Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

3 Monate später sieht die Wunde nun so aus, bisher habe ich nichts daran gemacht, nur wachsen lassen.
Die Kiefer sieht weiterhin gesund aus, nur die Rückknospung finde ich etwas mäkelig. Ganz anders als bei meiner zweiten Ogon Janome, die macht ordentliche Rückknospung, steht aber auch noch im Substrat der Baumschule...

Gruß, Gerd
IMG_20210831_161150.jpg
IMG_20210831_161150.jpg (204.22 KiB) 1369 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Darjeeling
Beiträge: 123
Registriert: 26.10.2019, 21:57
Wohnort: Zwischen München und Stuttgart

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Darjeeling »

Sieht doch wieder ganz gut aus! Hättest Du denn nochmal ein aktuelles Foto von der ganzen Pflanze?
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Darjeeling,
klar gibt es aktuelle Fotos. Sie sieht natürlich immer noch etwas spiddelig aus, im Winter werde ich ihr wahrscheinlich die lange Spitze klauen, ein neuer Leittrieb ist schon hochgedrahtet. Ich hoffe das sie dann unten herum etwas voller wird. Rückknospung ist nur ganz wenig vorhanden, aber kommt.
So mancher Zweig wir noch entfernt, ich warte aber noch bis die Wunde unten mehr verheilt ist, und der Stammdicke tut das auch gut.
Sicher muss sie sich auch noch vom umtopfen etwas weiter erholen.

Hier aber nun ein aktuelles Foto...
Gruß, Gerd
IMG_20210903_130548.jpg
IMG_20210903_130548.jpg (199.25 KiB) 1229 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Thro »

Hallo,

ein interessantes Projekt. Ich stehe auch davor, das etwas Gleiche zu starten. Deswegen gleich die Frage: verrätst du uns deine Substratmischung? Ist dies die eingangs erwähnte Akadama, Kiryu und Lava- MIschung? Blähschiefer dann für die Optik mit dabei?

Danke, beste Grüße!
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von KJG »

Hallo Gerd,
ich würde sie oberhalb des ersten rechten Astes kürzen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Gerd und Hallo Karl,
oberhalb des ersten rechten Astes einkürzen ja,
aber erst in ein paar Jahren!
Den Zuwachs für den Stamm nutzen und den rechten Ast
als Spitze hochdrahten.

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Karl, hallo Martin,

das wäre natürlich die harte Methode, diese Option lasse ich mir für ganz zum Schluss.
In der Bonsai Art 41 gibt es einen Beitrag mit dem Titel, Was soll man daraus machen?
Selbst dieser gezeigte Baum würde mir noch gefallen, im Moment ist er für mich auch ein gutes Übungsobjekt,
und mal sehen wie er sich nächstes Jahr zeigt, ein Jahr nach dem umtopfen und reichlicher Düngung.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Thro hat geschrieben: 10.09.2021, 15:45 verrätst du uns deine Substratmischung? Ist dies die eingangs erwähnte Akadama, Kiryu und Lava- MIschung? Blähschiefer dann für die Optik mit dabei?
Hallo Thro,
Die Substratmischung besteht aus 40% Lavagranulat, 40% Blähschiefer und 20% Kiryu + Mykorrhiza
In wie weit die Mischung OK ist kann ich aus mangelnder Erfahrung noch nicht sagen,
allerdings sind alle Bäume nach einer Saison noch wohlauf.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Mädchenkiefer 'Ogon Janome ' aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Ihr,

habe gerade auf dem Substrat diese kleine Pilzansammlung entdeckt, bin mir nicht ganz sicher, aber wo Pilze wachsen sollte der Boden doch OK sein, oder?
Was sind das für Pilze, weiß da jemand mehr?

Gruß, Gerd
IMG_20220930_150223.jpg
IMG_20220930_150223.jpg (270.62 KiB) 677 mal betrachtet
IMG_20220930_150145.jpg
IMG_20220930_150145.jpg (183.63 KiB) 677 mal betrachtet
IMG_20220930_150135.jpg
IMG_20220930_150135.jpg (232.29 KiB) 677 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten