Carpinus Orientalis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

nachdem Walter P. mir schon seit Jahren den Mund nach so einem Baum wässrig gemacht hat, habe ich mir jetzt selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht.
Ich habe mir bei Marija Hajdic (Meleda Bonsai Shop) eine Carpinus Orientalis bestellt.
Heute wurde der Baum geliefert. Hat alles Super funktioniert. Von Bestellung bis Lieferung.
Ich wollte aber bewusst keinen Baum mit einem einzelnen Stamm sondern eher einen Mehrstamm oder eine Flossform.
Ich bin total happy. :-D
Der Baum hat alles was ich gesucht habe. Bewegung, Wildheit, Mehrfachstamm.
Jetzt kann es losgehen.
Was wäre eure Vorderseite?
Würde mich über Vorschläge freuen.
Dateianhänge
356-16.jpg
356-16.jpg (92.69 KiB) 1708 mal betrachtet
356-17.jpg
356-17.jpg (90.52 KiB) 1708 mal betrachtet
356-18.jpg
356-18.jpg (86.93 KiB) 1708 mal betrachtet
356-19.jpg
356-19.jpg (91.31 KiB) 1708 mal betrachtet
356-21.jpg
356-21.jpg (93.32 KiB) 1708 mal betrachtet
356-22.jpg
356-22.jpg (92.98 KiB) 1708 mal betrachtet
356-23.jpg
356-23.jpg (91.73 KiB) 1708 mal betrachtet
356-25.jpg
356-25.jpg (96.4 KiB) 1708 mal betrachtet
356i.jpg
356i.jpg (131.04 KiB) 1708 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von olli.w. »

Hallo Rudi
Immer noch nicht Müde in Sachen Bonsai?
Ja diese Buchen haben ihren Reitz. Ich schaue auch regelmäßig auf die Melda-Seite.

Dennoch gibt es ein Detail was mich von einem Kauf abhält.
Ich kann mich einfach nicht mit der Wurzeligen Kronenästen anfreunden. Diese Verdickungen im oberen Drittel finde ich sehr schwierig glaubhaft zu gestalten.
Mich erinnern die meisten Balkanbuchen nicht an Buchen sondern eher an Kopfweiden.

Ich bin sehr gespannt wie du das jetzige Erscheinungsbild auflösen wirst .
Grüsse Oli
Mosel-Riesling !
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Lutz Marx »

Interessanter Baum, aber nicht einfach, finde ich. Von Deinen Fotos her würde ich Bild 19 als Vorderseite bevorzugen, aber das ist in 2D ganz schwer zu beurteilen. Weiter viel Freude mit dem Baum, LG, Lutz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Norbert_S »

Gut ausgesucht, Rudi.
Der Baum passt sehr gut in deine Sammlung.
Viel Freude beim entwickeln und pflegen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Zur weiteren Vorgehensweise :
Nächstes Jahr werde ich versuchen den Baum kennenzulernen.
Jede Baumart hat ihren eigenen Habitus.
Ich versuche erst gar nicht einen klassischen Baum aus diesem Exemplar zu machen.
Ich stimme auch Olli vollkommen zu:

"Dennoch gibt es ein Detail was mich von einem Kauf abhält.
Ich kann mich einfach nicht mit der Wurzeligen Kronenästen anfreunden. Diese Verdickungen im oberen Drittel finde ich sehr schwierig glaubhaft zu gestalten."

Diese Bedenken hatte ich auch.
Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Deshalb auch der Wunsch nach einer Flossform oder einen Mehrfachstamm.
Ich möchte nur geringfügig Einfluss auf die Wildheit des Baumes nehmen und werde auf keinen Fall einen "normalen " Baum versuchen zu gestalten.
Ich liebe klassisch gestaltete Bäume. Ich gehöre auch nicht zur Fangruppe von Märchenbäumen.
Aber klassisch gestaltete Bäume habe ich genug. Jetzt musste auch mal so etwas her.
Außerdem befinde ich mich zur Zeit in meiner Laubbaumphase..... *ironie*
Ich freue mich auf die Herausforderung.
Für Hinweise oder Tipps in Bezug auf diese Baumart bin ich dankbar.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von zopf »

Hallo Rudi
Fotos können täuschen, aber nach diesen wirkt es auf fast allen Bildern so,
als ob die Gruppe zumindest aus 2 zusammen gewachsenen Bäumen besteht.
Einzig bei der Ansicht 23 wirkt es wie ein Mehrfachstamm,
was sich allerdings ändern kann, wenn man den Baum live sieht.
Zur orientalis kann ich nur schreiben das die Art hervorragend für Bonsai geeignet ist,
kleine Blätter (nach Blattschnitt 1.5cm, aber da geht noch was), gute Rückknospnung,
kleinporige Borke, schnittverträglich, usw.
Seit 6-7 Jahren überwintert eine bei mir auf dem Balkon, nur regengeschützt, ohne Probleme,
einzig die sehr dünnen Zweige neigen (wie bei Ulmen) zu vertrocknen,
dagegen hilft bei mir der erste Rückschnitt nach dem Austrieb
und der Zweite nach dem Blattschnitt, aber kein Herbstschnitt.
Allerdings baue ich die Aststruktur auch nur langsam auf
und dünge mittlerweile auch nicht mehr stark.
mfG
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von abardo »

Na, Willkommen im orientalischen Club.

Bild 2 (356-17.jpg) finde ich gut, leicht nach links gekippt und alles, was quer oder nach innen geht -> raus.
Bild 7 (356-23.jpg) gefällt mit auch, typischer Vater-Sohn. Für mich nach den Bildern die beste Option.
Ein Vorderseite, bei der man gleich alle 3 Stämme sieht, sagt mit nicht so zu. Der mittlere ist zu gerade.

Die dicken Äste, die dann die ersten Jahre in nur dünne Zweige übergehen, sind bei diesen Bäumen irrelevant. a) werden die schnell dicker, hat Walter oft genug gezeigt, und b) sind die Bäume generell beeindruckendes Chaos. Das soll so.

Überwinterung ist laut Walter kein Problem. Nur: Spätfrost dürfen die nach dem Austrieb nicht mehr bekommen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.
Ich möchte gerne alle 3 Stämme sehen.

Bis jetzt ist meine favorisierte Ansichtsseite auf Bild 22 oder 25 dargestellt.
Aber ich habe jetzt den ganzen Winter Zeit den Baum jeden Tag mir anzuschauen. :-D
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Amadeus »

Dieser Baum ist eine echte, aber schöne Herausforderung, wo man nicht schnell mal gestalten kann.
Das erste und das letzte Bild könnte ich mir als VS gut vorstellen, weil sich die 3 Stämme klar voneinander trennen (zumindest im unteren Teil). *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Stellungnahme.
Sehe ich auch so.

Aber einfach kann jeder. Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dieser Baumart. Aber man kann ja lernen diese Art zu verstehen.

Mein erstes Ziel ist es die schwächer ausgebildete Seite zum Wachsen zu bringen um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen.

Mal abwarten was der Baum so anbietet. Ich muss mich in so einen Baum einarbeiten. Dann plötzlich flutscht es auch. Bis zu diesem Zeitpunkt ist einfach nur Pflege angesagt.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

hier mal ein update zu dem Baum.
Ich habe mich im Frühjahr entschlossen den Baum nicht umzutopfen.
Ich wollte erst einmal das Handling des Baumes testen.
Ich habe meine favorisierte Ansichtsseite festgelegt. (Bild 1)
Erst einmal habe ich den Baum wachsen lassen, nur gedüngt und gewässert.
Dann habe ich begonnen den Baum zu säubern.
Meine Idee ist es, eine etwas längere Aststruktur aufzubauen. Dafür habe ich die noch biegsamen Neutriebe angefangen zu drahten.
Teilweise habe ich einzelne Äste abgespannt.
Der Baum wehrt sich aber. Ist eine wirklich spröde, sperrige Schönheit. :-D
Natürlich müssen einzelne Äste noch gekürzt werden. Das mache ich dann im Winter
Ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird die Zukunft zeigen.
Dateianhänge
DSC09795.jpg
DSC09795.jpg (365.17 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09796.jpg
DSC09796.jpg (254.66 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09797.jpg
DSC09797.jpg (184.18 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09798.jpg
DSC09798.jpg (277.43 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09799.jpg
DSC09799.jpg (274.06 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09800.jpg
DSC09800.jpg (269.57 KiB) 795 mal betrachtet
DSC09801.jpg
DSC09801.jpg (265.83 KiB) 795 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
ich habe mich im September doch entschlossen den Baum umzutopfen.
Der Baum hat alles gut überstanden.

Auch von diesem Baum einmal ein aktuelles Bild.
Dateianhänge
DSC00065.jpg
DSC00065.jpg (276.08 KiB) 538 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
nvb
Freundeskreis
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2017, 12:26
Wohnort: Zürich

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von nvb »

Ein Mega-Baum. Er hat mir bereits auf den ersten Bildern gut gefallen. Ich habe den Eindruck, dass ihn die ersten behutsamen Schritte schon mächtig vorangebracht haben. Viel Spass bei der anspruchsvollen Aufgabe diesen Baum zu entwickeln!

Liebe Grüsse
Nino
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von Barbara »

Ein toller Baum, Rudi, und ein Brocken noch dazu.
Gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin schon auf die weiteren Jahre gespannt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carpinus Orientalis

Beitrag von abardo »

Hi,

erstaunlich, daß der Ballen in die kleine Schale ging. Die Vorderseite gefällt mir auch richtig gut (die war bei den ersten Bilder gar nicht dabei).

Ein bisschen breiter könnte die Schale nach meinem Geschmack schon sein, damit der Baum insbesondere links noch etwas aufgefangen wird. So ein Trumm muss m.M.n. deftig geerdet stehen.

Links oben würde ich den Baum auch bald möglichst etwas bremsen wollen und links unten komplett durchschiessen lassen. Dann kommt bei mir ein Bild eines uralten Dorfbaumes auf. Klasse.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten