Feldahorn 4fach Verzweigung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Roland.O »

Darf ich euch eine meiner neuen Errungenschaften vorstellen?

Feldahorn in Quattroausführung.
Als ich ihn gefunden hatte, war er eine richtig buschige Erscheinung mit einem kräftigen Stamm auf diese Höhe.
Habe ihn vergangenes Jahr schon an den Wurzeln umstochen und zurück geschnitten. Jetzt zu Hause eingetopft und wollte ihn mal so wie er ist ankommen lassen .
Wäre das eine gute Idee ihn mal antreiben lassen und schauen, wo er austreibt oder sollte ich ihn jetzt mehr zurückschneiden und die neuen Knospen besser nutzen zu können.
Irgendwie gefallen mir die vier Stämme richtig gut so im Rechteck aufgeteilt.

Bilder von allen Seiten und eine Übersicht von oben um eine Übersicht der Substämme zu sehen.
Wäre auf Feedback von euch neugierig.

LG. Roland.
Dateianhänge
IMG_20210417_123312.jpg
IMG_20210417_123312.jpg (271.94 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_20210417_123240.jpg
IMG_20210417_123240.jpg (276.95 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_20210417_123325.jpg
IMG_20210417_123325.jpg (278.27 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_20210417_123258.jpg
IMG_20210417_123258.jpg (275.54 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_20210417_123408.jpg
IMG_20210417_123408.jpg (264.27 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_20210417_172603.jpg
IMG_20210417_172603.jpg (255.01 KiB) 1715 mal betrachtet
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Roland!

Mir gefällt der Baum auch sehr gut, selbst wenn er sich nicht an alle Bonsairegeln hält. Könnte mal eine Miniatur eines mächtigen, alten Parkbaumes werden. Jedoch wäre er mir noch zu kopflastig. Daher würde ich ihn auch jetzt noch beherzt zurücksetzen, besonders die dicken Äste/Stämme, die fast unverjüngt bis oben durchgehen (dort, wo die alten Schnittstellen sind). Wo genau, ist auf Fotos immer schwer zu sagen, das wirst du mit dem Baum vor Augen wahrscheinlich besser beurteilen können. Nur nicht zu zaghaft sein, ein Ahorn wächst schnell wieder nach! :lol: Ich habe mich auch oft nach dem Ausgraben von Bäumen nicht getraut, zu weit zurückzuschneiden, weil ich immer Angst hatte, dass er eventuell nicht mehr austreibt. Das habe ich aber meistens später bereut, weil man dadurch nur ein Jahr verliert.
Weiters ist für mich der Winkel der ersten Gabelung fast ein bisschen zu eng. Wenn da noch etwas geht, würde ich die noch ein bisschen auseinanderspreizen.
Ansonsten gut pflegen und schauen, was dir der Baum für Möglichkeiten bietet, da kann sicher ganz was Nettes draus werden! :-D

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich würde an den blauen Stellen schneiden.
Es geht natürlich auch so daß irgend einer der anderen Stämme übrig bleibt.
Diese Doppelypsilon ist auf Dauer problematisch. Die Stämme sind sehr dicht bei einander.
Grüße Olaf
Dateianhänge
Ahorn.png
Ahorn.png (716.99 KiB) 1622 mal betrachtet
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Roland.O »

Danke für eure Antwort.

Servus Reinhold.
Du hast mit dem Kopflastig sehr recht, aber ich meinte mit dem Austreiben lassen, etwas gutes für die Wurzeln zu tun. Meine momentane Vorstellung ist ebenfalls von einem großen Parkbaum.

Servus Olaf.
Vorläufig hätte ich nicht vor von einem Stam zu trennen. Irgendwie gefällt mir dieses Quartett.

Weiters habe ich mich noch nicht durchringen wollen zu entscheiden, wo ich einkürzen soll. Noch fehlt der Mut alles weg zu schneiden, da ich ihn sehr buschig in Errinerung habe.
Habe bedenken alles weg zu schneiden, aber sehe das er Knospen bei den Astragen setzt und die nicht brauchbar sein werden.
Wird wohl noch auf ein persönliches zwiegespräch hinauslaufen müssen.

lg. Roland.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von KHarry »

Spannendes Konzept. Die Mehrfachverzweigungen oberhalb der Viererverzweigung würde ich dennoch bereinigen. Insgesamt aber nicht zu radikal einkürzen, sonst macht der Neutrieb fürchterlich lange Internodien.

Grüße
Harald
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von sauwoidman »

Roland.O hat geschrieben: 18.04.2021, 13:23 Du hast mit dem Kopflastig sehr recht, aber ich meinte mit dem Austreiben lassen, etwas gutes für die Wurzeln zu tun.
Wenn du genug Wurzeln mitgenommen hast, dann müsste der Feldahorn einen Rückschnitt jetzt nach dem Ausgraben normalerweise gut vertragen. Aber wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, wo du ihn zurücknehmen willst, ist es auch nicht schlimm, ist ja kein Wettrennen! :-D
Auf einen Stamm reduzieren würde ich ihn aber nicht, ist doch auch mal interessant, einen außergewöhnlichen Baum zu sehen. Es muss ja nicht immer ein 08/15-Bonsai werden. :lol:

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von ania »

Wie wäre es, die 4 Stämme über der Gabelung nochmal auf etwa gleicher Höhe zu kappen, die Ebene darüber (8 gleichstarke Stämme aus dem Neuaustrieb) wieder, um so einen möglichst gleichmäßigen Besen anzustreben? Symetrie fördern, Asymetrie vermeiden?
Würde ich aber erst 1 Monat nach dem Austrieb machen, wenn er Kraft getankt hat. Dann wird der Neuaustrieb kräftiger.
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von aduecker »

Als ich den Titel gelesen habe, kam mir sofort das Stichwort "inverse Verjüngung" in den Sinn.
Du hast aber nicht wirklich eine 4fach Verzweigung sondern 2 auf 2.
Das aber nur als klugscheisserische Anmerkung. ;)
Egal, wo die Reise hingeht, Interessantes Ausgangsmaterial. Die ein oder andere dreifachverzweigung hast du ja noch - diese musst du schnellstmöglich auflösen, sonst hast du die erwähnte inverse Verjüngung bald. Die wirklichen Experten raten zum Rückschnitt größerer Äste ja im Juni oder so, wenn der Baum voll belaubt ist und sofort mit der Überwallung anfangen kann. Musst Dir dann halt nur jetzt bereits die Äste markieren, die Du rauschneiden möchtest. ( Mit einem Band oder so für den Schnitt markieren )
Wenn es allerdings meiner wäre, würde ich jeden der 4 Substämme auf die jeweils erste Verzweigung zurücknehmen und von da an die "first cut - then grow" - Methode anwenden) Weil es nix bringt, den Baum erst komplett austreiben zu lassen um dann alles Grün wieder zurückzuschneiden.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von achim73 »

Weil es nix bringt, den Baum erst komplett austreiben zu lassen um dann alles Grün wieder zurückzuschneiden.
naja. es bringt insofern etwas, dass der baum die für den erstaustrieb verbrauchte energie dann (zumindest teilweise) wieder reingeholt hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von abardo »

achim73 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:45
Weil es nix bringt, den Baum erst komplett austreiben zu lassen um dann alles Grün wieder zurückzuschneiden.
naja. es bringt insofern etwas, dass der baum die für den erstaustrieb verbrauchte energie dann (zumindest teilweise) wieder reingeholt hat.
Dazu müsste das Grün erst eine Weile "arbeiten" und der erste Schnitt käme dann wohl erst so ca. im Juli. Dann ist es aber kein "first cut - then grow", sondern "grow & cut".

Ich würde die dünnere Verzweigung jetzt einmalig auf die innersten Knospen zurücknehmen, um mit einem ausgeglichenen Baum anzufangen. Scheint mir jetzt, wo die aktiven Knospen sichtbar sind, ein guter Zeitpunkt zu sein. Und alles, was nach innen zeigt, würde ich komplett kappen.

Ansonsten finde ich den Baum ganz persönlich nicht wirklich "schön", aber durchaus interressant. Eine gute, einheitliche Verzweigung mit einem schönen Kronenbereich zu "bauen", kann ein anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe sein und somit wirklich Spass machen. Daher würde ich die Stämme so lassen und als Herausforderung sehen. Sowas hat bisher wohl kaum einer.
Zuletzt geändert von abardo am 19.04.2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von ania »

achim73 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:45
Weil es nix bringt, den Baum erst komplett austreiben zu lassen um dann alles Grün wieder zurückzuschneiden.
naja. es bringt insofern etwas, dass der baum die für den erstaustrieb verbrauchte energie dann (zumindest teilweise) wieder reingeholt hat.
Genau!
Etwa 4-6 Wochen nach Aushärten des Laubes kann man davon ausgehen dass die Energie komplett wieder reingeholt ist (je nach Baumart, Besonnung usw.)
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Roland.O »

Danke an alle eure Meinungen und euren Vorschlägen. *huldigen*

Hätte mich vorläufig einmal für einen Kompromiss entschieden und die Äste nach innen kommen alle einmal weg.
Von den Wurzeln her bin ich mir sicher, dass genügend vorhanden sind. Das sehe ich, weil sich auf allen Stämmen Knospen bilden.
Überlege auch mindestens einen der dünneren jetzt schon zu kappen und vielleicht die anderen nach dem ersten Austrieb. Wie von euch geschrieben, um besser zu überwallen, wenn die Knospen an der richtigen Stelle kommen, schließlich handelt es sich um einen Feldahorn.
@ania. Die Vorstellung reizt mich den Baum als Besen in deinem Sinn zu gestalten, wenn er auch nicht genau Symmetrisch wächst.
@aduecker. Andreas werde deinen Schritt vermutlich befolgen und mir bis Juni Markierungen machen, falls nicht doch noch vorher geschnitten wird.
Bin mir noch lange nicht sicher mit der Höhe, wo und ob alle vier gleich hoch werden sollten. *kopfkratz*

einen schönen Abend.
Roland.
Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von Roland.O »

*updated*
Unser Zwiegespräch fürs Erstemal beendet und an nichts wie ausgemacht gehalten *fecht*
Habe die großen Abzweigungen entfernt und hoffe nun auf neue Knospen an den Stumpfenden .
Die restlichen Äste habe ich mal stehen gelassen und hoffe dort ebenfalls noch auf Rückknospung.
Jetzt bleibt es mir nur noch übrig zu warten, bis es endlich wärmer wird und der Frühling auch bei uns richtig durchstartet.
Gruß Roland.
Dateianhänge
IMG_20210425_140711.jpg
IMG_20210425_140711.jpg (245.11 KiB) 846 mal betrachtet
IMG_20210425_140644.jpg
IMG_20210425_140644.jpg (252.19 KiB) 846 mal betrachtet
IMG_20210425_140800.jpg
IMG_20210425_140800.jpg (248.77 KiB) 846 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Roland,
stell Dir den Baum in 5 oder besser 10 Jahren vor: Stamm und Substämme werden deutlich zugelegt haben und sich so annähern, dass sie unten zusammenwachsen, sodass ein Vierer-Substamm resultiert.
Wenn das für die Zukunft für Dich o.K. ist, auch gut.
Aber der dicke obere nach links gehende Ast beim 2. Substamm ist auf jeden Fall zu kräftig, schon jetzt.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn 4fach Verzweigung

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Roland,

wieso sieht man keinen einzigen neuen Trieb?

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten