Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo allerseits,
Eigentlich wollte ich mir heute das Nebari einer Rotbuche ansehen, die sehr schöne gewachsen war, die ich eigentlich im Frühjahr ausgraben wollte. Das Nebari war enttäuschend, also habe ich dieses vorhaben verworfen. Aber der Wald ist ja noch größer, sagte ich mir. So bin ich dann am Waldrand auf eine Reihe Buchen gestoßen. Da hier anscheinend einer der Bauern auch sein Gartenabfall abläd, dachte ich das dort jemand einen Meter Hecke im ganzen abgeladen hat. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus daß es eine Rotbuche ist die irgendwann mal direkt über dem Boden abgeknickt wurde und unterhalb vom Stamm wieder neue Wurzeln gemacht hat. Ich habe eine Floßform gefunden... Bilder habe ich natürlich sofort gemacht.
Wenn das etwas ist, dann würde ich sie irgendwann gerne mal bergen, möchte aber wirklich auch auf Nummer sicher gehen. Da ich die kleine Wurzelkralle mit hatte habe ich diverse dickere und auch Feinwurzeln gefunden.
Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise?
Ich dachte daran den Stamm unterwärts vorsichtig etwas freizulegen und zwischen die sichtbaren dickeren Wurzeln Spagnum Moos zu bringen.
Oder ist es besser in ordentlich Abstand zum Stamm einen Graben ausheben, und diesen dann mit Spagnum Moos und Erdreich wieder zu verschließen...
Was meint ihr, ist diese Floß zu gebrauchen, wie würdet ihr vorgehen?
Der bodenaufliegende Stamm ist so um die 4 cm stark und insgesamt ca. 150 cm lang. Wobei der auf den Bildern zu sehende linke brauchbarere Teil ca. 100 cm misst, der sich aber links am Ende wieder aufrichten möchte. Die Höhe liegt bei 130 cm.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen!

Gruß, Gerd
IMG_20201130_132817.jpg
IMG_20201130_132817.jpg (298.12 KiB) 1974 mal betrachtet
IMG_20201130_133752.jpg
IMG_20201130_133752.jpg (371.24 KiB) 1974 mal betrachtet
IMG_20201130_134213.jpg
IMG_20201130_134213.jpg (306.27 KiB) 1974 mal betrachtet
IMG_20201130_132944.jpg
IMG_20201130_132944.jpg (309.51 KiB) 1974 mal betrachtet
Hier ist deutlich die Bruchstelle zu sehen
Hier ist deutlich die Bruchstelle zu sehen
IMG_20201130_134143.jpg (212.32 KiB) 1974 mal betrachtet
IMG_20201130_133602.jpg
IMG_20201130_133602.jpg (360.58 KiB) 1974 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von KHarry »

Hallo Gerd,

ich würde den niederliegenden Stamm der Länge nach portionieren (fingerdicke Scheiben raussägen), mit Lauberde wieder zuschütten und vielleicht in zwei Jahren die Stücke bergen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von mydear »

Hallo Gerd,

dieses Floß ist ja riesig. Es kommt natürlich darauf an wie groß dein Garten ist, wie belastbar dein Konto für die passende Riesenschale ist und welches Equipment zB. Gabelstapler, Hubwagen du zum Bewegen hast??? Da hast du dir schon ehrgeizige Ziele, selbst wenn „nur“ der linke Teil verwendet wird. Die Anregung von Harald kommt da gerade recht.

Zur Vorbereitung ist die stammnahe Wurzelförderung mit Sphagnummoos gut. Ich würde insbesondere versuchen die geraden Wurzelstücke zu kürzen und zu früher Verzweigung anzuregen. Herbert A. Hat dazu Techniken gezeigt: viewtopic.php?f=9&t=31169

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Vielen Dank für Eure Antworten,
einkürzen würde ich den liegenden Stamm auch, zumal die rechte Seite eine recht große Lücke hat die mit dem Ursprungsstamm endet. Auch die Seite ganz links die sich langsam wieder vom Boden abhebt wird man wohl nicht benötigen, oder?
Ich spiele mit dem Gedanken nur den mittleren Teil zu bergen, also gute 70 cm.
Danke auch für den Link zu Herbert A. seinem Thread, so werde ich es auch machen, im zeitigen Frühjahr alles vorbereiten. Sollte ich den linken nicht benötigten Teil als Zug Ast bis zum Bergen dran lassen oder jetzt schon einkürzen. Der liegende Stamm ist mit 4 cm ja noch recht mager. Habe leider noch nie einen Bonsai als Floßform gesehen, da fehlen mir bischen die nötigen Proportionen.
Als letztes dann noch die Frage ob ich vorab die 130 cm langen Spitzen auf Seitentriebe zurücksetzen soll, oder alles so lassen?

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von hwolf »

Wenn Du das nächste Jahr für die Vorbereitung und Verbesserung der Wurzeln nutzen willst, würde ich nichts schneiden oder gestalten, sondern den Baum in Ruhe lassen, damit seine Kraft das ganze Jahr in die Wurzeln gehen kann. Anders ist es natürlich, wenn Du den Baum überall stark an den Wurzeln beschneidest. Dann müsstest Du oben auch etwas zurücknehmen. Da dies aber sowieso nicht empfehlenswert ist, ist auch ein Rückschnitt zu vernachlässigen.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo Heinrich,
danke für die Info, ich werde nur versuchen die Wurzeln wie bei Herbert A. beschrieben abzumoosen.
Dies scheint mir die beste Methode zu sein. Sollte ich den Ursprung auf der rechten Seite rechtzeitig kappen, um möglichst viel Saftfluss durch die neuen Wurzeln zu bekommen, wäre das für das Abmoosen hilfreich?

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von hwolf »

Das ist eine gute Vorgehensweise, erwarte Dir aber nicht zu viel davon. Es kann schon gute zwei Jahre dauern, bis da stammnahe Wurzeln gewachsen sind. Immer langsam, mit dem Baum. Nach dem erneuten Anschauen Deiner eingestellten Bilder würde ich den Ursprung des Floßes jetzt noch kappen. Rotbuchen vertragen Wurzelarbeiten im Winter ja am besten und im neuen Jahr, wenn der Baum dann ausgetrieben hat kannst Du guten Gewissens Deine Abmoosungen anbringen.

Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
Heinrich
Benutzeravatar
El Grindo
Beiträge: 224
Registriert: 24.07.2016, 18:40
Wohnort: Gera

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von El Grindo »

:shock: Das wird kein Floß, das wird ne Titanic
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

El Grindo hat geschrieben: 01.12.2020, 17:56 :shock: Das wird kein Floß, das wird ne Titanic
Ist mir gerade recht, Hauptsache es geht mir nicht unter😊

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Hippo »

Meide Eisberge! *hetz*
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Doppelpost, bitte löschen, danke!
Zuletzt geändert von Gerd1959 am 02.12.2020, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Moin moin,
heute war ich nochmal im Wald und habe mir der kleinen Wurzelkralle im Floß rumgestochert, nicht doll und nur in Stammnähe. Es sind neben den Wurzeln die in den Boden gehen auch in Stammnähe viele feine Wurzeln. Anschließend habe ich alles mit Spagnum Moos eingepackt, damit die stammnahen Wurzeln dort im Frühjahr gleich Gas geben können. Es waren auch zwei Pfahlwurzeln vorhanden die senkrecht im Boden steckten, die habe ich gekappt, es sind wirklich noch reichlich andere vorhanden die ich später abmoosen kann. Anschließend habe ich alles wieder mit dem Aushub zugeschüttet.
Da ich den Stamm am Ursprung gekappt habe, konnte ich 10-12 Jahresringe zählen.
IMG_20201202_111624.jpg
IMG_20201202_111624.jpg (301.42 KiB) 1500 mal betrachtet
IMG_20201202_111631.jpg
IMG_20201202_111631.jpg (289.52 KiB) 1514 mal betrachtet
IMG_20201202_112311.jpg
IMG_20201202_112311.jpg (327.72 KiB) 1514 mal betrachtet
IMG_20201202_112919.jpg
IMG_20201202_112919.jpg (366.19 KiB) 1514 mal betrachtet
IMG_20201202_113620.jpg
IMG_20201202_113620.jpg (344.11 KiB) 1514 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerd1959 am 05.12.2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Hippo »

Salü Gerd, tolle Doku bisher!

Bitte s.b.w.m. Fortsetzen! Bin gespannt.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Gerd1959 »

Vielen Dank Georg, ich gebe mir Mühe 👍

Das es funktioniert, davon gehe ich zu 100% aus.
Also nur noch den richtigen Zeitpunkt abwarten.
In der Zeit des abwartens ist die Transportkiste gedanklich schon fertig.
Ich kann mir vorstellen das wenn das Floß erst mal ausgehoben ist, wegen
seiner Länge doch ziemlich wackelig sein wird. Ich werde aus diesem Grund eine ordentliche Transportbox bauen, in der das Floß dann auch einziehen wird.
So kann ich alles gut verschnürt wie ein Konfirmant mit seiner Blockflöte zum Auto transportieren.
Im Kisten aus Siebdruckplatte bauen habe ich nun schon Übung 😊
IMG_20201028_155608.jpg
IMG_20201028_155608.jpg (121.83 KiB) 1461 mal betrachtet
IMG_20201028_155555.jpg
IMG_20201028_155555.jpg (125.18 KiB) 1461 mal betrachtet
Hier fehlen natürlich noch die Siebe im Boden und die Griffleisten,
sowie leisten auf der Unterseite.
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Fagus sylvatica Floßform gefunden...

Beitrag von Hippo »

Ein meterlanges Geraniumkistchen hätts auch getan. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten