Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

Hallo zusammen

Habe im Sommer diesen grossen Fächerahorn in einem Fachgeschäft entdeckt und musste ihn einfach mitnehmen. :lol:
Höhe ab Schalenoberkante beträgt ca. 75cm.
Acer_Sommer.jpg
Acer_Sommer.jpg (235.39 KiB) 1566 mal betrachtet
Im Herbst wurde ich mit diesem Anblick belohnt:
Acer_Herbst.jpg
Acer_Herbst.jpg (178.45 KiB) 1566 mal betrachtet
Gerne möchte ich diesen Fächerahorn im Frühjahr in eine flache Schale umtopfen, die Schale habe ich bereits ausgesucht. Nur tue ich mich im Moment schwer mit der Bestimmung der Vorderseite. Leider sind aufgrund der aktuellen Situation auch keine Arbeitsgruppen aktiv. Deshalb erhoffe ich mir, dass ihr mir bei der Bestimmung der Vorderseite unterstützen könnt.

Diese Ansicht fände ich grundsätzlich nicht schlecht. Nur gefällt mir dieser Ast in der Mitte nicht, der waagrecht nach rechts verläuft. Würde ihr diesen Ast entfernen?
Acer_4.jpg
Acer_4.jpg (221.46 KiB) 1566 mal betrachtet
Diese Seite kommt, denke ich, nicht in Frage:
Acer_3.jpg
Acer_3.jpg (231.63 KiB) 1566 mal betrachtet
Diese Seite könnte ich mir auch gut als Vorderseite vorstellen. Einzig die Vergabelung von zwei dicken Ästen im oberen Drittel gefällt mir nicht. Würdet ihr diese Vergabelung entfernen?
Acer_1.jpg
Acer_1.jpg (234.3 KiB) 1566 mal betrachtet
Dann kommt noch diese Seite. Hier gefällt mir der Stammverlauf. Auch hier sticht die vorhin erwähnte Vergabelung ins Auge. Wenn ich diese entfernen würde, so gäbe es auf dieser Höhe eine zu grosse Lücke.
Acer_2.jpg
Acer_2.jpg (238.25 KiB) 1566 mal betrachtet
Für welche Seite würde ihr euch entscheiden? Und in Kombination mit welchen Gestaltungsmassnahmen?
Bin gespannt auf eure Inputs.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Franz
Zuletzt geändert von Penjing am 21.01.2021, 08:10, insgesamt 4-mal geändert.
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

Oh je, die Bilder liegen alle auf der Seite. Habe die Bilder auf dem Laptop alle gedreht, damit sie richtig stehen aber im Beitrag liegen sie wieder quer. Versuche ich gleich zu lösen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von mydear »

Penjing hat geschrieben: 19.01.2021, 22:35 Oh je, die Bilder liegen alle auf der Seite. Habe die Bilder auf dem Laptop alle gedreht, damit sie richtig stehen aber im Beitrag liegen sie wieder quer. Versuche ich gleich zu lösen.
Hallo Franz,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Kann sein, dass es bei dir sogar richtig aussieht. Bevor sich einige den Hals verrenken bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Du schaffst das *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

Vielen Dank für den Hinweis, lieber Rainer. Ich war bisher der Meinung, dass das sehr einfach zu bewerkstelligen ist (im Bildanzeige-Programm drehen und gut ist). Aber es will einfach nicht klappen und es ist nun doch schon spät. Versuche es morgen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von bock »

Penjing hat geschrieben: 19.01.2021, 23:00 ... (im Bildanzeige-Programm drehen und gut ist). ...
Bildbearbeitungsprogramm! Die Bildanzeige ändert die Bilder nicht. Nach dem Bearbeiten erneut unter demselben Dateinamen abspeichern (Datei ersetzen).

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

So, geschafft! Vielen Dank Andreas und Rainer. Ist ja schon fast peinlich, habe ich das nicht auf Anhieb geschafft.
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von aduecker »

Moin!
Erstes oder letztes Bild.
Aber natürlich abhängig davon, was sich noch unter dem Moos an Wurzeln zeigt.
Bei Bild 2 hat man zu viele Narben auf der Stammvorderseite und das 3. Bild fällt meines Erachtens nach für eine Vorderseite ganz raus.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen - ist Gefühlssache. :oops:
Du könntest ja auch noch so vorgehen, das du zuerst den Wurzelansatz frei machst.
Dann den Baum "aufräumst" - also viel zu lange Äste kürzt, grob zurückschneidest und Astquirle von mehr als 2 Ästen und Zweigen auflöst.
Danach nochmal ohne Umtopfen ein zwei Tage hinstellen und eine finale Entscheidung treffen. (Aber was ist beim Bonsai schon Final, ausser ab ist ab)
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von bock »

Moin Franz,

was hälst du davon, Moos und Kraut vom Substrat zu entfernen?
Dann lässt sich der Wurzelansatz besser beurteilen.
Mach dann doch bitte nochmals Aufnahmen von allen vier Seiten, aber von weiter unten. Kamera etwa auf Höhe des untersten Astes - dann können wir den Stammverlauf besser beurteilen.
Besonders im Herbst schon ein wunderbarer Anblick, gratuliere zur Anschaffung!

:-D

Und bedenke: bei der Wahl der Vorderseite kommt es auch auf den Pflanzwinkel an - die Baumspitze sollte nicht vom Betrachter "weglaufen" ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo!
Ich empfinde Bild 3 am besten . Der Stamm hat da eine schöne Bewegung und gerade aufgerichtet gefällt er mir besser. Natürlich hängt es da auch vom Nebari ab. Das kann man jetzt nicht richtig beurteilen.
L.G Eva Warthemann
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Heike_vG »

Ohne das Nebari zu sehen macht es m.E. wenig Sinn etwas vorzuschlagen.
Das ist ein schöner Rohling, allerdings wurde er ein paar Jahre nicht oder nicht richtig geschnitten. Da besteht großer Nachholbedarf und es sollte jemand drangehen, der weiß was er tut, unbedingt noch vor dem Austrieb.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,
schließe mich Heike da an. Und auch das Nebari sollte begutachtet werden.

So rein von den Bildern her passt für mich keins der gezeigten Views.
Bild 1 würde ich um 20 bis 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann täte es für meinen Geschmack passen.
Die Gabel oben muss eh entschärft werden, egal welche Seite man nun als Vorderseite präsentiert.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung.
Homeoffice sei dank konnte ich vorhin weitere Fotos machen.

Der Wurzelansatz kann im Moment nicht wirklich freigelegt werden, weil der Ahorn z.T. in Torf steht und dieser zurzeit gefroren ist. Würdet ihr trotzdem noch versuchen mehr vom Nebari freizulegen?
Wurzelansatz.jpg
Wurzelansatz.jpg (258.79 KiB) 1369 mal betrachtet
Hier noch zwei Fotos der beiden Seiten, die am ehesten noch als Front dienen könnten. Leider haben beide Seiten ihre Stärken und Schwächen:
Vorderseite_1.jpg
Vorderseite_1.jpg (237.4 KiB) 1369 mal betrachtet
Vorderseite_2.jpg
Vorderseite_2.jpg (227.09 KiB) 1369 mal betrachtet
Beste Grüsse,
Franz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Heike_vG »

Wenn der Frost länger anhält, wäre es eigentlich besser, den Baum frostfrei bei 0 - 5° C aufzustellen. Wenn das Substrat dann aufgetaut ist, kannst Du ja weiter nach dem Nebari schauen. Das eilt ja nicht so sehr. Und an einem gefrorenen Baum arbeitet man besser eh nicht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

Glückwunsch zu diesem Baum.
Du musst dir aber noch keine Gedanken um eine Schale machen.
Setze ihn in eine Holzkiste.
Das ist ein Projekt von mehreren Jahren.
Hast du schon einmal so einen Ahorn umgetopft?
Falls nein, suche dir eine prof. Hilfe.
Die unteren Äste musst du durchtreiben lassen um Dickenwachstum zu erzielen. Das können schon mal 1 -2 m sein.
Der Knubbel muss versucht werden zu entfernen oder langsam aufzulösen.
Es müssen Äste runtergespannt werden.
Die Spitze muss ausgelichtet und zurückgeschnitten werden.
Hast du das schon einmal gemacht?
Falls nein, suche dir eine prof. Hilfe.
Als Anfänger bist du mit so einem Baum überfordert.
Es wäre schade dieses Ausgangsmaterial nicht richtig auszunutzen.

Viel Spass.
Grüße
Rudi K.
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Grosser Acer Palmatum - Front bestimmen

Beitrag von Penjing »

Vielen Dank, liebe Heike und lieber Rudolf für eure wertvollen Inputs.
Ich habe in der Zwischenzeit eine Person gefunden, die bereit ist mich bei diesem Projekt zu unterstützen.

Gerne werde ich bei Gelegenheit noch ein Bild des Nebari nachliefern und euch natürlich über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Antworten