Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Zusammen

Erst kürzlich hat der Faden mit einem Fächerahorn Rohling hier die Runde gemacht:
viewtopic.php?f=9&t=51474

Vermutlich aus einer der gleichen Quelle stammt auch meiner:
IMG_4602.JPG
IMG_4602.JPG (267.66 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4603.JPG
IMG_4603.JPG (245.68 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4604.JPG
IMG_4604.JPG (261.01 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4605.JPG
IMG_4605.JPG (269.22 KiB) 1937 mal betrachtet

2019: Diesen habe ich vor ca 2 Jahren erworben und als erstes einen Grundschnitt verpasst:
IMG_4609.JPG
IMG_4609.JPG (255.65 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4610.JPG
IMG_4610.JPG (256.71 KiB) 1937 mal betrachtet
2019: Kurz vor dem Austrieb wurde er noch umgetopft und bekam eine erste Schale:
IMG_4622.JPG
IMG_4622.JPG (279.21 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4623.JPG
IMG_4623.JPG (234.35 KiB) 1937 mal betrachtet
IMG_4625.JPG
IMG_4625.JPG (287.13 KiB) 1937 mal betrachtet

liebe Grüsse
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

2020: Im Sommer gab es eine kräftigen Rückschnitt. Unter anderem beim ersten Ast rechts und beim zweiten Ast links wurde geholzt:
IMG_5872.JPG
IMG_5872.JPG (270.08 KiB) 1918 mal betrachtet
IMG_5873.JPG
IMG_5873.JPG (276.04 KiB) 1918 mal betrachtet
Aussicht auf 2021: Umtopfen im März / April, je nach Wurzelbild gibt es nochmals die gleiche Schale oder aber eine Holzkiste. Bei gutem Wachstum gibt es im Sommer einen Blattschnitt mit einem Drahtkorsett. Ist das Wachstum gemächlich, kommt das Drahtkorsett erst im Herbst. Vorallem der zweite Ast links möchte ich gerne etwas ausladender gestalten. Je nachdem könnte dann der obenliegende gerade Storzen dann weg. Aber kommt Zeit kommt Rat!

lg
Matthias
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von aduecker »

... Welche Quelle denn? *undwech*
Schöne Arbeit bis jetzt!
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Quelle: Schinznach

Aber Quellenangaben sind immer gefährlich: Wie schon der äusserts gebildete Jara Zimrman (Jára Cimrman) bei der Quelle von Kaproun gesagt hat: "Neplivej do studny, nikdy nevis, kdy z ni budes zase pit!" Jara Cimrman z tohoto pramene nikdy nepil!

("Spucken Sie nicht in den Brunnen, Sie wissen nie, wann Sie wieder daraus trinken werden" Jara Cimrman hat nie aus dieser Quelle getrunken.)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Matthias,

wie willst du den ersten Ast auf der linken Seite dicker werden lassen, wenn Du ihn einkürzt?
Die beiden nächsten Äste (rechts und links) sind deutlich dicker?
Grüße
Rudi K.
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Salut Rudolf

Da hast Du natürlich schon recht. Aber da ich hier noch ein Winterbild 2020/21 schulde, sieht man leider nicht was ich abgeschnitten habe:

Im (nackt) Bild von 2019 sieht man einen gedrahtenen Ast. Diese habe ich im Frühjahr 2020 komplett entfernt bis auf die eine kleine freche Knospe, welche sich schon zu einem Ästchen weitergebildet hat und dann im Sommerbild 2020 gedahtet wurde. Diesen Ast lasse ich nun 2021 frei wachsen. Der alte Ast ging parallel nach oben und hätte dem kleinen Ast nur Energie weggefressen. Nun hoffe ich dass ich hier an einer vernünftigen Verjüngung arbeiten kann. Der Ansatzselber muss ja nicht mehr dicker werden.

lg
Matthias
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

...sorry, manchmal sollte man genau lesen und verstehen und nicht nur meinen man hätte gelesen, dass...

Du sprichst den ersten linken Ast an und ich rede vom ZWEITEN Ast links... dieser sollte grösser werden als der darunterliegende erste, linke Ast. Das Motto dahinter: Der obenliegende Ast hatte viel die besseren Bedingungen und wächst daher stärker. Der unten Liegende bekommt noch genügend Licht und ist für sich glücklich, aber der grosse Macker wird er nicht mehr werden. Der Astansatz des zweite linken astes geht auch nach oben und es bildet sich eine Art Nebenstamm. Daher fliesst hier viel mehr Saft und der darausentstehende Energiefluss gibt halt einen ausladender Ast als der darunterliegende. So etwa ist mein Bild für die Zukunft. Hoffentlich versteht mich der Baum auch und macht mit ;-)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Matthias,

genau von diesem Ast habe ich gesprochen.

Persönlich hätte ich eine andere Astauswahl getroffen. :oops:
Du hattest viele schöne gleichmäßige Äste zur Verfügung Aber das klingt jetzt so wie "Nachher sind sie alle schlauer".

Aber jetzt ist die Entscheidung so getroffen worden.
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass du den untersten Ast wirklich durchtreiben lassen musst. Eventuell musst du ihn bei entsprechender Länge auch stützen.
Wenn dieser Ast dann 1-2 m lang ist, bekommt er auch sehr schnell die notwendige Dicke.
Ich wiederhole mich , aber das funktioniert wirklich.
Das sieht dann eventuell mal 1-2 Jahre nicht so gut aus, aber ist äußerst effektiv. Auch mit Zugästen in der Spitze erzielt man gutes Wachstum.
In diesem Stadium würde ich auf jeden Fall so vorgehen.
Aber dein Baum, deine Entscheidung.
Grüße
Rudi K.
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Penjing »

Hallo Matthias
Ja auch mein Ahorn stammt von der gleichen Quelle. :lol:
Bin gespannt wie es mit deinen zwei Fächerahorne weitergeht.

Gruss aus Bern
Franz
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

2021 ging es im Frühling mit dem Umtopfen weiter. Da der Baum sicherlich nicht in den nächsten 10 Jahren ausgestellt wird, kam er in eine Holzkiste mit grobem Substrat und viel Dünger. Also erstmals Kiste vorbereiten und Baum bereitstellen:
IMG_0183.JPG
IMG_0183.JPG (204.28 KiB) 1091 mal betrachtet
IMG_0184.JPG
IMG_0184.JPG (231.48 KiB) 1091 mal betrachtet
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

...dann schauen wir mal nach den Wurzeln:
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG (255.2 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_0188.JPG
IMG_0188.JPG (358.66 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG (316.23 KiB) 1089 mal betrachtet
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Kommt gut... darum ab in die Kiste und Streusel drauf:
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG (306.97 KiB) 1088 mal betrachtet
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (379.41 KiB) 1088 mal betrachtet
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (250.22 KiB) 1088 mal betrachtet
IMG_0198.JPG
IMG_0198.JPG (175.65 KiB) 1088 mal betrachtet
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Das war im April. Nun darf er frei wuchern:
MNTC1807.JPG
MNTC1807.JPG (361.6 KiB) 1088 mal betrachtet
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Nach zwei Jahren ist es wieder an der Zeit für ein Update. Der Baum ist nun seit zwei jahren in der Kiste und die Kiste zeigt langsam "Patina". Machen wir mal da weiter wo wir aufgehört haben. Im Spätsommer 2021 sah der Baum froh und frivol aus:
Spätsommer 2021 I.JPG
Spätsommer 2021 I.JPG (273 KiB) 601 mal betrachtet
Und so bekam er einen vernünftigen Haarschnitt:
Spätsommer 2021 I.JPG
Spätsommer 2021 I.JPG (273 KiB) 601 mal betrachtet
Und ging farbewnfroh (mit Unkraut) in den Herbst:
Herbst 2021.JPG
Herbst 2021.JPG (289.07 KiB) 601 mal betrachtet
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn: Erste Schritte vom Rohling

Beitrag von Matthias Graf »

Im Frühling 2022 mussten daher ein paar Korrekturen vorgenommen werden:
Vorher:
Frühling 2022 Vorher.JPG
Frühling 2022 Vorher.JPG (349.78 KiB) 600 mal betrachtet
Nachher:
Frühling 2022 II.JPG
Frühling 2022 II.JPG (316.63 KiB) 600 mal betrachtet
Antworten