Meine zweite Mädchenkiefer (Hagoromo) aus der Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Meine zweite Mädchenkiefer (Hagoromo) aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Ende August diesen Jahres habe ich mir dann noch eine Mädchenkiefer gekauft, Mädchenkiefern machen bekanntlich süchtig😁
Diese ist nun sehr flach und ausladend, und auch diese habe ich erst einmal ausgeputzt, alte braune Nadeln und durch Lichtmangel abgestorbene Zweige entfernt.
Alte braune Nadeln und abgestorbene Zweige entfernt
Alte braune Nadeln und abgestorbene Zweige entfernt
IMG_20200825_091141.jpg (250.37 KiB) 2702 mal betrachtet
Viele durch Lichtmangel abgestorbene Zweige
Viele durch Lichtmangel abgestorbene Zweige
IMG_20200824_191107.jpg (270.17 KiB) 2702 mal betrachtet
Im Eifer des Gefechts, ob nun der richtige Zeitpunkt oder nicht, gleich ordentlich ausgelichtet und die größeren Äste gedrahtet und in Stellung gebracht, ich weiß im Moment sieht es schrecklich aus, aber der Draht kommt ja auch wieder ab, die Äste sind aber schon so stark das ich bandagieren, schienen und Drahten musste. Bis jetzt Zeit die Kiefer keine Anzeichen das es ihr nicht gefallen hat.

Mir gefällt an dieser Mädchenkiefer der Stammverlauf, da er schön geschwungen ist, darum habe ich sie auch gekauft.
Der Stammverlauf
Der Stammverlauf
IMG_20200826_115109.jpg (220.51 KiB) 2702 mal betrachtet
Und so sieht sie nun erst einmal aus, stark eingekürzt, gedrahtet und in Form gebracht. Im Frühjahr möchte ich sie ebenfalls in ein durchlässiges Substrat setzen, und dann erst Mal die Verzweigung verbessern, an der Spitze darf sie gerne ordentlich zur linken Seite zulegen...
IMG_20200902_173713.jpg
IMG_20200902_173713.jpg (304.94 KiB) 2702 mal betrachtet
IMG_20200830_161306.jpg
IMG_20200830_161306.jpg (330.09 KiB) 2702 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerd1959 am 19.06.2022, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von abardo »

Hi,

wann hast du die gedrahtet und gebogen ?

Sowas mache ich spätestens bis Ende Juli. Danach muss sie sich erholen, um Knospen anlegen zu können.

Es ist auch wirklich viel Draht, alles sehr eng und nebeneinander und falsch geankert, dass geht deutlich besser, was den Baum dann viel weniger stresst. Um das Drahten gut zu lernen, gibt es tolle Workshops ...

Ansonsten ein toller, kleinerer Gartenbonsai mit wirklich Potenzial.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Frank,
diese Kiefer habe ich erst im August gedrahtet, weil alle immer sagen das es das ganze Jahr geht. Klar, die Drahterei ist noch nicht so der Hit, und bei meiner dritten neuen Kiefer, der mugo sieht es schon wieder anders aus, alles Übungssache 😊
Die Masse der Drähte gefällt mir auch nicht, aber es kam immer noch etwas dazu, da müsste ich den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Trotzdem aber danke für Deine/Eure Kommentare, die sind doch immer ein Ansporn es nächstes mal noch besser zu machen.
So hoffe ich jetzt das meine 3 Kiefern den Winter nach dieser Quälerei gut überstehen und gut treiben werden, stimmt, Knospen haben sie alle gut gebildet.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gerd,
Gerd1959 hat geschrieben: 28.09.2020, 21:02Klar, die Drahterei ist noch nicht so der Hit, und bei meiner dritten neuen Kiefer, der mugo sieht es schon wieder anders aus, alles Übungssache 😊
Zu Anfang ist das Drahten nicht nur Übungssache. Als erstes muss man genau lernen, wo man einen Draht wie führt und warum. Erst wenn man das genügend verinnerlicht hat, wird das mit viel Übung gefestigt.
Gerd1959 hat geschrieben: 28.09.2020, 21:02Die Masse der Drähte gefällt mir auch nicht, aber es kam immer noch etwas dazu, da müsste ich den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
Je besser man weiß, wie die Drähte angelegt werden sollten, und je vorausschauender man dies tut, desto weniger Drähte benötigt man am Ende.

Es lohnt sich schon, das bei einem guten Lehrer richtig zu lernen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Heike_vG hat geschrieben: 29.09.2020, 08:10

Zu Anfang ist das Drahten nicht nur Übungssache. Als erstes muss man genau lernen, wo man einen Draht wie führt und warum. Erst wenn man das genügend verinnerlicht hat, wird das mit viel Übung gefestigt.
Je besser man weiß, wie die Drähte angelegt werden sollten, und je vorausschauender man dies tut, desto weniger Drähte benötigt man am Ende.
Es lohnt sich schon, das bei einem guten Lehrer richtig zu lernen.
Hallo Heike,
ich gebe Dir da vollkommen Recht, dieses Wissen habe ich natürlich nicht, da fehlt mir die Praxis. Aber ich kann und werde es noch lernen, oder wenigstens verbessern, dies ist auch mein Ziel.
Ich bin ja schon froh das es hier Leute gibt die nicht alle aus Süddeutschland sind, und mit Chance ist hier auch mal ein Workshop im Norden, und wenn es dann in meinen Schichtplan passt auch gerne besuchen würde.

Mit freundlichem Gruß
Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von abardo »

Gerd1959 hat geschrieben: 29.09.2020, 09:28 ich gebe Dir da vollkommen Recht, dieses Wissen habe ich natürlich nicht, da fehlt mir die Praxis.
Das wiederspricht sich m.M.n. beim Drahten. Durch Praxis bekommst du kein Wissen, wie es gut geht.

Ein Beispiel: wenn man einen Baum das erste Mal drahtet, drahtet man ihn komplett. jeden Zweig. Man fängt unten am Stamm an und arbeitet sich in die Äste und Zweige. Die Drahtstärke wird dabei immer dünner, man setzt also regelmässig ab und mit dünnerem Draht wieder an. Bei jedem Ansetzen werden immer zwei passende Äste oder Zweige verbunden.

Ergebnis ? Es laufen dann an keiner Stelle mehr als zwei Drähte, alle Drahtstärken sind passend, die Windungen sind immer in der gewünschten Biegerichtung und es gibt keinerlei Überkreuzungen.

Das lernt man nicht durch Praxis, weil es ein System ist. Mit 4-5 groben Grundregeln (und ein paar Feinheiten). Die kann man schwer ohne Bilder beschreiben und selbst in Büchern oder Videos schnallt man es nicht so ganz. Das Beste ist wirklich, wenn ein Lehrer es erklärt, dich dann am eigenen Baum immer wieder korrigiert und man es wirklich eingetrichtert bekommt. Verinnerlichen kann man das dann zu Hause ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Frank und alle anderen die sich mit meinen Postings beschäftigen, vielen Dank!
Ich bin wirklich gerne bereit eure Ratschläge zu befolgen, und würde mich freuen an einem Workshop teilnehmen zu können, nur wo und wann?
Im Board Kalender habe ich nichts gefunden, würde mich aber freuen wenn von euch jemand sagen könnte, wann denn ein Workshop statt findet.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Heike_vG »

Schau mal auf die Seite des Bonsai-Zentrums Münsterland (bonsai.de), da gibt es unter Kurse im Oktober und November noch Möglichkeiten.
Ansonsten ist es leider wegen Corona gerade alles etwas dünner mit den Workshops.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Heike,
vielen Dank für den Hinweis mit den Workshops, der eine Kurs der in Frage kommt passt leider nicht mit meinem Schichtplan überein...
Ich hoffe darauf das es hier im Norden auch bald wieder etwas werden wird, wenn sich die Lage entspannt hat.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Heike_vG »

Behalte mal den Plan vom BZ Münsterland und von der Bonsaischule Enger im Auge, da wird bestimmt über den Winter auch noch wieder was angeboten. Spätestens im Frühling.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
MarZim
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020, 12:20
Wohnort: MYK

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von MarZim »

Hallo Gerd!

Wenn du mit englischen Videos kein Problem hast, kann ich dir (bis zum Workshop) noch folgende Videos empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=NUzNPRfJmuQ - Strukturdrahtung
https://youtu.be/2n2MIkkUlSE - Detaildrahtung

Damit kannst du dir vorab schon ein paar Grundlagen für einen Workshop aneignen.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Mädchenkiefer aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Ihr,

zwei Jahre sind nun fast vorbei und meiner Mädchenkiefer geht es prima, was sie mir durch diverse Rückknospungen zeigt.
Dieses Wirrwarr an Draht habe ich im zeitigen Frühjahr entfernt. Ende Februar 2021 habe ich die komplette Baumschulerde ausgespült und in modernes Substrat gesetzt. Von da an wurde sie alle 10 Tage flüssig gedüngt.
Da sich die Spitze seit dem entdrahten wieder etwas zurückgebogen hat, habe ich die Stammspitze gespalten, gedrahtet und wieder in Form gebracht, für die letzten Millimeter wurde ein Spanndraht angebracht. (Das war meine allerste Spaltung) So wird sich die Stammspitze die mal ein Seitenast war erst mal nicht mehr bewegen und der Spalt wird bald verheilen.

Gruß aus der Lüneburger Heide

Gerd
Kleine Fortschritte sind doch schon zu erkennen...
Kleine Fortschritte sind doch schon zu erkennen...
SAM_3619.JPG (154.36 KiB) 959 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten