Wacholder aus ein mach zwei luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Wacholder aus ein mach zwei luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute möchte ich wieder einmal einen vor der Biotonne geretteten Wacholder vorstellen.
2015 fand ich ihn auf einen Komposthaufen also erstmal mitnehmen und abwarten was wird. :lol:
2017 hatte er sich erholt, davon die ersten Bilder.
2017 11 (1).JPG
2017 11 (1).JPG (219.64 KiB) 863 mal betrachtet
nach dem ersten auslichten
2017 11 (3).JPG
2017 11 (3).JPG (173.56 KiB) 863 mal betrachtet
2017 11 (4).JPG
2017 11 (4).JPG (203.26 KiB) 863 mal betrachtet
Irgendwie störte mich der lange dünne Ausleger im unteren Bereich, aber naja ab geht ja immer.
2018 das erste Umtopfen.
2018 03 (1).JPG
2018 03 (1).JPG (175.5 KiB) 863 mal betrachtet
Jetzt stand fest ich versuche die Beiden zu trennen.
Von der Operation an der offenen Wurzel habe ich leider vor Aufregung keine Bilder gemacht. :oops:
Ab jetzt geht es getrennte Wege.
2018 12 (4).JPG
2018 12 (4).JPG (189.21 KiB) 863 mal betrachtet
2018 12 (5).JPG
2018 12 (5).JPG (191.95 KiB) 863 mal betrachtet
2019 habe ich immer schonmal etwas ausgelichtet.
Jetzt habe ich mich zur ersten Grundgestaltung durchgerungen.
2020 12 (1).JPG
2020 12 (1).JPG (168.64 KiB) 863 mal betrachtet
2020 12 (2).JPG
2020 12 (2).JPG (159.62 KiB) 863 mal betrachtet
2020 12 (4).JPG
2020 12 (4).JPG (163.97 KiB) 863 mal betrachtet
Nun erstmal abwarten und mit der Feinverzweigung beginnen.
Dateianhänge
2018 03 (2).JPG
2018 03 (2).JPG (104.85 KiB) 863 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 21.01.2024, 18:12, insgesamt 9-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Opa Lutz »

Jetzt noch der Lange dünne.
Nach der Trennung 2018.
2018 03 (2).JPG
2018 03 (2).JPG (104.85 KiB) 843 mal betrachtet
Naja schön ist anders.
2019 bekam das dünne Etwas trotzdem erstmal eine Schale.(Vielleicht spornt ihn das ja an dachte ich) :lol:
2019 04 (21).JPG
2019 04 (21).JPG (275.81 KiB) 843 mal betrachtet
Jetzt habe ich ihn auch erst einmal wieder Luft gemacht und nun geht es auch hier an die Feinverzweigung.
2020 12 (5).JPG
2020 12 (5).JPG (157.55 KiB) 843 mal betrachtet
2020 12 (7).JPG
2020 12 (7).JPG (144.93 KiB) 843 mal betrachtet
2020 12 (9).JPG
2020 12 (9).JPG (113.88 KiB) 843 mal betrachtet
Wenn sich Beide wieder erholt haben geht es ans Todholz.
Meinungen und Vorschläge wie immer gerne.

Euch allen noch einen schönen 4. Advent.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Lutz,

warum steht bei Euch Wäsche am Schrank?

Bei der Gestaltung des ersten Baums habe ich Probleme mit dem Gestaltungskonzept: Die untere Etage geht schon fast windgepeitscht in eine Richtung, die Kronenäste machen da aber nicht mit. Das wirkt auf mich unharmonisch, bzw. wie zwei Gestaltungsansätze in einem Baum *kopfkratz*

Aber vielleicht kannst Du es ja auch plausibel erklären ...

Grüßchen,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Woodman,
du hast schon recht, es sieht noch sehr durcheinander aus. Aber das Grün in oberen Bereich ist noch sehr dünn, deshalb möchte ich es erst noch wachsen und aushärten lassen bevor ich Draht anlege.
Mein Plan ist ungefähr so,
2020 12 (3).JPG
2020 12 (3).JPG (118.88 KiB) 786 mal betrachtet
aber vielleicht schlägt der Baum auch noch was anderes vor. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Lutz,

o.k., dann bin ich gespannt wie er in 1-2 Jahren aussieht!

LG
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Hippo »

Salü Lutz,

Bei dem unteren Astkomplex rechts, sehe ich den Ast der in einem Bogen nach oben und rechts weggeht, eine untergeordnete Spitze die ins Bild passt.
Also nicht einfach rechts weggebogen sondern als komplette ausgebaute Spitze die sich im Dreieck der gesamten Krone einfügt.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine. :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lutz,

schönes Projekt ...

Der kräftige Teil braucht noch ein paar Jahre... hat im Moment wirklich noch wenig zu "erzählen" da muss sich erst nochmal im Grünbereich etwas Zuwachs ergeben.

Der schlanke, dünne Teil wirkt aber jetzt schon ganz interessant. Mir gefällt so etwas.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank George und Majo.
George, ich denke ich weis was du meinst. Ich bin mit Worten nicht so gut, deshalb habe ich mal schnell eine kleine Skizze versucht.
Ich hoffe da kann man die von dir empfohlene zweite Spitze bzw. Krone etwas erkennen. (3D währe natürlich besser)
Plan 2020.JPG
Plan 2020.JPG (127.25 KiB) 555 mal betrachtet
Naja, das währe so in etwa mein Plan (Hauptsache der Baum will das auch). :lol:
Majo, wie du schon richtig schreibst brauch der erste Baum noch seine Zeit, aber die haben wir Bonsaifreunde ja. :lol:
Beim Zweiten kann man schon ungefähr erkennen wo die Reise hingehen soll.
Mir gefallen auch solche "Bäume mit wenig Grün", aber ich finde die sind auch besonders schwer zu Gestalten.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,

wie hat das Trennen der beiden Teile funktioniert? Waren beide zusammen- oder eher nebeneinander gewachsen?
Die sind beide sehr interessant, der Literat fasziniert natürlich besonders.
Bei dem Dicken würde ich den Woodman-Style bevorzugen: die linke Seite gejint und alle lebenden Partien nach rechts gerichtet. Oben würde mir eine nur knapp aufgesetzte Krone gefallen, die die untere Fließrichtung abrundet.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Rainer,
also die Beiden waren schon zusammen gewachsen, die Schnittstelle war ungefähr 1 EURO groß.(Wurzeln waren aber genug vorhanden)
Bei dem Dicken würde ich mich nur ungern von der linken Seite trennen.
Dadurch währe ja die schöne Stammbewegung und Verjüngung weg.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wacholder aus ein mach zwei

Beitrag von Hippo »

Salü Lutz,

Ja, genau in diesem Sinne habe ichs gemeint.
Zwar nicht ganz so filigran aber formal stimmts. *daumen_new*

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten