Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Mirjam »

......
Darjeeling hat geschrieben: 22.10.2020, 19:03 Hi Gerd,
Du kannst den Baum ja jetzt abmoosen, macht auch Spaß Bild

VG, Johnny

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk
Ääähm , jetzt? In den hiesigen Breiten? Ich dachte, das macht man/ kann man angehen, wenn ein Baum die volle Wachstumsperiode vor sich hat???

Gerd, du Glücklicher, mit der Arbeit im Garten fertig, tststs....

Danke Hans Dieter auch von mir für die Links.

LG und schon mal ein schönes WE, Mirjam
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 126
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Gerd !
Nur mit Rat ist das nicht getan du brauchst jemanden
der dich an die Hand nimmt und dir auch das nötige Botanische wissen
vermittelt.
Denn sehen ist nicht gleich machen es fordert große Erfahrung um
so etwas zu gestalten.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Moin Allerseits,

die Meisen machen Nistkastenbesichtigung, der Kleiber schleppt schon mal Rindenstücke in den Kasten,
Winterheide, Zaubernuss und Wilde Alpenfeilchen blühen. Und ich habe mich ans Umtopfen
meiner Kiefern gemacht... Das Wetter ist einfach zu verlockend.

Bei der Mugo habe ich noch einen langen Ast auf der linken Seite entfernt, jetzt noch ein wenig Feintuning,
und ich bin für´s erste ganz zufrieden mit meiner Gestaltung.
Danke an Hans Dieter für seine Vorschläge 👍

Gruß, Gerd
Pinus mugo Garage1000.jpg
Pinus mugo Garage1000.jpg (335.18 KiB) 1799 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Ich komme gerade von meinem täglichen Gartenrundgang wieder rein und freue mich wie Bolle über die Rückknospung bei meiner Mugo. Obwohl ich letztes Jahr alles an älteren Nadeln ausgezupft habe, macht die Mugo an fast allen Zweigen Adventivknospen. Diese und alle anderen Knospen sind ordentlich am schieben, eine wahre Freude beim beobachten😎
Vorallem deswegen, weil ich nachdem ich letztes jahr alles gezupft hatte, lesen musste das bei Mugos die Nadeln ebenfalls geschnitten werden, um die schlafenden Augen nicht zu gefährden...
Anscheinend alles gut gegangen🙂

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 126
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Gerd
Das freut mich das der Pinus alles gut überstanden hat.
Jetzt musst du ihn gut füttern das er fiele neue triebe bildet.
Danach kannst du noch einmal was vom Mugo entfernen.
Weniger ist nämlich mehr.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Gerd1959 hat geschrieben: 07.10.2020, 19:00
ich bin immer noch am Überlegen welchen Weg ich bei der Spitze gehen soll.

Ich hätte da einen möglichen Kandidaten, eigentlich sogar zwei. Pos. 1 ist der, der mir am besten gefallen würde, der müsste dann von der Stammrückseite nach vorne aufgerichtet werden. Dieser Seitenast hat schon genügend Umfang am Ansatz, sähe dann nicht so spiddelig aus.
Heute habe ich mich dazu entschieden das Problem mit der Stammverjüngung anzugehen, ich habe den Ast aus Pos. 1 hochgedrahtet und den Baum nun als neue Vorderseite um 180 Grad gedreht...
Ein paar kleinere Äste in den oberen Bereichen müssen noch etwas besser gestellt werden, ist aber in Arbeit...

Gruß, Gerd

Hier der Baum vor dem entfernen der Krone...
Neuer Leitrieb.jpg
Neuer Leitrieb.jpg (216.47 KiB) 1393 mal betrachtet
Und hier nachdem ich die Krone entfernt habe und mich für die neue Vorderseite entschieden habe...
Spitze hochgedrahtet und neue Vorderseite gewählt
Spitze hochgedrahtet und neue Vorderseite gewählt
IMG_20210705_184602.jpg (344.33 KiB) 1393 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von achim73 »

interessante entscheidung, einen baum mit 2 fast gleichberechtigten kronen zu gestalten...hat was :)
nur sollte, denke ich, der unterste ast der linken krone deutlich tiefer liegen als der rechte. momentan ist das noch etwas unentschlossen. aber ich denke, die äste werden im lauf der zeit sowieso noch etwas abgesenkt, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Achim,
ja genau ein paar der Äste kann sicher noch etwas abgesenkt werden.
Im oberen Bereich beider Stämme ist noch nichts gedrahtet. Besonders der rechte, da ist noch etwas Spielraum um die Höhe zu reduzieren.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Pinus mugo aus der Baumschule

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Ihr,
vor genau einem Jahr habe ich bei meiner Mugo den Großteil der Erde im Ballen entfernt. Die Erde restlos zu entfernen hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht getraut. So habe ich den Freiraum in der Pflanzkiste mit modernem Substrat aufgefüllt und täglich gegossen, und reichlich gedüngt.
Im Spätsommer 2021 war klar das die Mugo ordentlich Rückknospung gemacht hat, alles sieht gut aus.
Nachdem ich Herbert A hier im Forum um Rat gefragt hatte, habe ich die Kiefer erneut aus der Kiste gehoben und alles an verbliebenen Erde entfernt. Der Teil der bereits ein Jahr im neuen neuem Substrat saß, war super durchwurzelt. Im Kern wo ich die Erde entfernt habe war es zu meiner Überraschung nur erdfeucht, ich hatte mehr feuchte/nasse Erde erwartet.

Hier mal die Bilder...
Bevor der innere Kern von der Erde befreit wurde, die langen Wurzeln saßen im modernen Substrat...
Bevor der innere Kern von der Erde befreit wurde, die langen Wurzeln saßen im modernen Substrat...
IMG_20220313_124826.jpg (217.75 KiB) 896 mal betrachtet
IMG_20220313_130911.jpg
IMG_20220313_130911.jpg (277.74 KiB) 896 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten