indica »

Moin Gerd,

hast du evtl. ein neues Bild vom Wurzelansatz mit der Wunde?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Andreas,

hier ein Bild der Wunde von heute. Hier hat sich nur minimal etwas verändert,
ich denke das mit dem neuem Wachstum die Wundheilung weitergeht. Sollte ich die Kallusränder
jetzt schon leicht beschneiden? Wie oben schon erwähnt, die Kiefer sieht trotz der Wunde ansonsten sehr gesund aus...

Gruß, Gerd
IMG_20210514_163811.jpg
IMG_20210514_163811.jpg (193.81 KiB) 1317 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von lager_indica »

Oben wird der Kallus schon von allein zusammenwachsen.
Drunter musst du halt sehen, was du mit dem Totholz machen willst.
Hattest du beim Umtopfen den Eindruck, dass unter dem Totholz noch eine intakte Saftbahn war?
Tizian94
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2020, 08:27
Wohnort: Tauberbischfosheim

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Tizian94 »

Grüße dich Gerd,

mich würde Interessieren was das für blau/graue kleine ,,Kieselsteinchen'' in deinem Substrat sind?

Ich arbeite viel mit Fibotherm etc. , habe jetzt für die Optik seit diesem Jahr Lava dazu gemischt.

Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Substrat, jedoch optisch nicht so der Hit ... :shock:

Danke schonmal und ein tolles Wochenende :-D
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Tizian94 hat geschrieben: 15.05.2021, 17:14

mich würde Interessieren was das für blau/graue kleine ,,Kieselsteinchen'' in deinem Substrat sind
Moin Tizian, das ist Blähschiefer 4 - 8 mm.

Gruß aus der Lüneburger Heide, und ebenso ein schönes Wochenende.

Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo allerseits,
ich war heute mal wieder in meiner Lieblingsbaumschule und konnte bei dieser Ogon Janome nicht wiederstehen, sie ist gedrungener und voller als die in den vorigen Beiträgen oben. Ich habe diesen Baum ausgelichtet und die Äste auf Seitentriebe abgesetzt.
Dieses Bild ist noch vor dem beschneiden entstanden...
Gruß, Gerd
IMG_20210630_180129.jpg
IMG_20210630_180129.jpg (294.62 KiB) 1049 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Heute bin ich dann mit dem drahten angefangen, die meisten Äste standen schon perfekt, es waren nur wenig Korrekturen nötig. Der zweite Ast auf der linken Seite musste eigentlich auch weg, kann mich aber noch nicht durchringen. Direkt auf der Rückseite auf dieser Höhe habe ich noch einen Ast für die Tiefenwirkung. Die kleinen Äste unten auf der rechten Seite sind meine Opferäste, damit der Stamm in dem Bereich noch zulegt. Bin mir aber auch hier nicht sicher ob ich die jetzt schon entfernen soll, oder wirklich noch dran lassen sollte. Die Krone ist ein weiterer Punkt, für mich immer wieder der schwierigste Teil... Falls jemand Vorschläge für mich hat, bitte her da mit.

Gruß, Gerd
IMG_20210701_152252.jpg
IMG_20210701_152252.jpg (255.4 KiB) 976 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

So, habe mich jetzt durchgerungen die angesprochenen Äste zu entfernen.
Das war sie dann auch schon, die diesjährige Gemeinheit, bis zum umtopfen im nächsten Frühjahr
kann sie sich nun erholen...

Gruß aus Schneverdingen, Gerd
IMG_20210702_124258_428.jpg
IMG_20210702_124258_428.jpg (320.9 KiB) 903 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten