Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Hier mal ein Eibisch Rohling.

Dieses Jahr ist nicht viel daran passiert, allerdings hat er an den richtigen Stellen ausgetrieben und so kann ich den Baum in den nächsten Jahren wohl auf eine geeignete Reise schicken.
2020_09_01.jpg
2020_09_01.jpg (125.62 KiB) 1099 mal betrachtet
Im Frühjahr, will ich mir die Wurzeln noch einmal genau anschauen und entscheide ob er noch einmal ins "Feld" kommt, oder ob ich ihn in einer Trainingsschale lasse.

Zum Größenvergleich ... *daumen_new* ...
2020_09_02.jpg
2020_09_02.jpg (132.07 KiB) 1099 mal betrachtet

Gruß
Simon
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Hippo »

Salü Simon,

Mich irritiert etwas, dass zwei Äste praktisch auf der gleichen Stammhöhe abzweigen.

Mal so unverbindlich in den Papierkorb geflüstert:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich den mittleren (langweiligen) Stamm rausschneiden und mit den 2 Aesten die Krone aufbauen. Bedingt natürlich auch einen tieferen Rückschnitt. Der Hybiskus ist ja bekannt dafür, dass er willig aus altem Holz austreibt.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Ich denke wenn fällt eher der rechte Ast auf dem ersten Bild. An dem linken bekomm ich mal gar keine Bewegung mehr rein. Denke die Wunde wäre mir auf Dauer zu krass bei deinem Vorschlag, nur um einen Doppelstamm zu erzeugen, der quasi nur eine Verlängerung der Basis ist und wenig Bewegung hat.

Aber mal sehen nächstes Frühjahr was er mir so anbietet.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Hippo »

Salü Simon,

Das wäre natürlich keinesfalls ein Doppelstamm!
Der Baum müsste etwas schräger eingepflanzt werden und der rechte Dicke wäre der Erste Ast.
Der Dünne würde den weiteren Stamm bilden und würde natürlich bald schon viel dicker werden.
Nur so als Neckerei. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Heute auf modernes Substrat gesetzt und den Wurzelballen reduziert.
IMG_20210401_184319.jpg
IMG_20210401_184319.jpg (233.55 KiB) 778 mal betrachtet
IMG_20210401_184331.jpg
IMG_20210401_184331.jpg (276.57 KiB) 778 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Steki »

Hast du Erfahrungswerte zur Wundheilung bei größeren Schnittstellen?
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Steki hat geschrieben: 01.04.2021, 23:15 Hast du Erfahrungswerte zur Wundheilung bei größeren Schnittstellen?
Bin mir nicht genau was du nun meinst... Beim Eibisch? Den besitze ich seit ca. 1 1/2 Jahren und die Kallusbildung ist eher schlecht, verglichen mit anderen Arten.
Darum habe ich mich auch dagegen entschieden dieses Jahr den jetzigen Haupttrieb zu kappen.

Allerdings habe ich den Hibiskus dieses Jahr das erste mal umgetopft. Ich hatte Respekt davor die eher fleischigen Wurzeln komplett auszuspülen.
Dies habe ich auch wesentlich schonender getan als z.B. bei einem Faldahorn, was natürlich extra Zeit kostet.

Im unteren bereich wurde die Pfahlwurzel schon einmal gekappt und die Wundheilung hier sah mir wesentlich besser aus als oberirdisch. Darum habe ich mich einfach mal getraut noch ein ganzes Stück weiter in der Höhe zu reduzieren. Ich habe allerdings noch ein paar Wurzeln unter dem sichtbaren Wurzelansatz stehen lassen, welche sich auch radial gebiltet haben.
Hier hatte ich einfach das Bedenken, dass mir der Eibisch das ganze nicht verzeiht, wenn ich gleich noch eine Nummer tieferlege.

Falls das ganze nicht verkraftet wird, werde ich hier nochmal schreiben.
Der Post dient mir auch als Dokumentation und warum sollen andere nicht gleichzeitig auch davon lernen (auch wenn es Fehler sein sollten).

Das ist dann auch der Grund wieso es nur ein Wurzelbild und kein Bild vom frisch getopftem Baum gab.
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Steki »

Ja, ich meinte den Hibiscus. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht mit der Wundheilung.
Größere Schnitte überwallen eigentlich überhaupt nicht. Auch das Anschneiden des Kallus bringt kaum Erfolg.
Bei deinem Hibiscus bin ich mir ziemlich sicher, dass er den Eingriff tadellos übersteht.
Ich habe bei Einigen viel radikaler die Wurzeln gekappt und alle haben es problemlos überstanden.
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Quasi bisher nix getan dran dieses Jahr ausser umgetopft.

Der Eibisch fängt gerade an zu blühen und da ich es oft vergesse fotos zu machen, heute schonmal von den ersten beiden Blüten ein Foto gemacht.
IMG_20210802_152620.jpg
IMG_20210802_152620.jpg (138.39 KiB) 530 mal betrachtet
Screenshot_20210802_154145_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210802_154145_com.android.gallery3d.jpg (94.8 KiB) 530 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von achim73 »

huhu...mal überlegt, unterhalb der gabelung abzumoosen und einen mehrfachstamm zu bauen ? ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie mit den astansätzen da jemals eine bonsaiform draus werden kann...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Eibisch - Rohling / Hibiscus spec.

Beitrag von Baalistic »

Abmosen ist für mich keine Option.

Hier mal ein aktuelles Bild mit den Gedankengängen für die Zukunft.
Dabei im Hinterkopf, dass die Kallusbildung nicht grad berauschend ist.
IMG_20210818_225917.jpg
IMG_20210818_225917.jpg (151.04 KiB) 331 mal betrachtet
1 könnte ggf ab.
2 evtl. einen V Schnitt fräsen und somit ein bisschen Verjüngung erzeugen
3 ggf. Am tieferen Ast absetzen, da sollten die jungen Triebe allerdings noch deutlich zulegen, damit es mir nicht abstirbt. (oben habe ich sehr nah an einem Trieb letzte Jahr gekappt, dort war mit Abstand die beste Kallusbildung zu erkennen. Ggf würde sich so ein Schnitt über ca. 5 Jahre sogar ganz schließen.)
Antworten