Literaten-Planung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Literaten-Planung

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

letzte Woche hatten wir einen schönen BCD-Zeichen-Workshop mit U.Wollenhaupt.
das hat mich in der Tat sehr inspiriert..... und so habe ich mir mal eine dünne schlanke Sylvestris vorgenommen .
Da ich nicht so der geniale Zeichner bin, habe ich mich virtuell an die Sache rangemacht... das Ergebnis hat mir aber auch gefallen.
Den Baum habe ich schon ein paar Jahre, und so langsam kommt er in die Phase wo ich ihn gestalten möchte.

Jetzt , wo ich den "Bauplan" habe werde ich die Sache wahrscheinlich flott angehen.
Man erkennt schön, dass nicht mehr all zu viel zu verändern ist, und fast alle Äste verwendet werden können....

ich hab jetzt echt Bock auf den Literaten.....

Gruß Majo
Dateianhänge
Isylv lit 2er.JPG
Isylv lit 2er.JPG (121.25 KiB) 1509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 06.03.2021, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Literaten-Planung

Beitrag von hwolf »

Tolle Vergleichsbilder von Plan und realem Status quo! Vielen Dank fürs Mitnehmen.
Wie ist Deine weitere Vorgehensweise? Erst topfen oder erst drahten?
Was spricht für oder gegen die eine oder andere Reihenfolge, oder übersehe ich etwas komplett? Ich frage so interessiert, weil mir die Erfahrung mit Nadeligen fehlt und das ein für mich dpannender Punkt in der Entwicklung solcher Pflanzen ist :)

Würd mich freuen, wenn Du vielleicht etwas mehr über deine konkret folgende Umsetzungsstrategie verraten würdest!

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Literaten-Planung

Beitrag von achim73 »

ja, glaube ich. das wird ein ganz schöner *daumen_new*
bin auch gespannt.
vor allem, ob du die nadeln so kurz bekommst wie auf der zeichnung :wink:

da neigt man ja immer etwas zur idealisierung, aber wenn du das nur halbwegs so hinbekommst, wird es schon großartig.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Literaten-Planung

Beitrag von MerschelMarco »

achim73 hat geschrieben: 06.03.2021, 12:48
....da neigt man ja immer etwas zur idealisierung, aber wenn du das nur halbwegs so hinbekommst, wird es schon großartig.
Majo hat die vielfach bewiesenerweise unangenehme Eigenschaft, seinen Virtuals gnadenlos gerecht zu werden... :lol:

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Manfred Jochum »

von der Reihenfolge her mache ich das so:

1 frisch gesammelte Pflanze so pflegen, bis sie top gesund ist ( die Nadeln werden dabei meist deutlich länger als am original Standort )
bei dem hier waren die Nadeln ursprünglich nicht länger als 2cm ..... jetzt sind sie ca. 3-4cm

2 Stammlinien die nicht harmonisch laufen drahte oder spanne ich in dieser Zeit bereits

3 langsam reduziere ich das Grün auf die wesentlichen Bereiche incl. 2-3 Optionsbereiche ( ohne zu drahten ) dabei entsteht meist der grobe Plan

4 dann werde ich zuerst umtopfen ( und den Baum gut fixieren )

5 ist alles gut verlaufen, und keine Äste sind ausgefallen..... kommt erst der Draht an die Pflanze ( Spätsommer- Herbst -Winter)


Umtopfen kann grundsätzlich großen Streß für die Pflanze bedeuten..... habe ich dann die Gestaltung im Trainingspot schon abgeschlossen... kann es nach dem Umtopfen passieren , dass einzelne, für die Gestaltung benötigte Triebe anfangen zu schwächeln oder gar ganz aufgeben und eintrocknen..... dann ist die ursprüngliche Gestaltung evtl. ruiniert ( und Ersatz habe ich kurzfristig auch nicht mehr )
Topfe ich erst um, und gestalte nachdem der Baum wieder fit ist ... erkenne ich sehr gut welche Äste ich nach dem Anwachsen verwenden kann, und welche ich besser noch in Ruhe lasse.


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Gary »

Hallo Majo,

toller Plan, gutes Design und auch beim Rest bezweifle ich nicht, dass Du die Kiefer so hin bekommst. *daumen_new*

Aus privaten Gründen kann ich derzeit diesen BCD-Zoom-Veranstaltungen ja immer nur bis 20 Uhr beiwohnen.
Bekomme also praktisch immer nur den Einstiegs-Teaser zu sehen. :lol:
Um so schöner, das ich nun schon ein paar direkt dadurch initiierte Projekte sehen durfte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Manfred Jochum »

soo,

das Umtopfen hab ich heut Mittag erledigt.....
Die Kerzen sind schon deutlich sichtbar....... jetzt müssen sie in den nächsten Wochen nur noch beginnen sich zu strecken.....

Gruß Majo
Dateianhänge
Isylv lit 2er.JPG
Isylv lit 2er.JPG (105.89 KiB) 1259 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Manfred Jochum »

kleiner Update wie versprochen


Gruß Majo
Dateianhänge
Isylv lit 2er.JPG
Isylv lit 2er.JPG (81.27 KiB) 948 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Amadeus »

Sauber Majo.
Deine Vision, der Weg diese umzusetzen ... es ist eine Freude das zu verfolgen,
im Ergebnis kann da nur ein klasse Baum rauskommen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Literaten-Planung

Beitrag von bock »

Beeindruckend, Manfred!

Die Kiefer ist wohl etwas größer als Deine bevorzugten "Lütten" aber zeigt schon deutlich Deine Handschrift. Da fehlt nicht mehr viel zur Ausstellungsreife.

Gib uns mehr davon!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Sanne »

Diese Literaten-Gestaltung gefällt mir sehr gut, Majo.
Sie kommt Deiner Vision schon sehr nah. *daumen_new*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Manfred Jochum »

danke für eueren Zuspruch.

Im Moment sind nur die Hauptlinien der stärkeren Äste gedrahtet.
Die dünnen Neutriebe verkraften noch keine Drahtung, bzw. die brechen beim Formen noch zu leicht ab.
Es sind auch noch viel zu lange Nadeln an den Ästen, im Moment helfen die aber mehr, als dass sie stören....
Dazwischen haben sich auch noch einige neue Knospen gebildet, die erst nächtes Jahr aufgehen.
Die Feindrahtung der Krone passiert dann erst in den nächsten 2-3 Jahren.
Bin selbst mal gespannt wie die Auslichtung und Freistellung der Triebe sich auf den Zuwachs auswirken.
Das Ergebnis macht jedenfalls schon Freude...... und die Vision ist in der Tat recht gut erreichbar.
...auch wenn es sich hier um einen Baum von bestimmt 70-80cm handelt, also nicht gerade meine bevorzugte Größe.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Literaten-Planung

Beitrag von mydear »

Manfred Jochum hat geschrieben: 16.10.2021, 21:08 ...auch wenn es sich hier um einen Baum von bestimmt 70-80cm handelt, also nicht gerade meine bevorzugte Größe.
Sehr schön Manfred,
der Doppelstamm erinnert mich ein wenig an Gerhards Uncinata aus der Jahrtausendwende.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Manfred,

wie immer bei deinen Berichten erhält man sehr viele hilfreiche Informationen.

Deine Hinweise auf eine langsame, vorsichtige Vorgehensweise kann ich nur unterstützen.

Für mein Projekt ist dieser Bericht inspirierend und informativ.

Eine schöne Entwicklung.
Grüße
Rudi K.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Literaten-Planung

Beitrag von Opa Lutz »

Wieder einmal ein sehr lehrreicher Bericht und dann diese sehr schöne grazile Gestaltung, einfach super. *daumen_new*
Danke fürs mitnehmen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten