zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von Bonsette »

Heute habe ich zwei Hainbuchen aus dem Hochbeet genommen. Sie sollen ab jetzt in Schalen langsam reifen. So werden es keine dicken Klopper, sondern eher zierliche Bäume. Die kleinen Sämlinge haben schon den dritten Wurzelschnitt und einige Verjüngungs-Schnitte hinter sich.
Etwas eleganten Schwung, die Hauptäste und Wurzeln auf einer Ebene haben sie jetzt schon. Ich gehe bei denen mal nach Abardo-Franks Methode „first cut than grow“ vor.

Hainbuche 1:
2021-02-23_1-wurzeln_.jpg
2021-02-23_1-wurzeln_.jpg (143.25 KiB) 938 mal betrachtet
2021-02-23_1_.jpg
2021-02-23_1_.jpg (107.88 KiB) 938 mal betrachtet

Hainbuche 2:
2021-02-23_2-wurzeln_.jpg
2021-02-23_2-wurzeln_.jpg (143.71 KiB) 938 mal betrachtet
2021-02-23_2_.jpg
2021-02-23_2_.jpg (84.87 KiB) 938 mal betrachtet

LG
Steffi
Benutzeravatar
maxdody
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2019, 16:48

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von maxdody »

Hallo Steffi,
die sind beide putzig. Mich stört etwas, dass bei beiden der unterste Ast recht parallel zur Stammfortführung läuft. Mich erinnern sie dadurch etwas an eine Zwille.
Liebe Grüße
Max
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von aduecker »

Ich gehe davon aus, das sich der Zwillen-Charakter mit der Zeit herauswächst.
Der Hauptstamm hat ja wesentlich mehr Blattmasse als der 1. Ast.

Übrigens - die Schale für den ersten Baum gefällt mir sehr gut.
Ist das eine selbstgemachte Schale aus Beton?
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von Bonsette »

Vielen Dank für eure Kommentare, Max und Andreas!
maxdody hat geschrieben: 23.02.2021, 21:25 Mich stört etwas, dass bei beiden der unterste Ast recht parallel zur Stammfortführung läuft. Mich erinnern sie dadurch etwas an eine Zwille.
Du hast Recht, die unteren Äste könnte ich nächstes mal noch in Form bringen. Ich hatte auch überlegt, sie weiter nach unten zu biegen, aber dann haben sie mich an einen Nadelbaum erinnert.
aduecker hat geschrieben: 24.02.2021, 08:20 Ist das eine selbstgemachte Schale aus Beton?
Ja, die Schale von Hainbuche 1 ist aus Beton, ist vielleicht etwas klotzig für den zierlichen Baum, aber sie war gerade frei und hat die richtige Größe.
Ich hatte mal Lust, mit Beton zu experimentieren, dabei sind zwei „Blümchenbetonschalen“ entstanden:
bluemchenbetonschalen.jpg
bluemchenbetonschalen.jpg (218.24 KiB) 735 mal betrachtet

LG
Steffi
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von aduecker »

Etwas klotzig? -- Ja
Schön? -- Ja!!! :)
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von Bonsette »

Sommer-Update: :-D
2021-07-27_1_.jpg
2021-07-27_1_.jpg (202.29 KiB) 414 mal betrachtet
2021-07-27_2_.jpg
2021-07-27_2_.jpg (143.12 KiB) 414 mal betrachtet
aduecker hat geschrieben: 22.03.2021, 14:50 Etwas klotzig? -- Ja
Schön? -- Ja!!! :)
Hehe - Dankeschön! :-D

LG und ein schönes Wochenende!
Steffi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Beitrag von mydear »

Hallo Steffi,
beide gut entwickelt. Vor allem gesundes Laub ohne die aktuell um sich greifenden Pilzerkrankungen *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten