Acer palmatum 'Deshojo'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo liebes Forum,
auch dieser Fächerahorn namens Acer palmatum 'Deshojo' wird ganz ganz langsam etwas ansehnlicher! Zumindest untenrum habe ich aufgerüstet. Der neue Schuh stammt nämlich von niemand anderem als Jürg Stähli. Darauf bin ich natürlich mächtig stolz, und diese Kombi wird auch die nächsten Jahre so verbringen. Aber seht selbst,......
Dateianhänge
21.04.2021.jpg
21.04.2021.jpg (350 KiB) 2526 mal betrachtet
23.04.2021.jpg
23.04.2021.jpg (344.27 KiB) 2526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Barbara »

Sehr schöne Kombi, Micha, die Schale ist der Hammer. *daumen_new*
Nur schade, dass Du bei den Fotos die Krone seitlich abgeschnitten hast.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Gary »

Hallo Micha,

Baum und Schale hätten sicherlich mehr Resonanz verdient.
Ein vortreffliches Werk von Herrn Stäheli mit herrlich passender Glasur zum Ahorn.
Einzig die Form stimmt mich nachdenklich. Es muss ganz bestimmt nicht immer oval sein.
Ahorne vertragen m.E. durchaus rechteckige Schalen, nur diese erscheint mir etwas zu streng, kantig, dominant.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Gary,
ja ich muss Dir ein wenig Recht geben. Aber mein Vorbild ist dieser gigantische Ahorn von Christian B. Seit ich diesen hier im Forum gesehen habe, habe ich diese Neigung zu diesen flachen rechteckigen Schalen. Wenn dann noch die Glasur passt, dann kann ich meine Finger kaum still halten. Ich habe nochmal so eine Baum-Schalen Kombi, die ich demnächst hier vorstelle. Ich weis nur noch nicht, ob ich diesen Thread umbenenne und ich den besagten Baum hier dazu packe, oder ob ich nochmals einen neuen aufmache.
Grüßle
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Noch ein paar Details zur Geschichte von diesem Baum,
jener steht schon seit 2004 bei mir auf dem Balkon, bzw. jetzt im Garten. Das war mein erster, den ich mir damals gekauft hatte. Und auch hier wurde am Anfang alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich bin gerade am Bilder zusammen zu suchen und einigermaßen um zu gestalten, so dass man sie auch anschauen kann. Ich habe den Baum damals auch abgemoost, und um ein Haar sogar über der Veredelungsstelle. Zum Glück habe ich mich vorher lang und ausgiebig über dieses Thema belesen, und habe dann an der Unterlage abgemoost. Nun würde mich mal interessieren, ob jemand hier so einen Deshojo über der Unterlage abgemoost hat, und wie der Baum dann wächst?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von mydear »

MichaKirsch hat geschrieben: 27.04.2021, 13:02 Nun würde mich mal interessieren, ob jemand hier so einen Deshojo über der Unterlage abgemoost hat, und wie der Baum dann wächst?
Hallo Micha,

da gibt es für mich keinen Unterschied im Wachstumsverhalten. Der Deshojo verhält sich wie der normale Palmatum.
viewtopic.php?f=35&t=45128

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Gary »

MichaKirsch hat geschrieben: 27.04.2021, 12:50 Hallo Gary,
ja ich muss Dir ein wenig Recht geben. Aber mein Vorbild ist dieser gigantische Ahorn von Christian B. Seit ich diesen hier im Forum gesehen habe, habe ich diese Neigung zu diesen flachen rechteckigen Schalen. Wenn dann noch die Glasur passt, dann kann ich meine Finger kaum still halten.
Okay Micha,
ich habe ja nichts gegen die Glasur gesagt oder rechteckig. Betrachte ich den Ahorn von Christian ist die Schale zwar rechteckig, kommt aber eben nicht so kantig, streng rüber.
Dennoch hast du zweifelsohne die mit der schöneren Glasur.

Meine Wahl sieht so aus.
Rechteckig und flach, selbe Glasur und selber Töpfer, nur die Details machen die unterschiedliche Wirkung.

STÄHELI-Jürg_eckig.jpg
STÄHELI-Jürg_eckig.jpg (44.43 KiB) 2115 mal betrachtet


PS: Für Deine andere Baum-Schalen-Kombination würde ich einen neuen Thread eröffnen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer und Gary,
vielen Dank für euere Bemühungen, die Gedanken bzw. die Ratschläge von euch zu meinem Deshojo. Rainer, deine Beiträge hier lese ich auch alle mit Begeisterung, aber das mit der Abmoosung hatte ich so nicht mehr im Hinterkopf. Nachdem ich jetzt alles nochmals gelesen habe, spiele ich natürlich wieder mit dem Gedanken, den Baum nochmals abzumoosen. Dieses Mal aber über dieser Veredelungsstelle, wie seht ihr das, würden sich die Mühen lohnen?
Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von mydear »

Danke Micha,
freut mich wenn auch erfahrene Bonsaianer wie du meine Berichte lesen.

Zu deinen Fragen: so einen alten, breiten Wurzelansatz würde ich nicht mehr Abmoosen. Du verlierst die schöne konische Verbreiterung und brauchst mehr als 10 Jahre bis das Ergebnis zufriedenstellt. Dazu die Ungewissheit ob die große Schnittstelle vollständig gegen Keime abschottet und schließlich zuwächst. Nicht jede Abmoosung liefert das erhoffte perfekte Nebari. Das würde ich dem schönen Deshojo nicht antun. Falls aktuell Wurzeldefizite da sind würde ich 2-3- jährigen Deshojo-Jungpflanzen nehmen und sie Mitte bis Ende Februar durch den Stamm bohren. Nach 2 Jahren sind sie angewachsen, den Rest erledigt die konsequente Wurzelarbeit beim Umtopfen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer,
deine Argumente klingen überzeugend. Da muss ich mal schauen wo ich Jungpflanzen auftreiben kann. Das mit den Defiziten hast du ja bestimmt auch schon gesehen, vorne rechts gibt es noch etwas Verbesserungsbedarf.
Grüße
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Gary »

MichaKirsch hat geschrieben: 29.04.2021, 23:27 Da muss ich mal schauen wo ich Jungpflanzen auftreiben kann.
Das mit den Defiziten hast du ja bestimmt auch schon gesehen ...
Hallo Micha,
ich würde den dieses Jahr mal treiben lassen um dann eine Menge Stecklinge zu machen. Die kannst Du Dir dann vernünftig herziehen wie Du sie brauchst.
Für die Nebarikorrektur ist nicht unbedingt genetisch identisches Material notwendig, doch es ist viel besser für die Äste die ich da noch einpfropfen würde.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 30.04.2021, 11:14 um dann eine Menge Stecklinge zu machen

Für die Nebarikorrektur ist nicht unbedingt genetisch identisches Material notwendig, doch es ist viel besser für die Äste die ich da noch einpfropfen würde.
Gleich mal die Frage wie und wann ihr am meisten Erfolg bei Palmatum-Stecklingen habt?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Gary,
ich schließe mich der Frage von Rainer gleich an, ich habe noch nie Stecklinge von diesem Baum zum bewurzeln bekommen. :shock: Hast du da Erfahrung oder eine Methode, die Erfolge verspricht?
Und jetzt hast mich noch ganz neugierig gemacht, mit den Ästen die du „einpropfen“ würdest :-D
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Gary »

MichaKirsch hat geschrieben: 30.04.2021, 23:25 Hallo Gary,
ich schließe mich der Frage von Rainer gleich an, ich habe noch nie Stecklinge von diesem Baum zum bewurzeln bekommen. :shock: Hast du da Erfahrung oder eine Methode, die Erfolge verspricht?
Tja ihr Zwei,
da bringt ihr mich in eine Zwickmühle. Vermutlich habe ich schon 30 oder mehr Ahornsorten gesteckt aber noch nie 'Deshojo'. Ich habe auch keinen. Wüsste jetzt aber auch nicht weshalb der sich anders verhalten sollte? Zumindest nicht nach allem was ich von zuverlässigen Quellen so gehört habe.
Ahornstecklinge erfordern nach meiner Erfahrung keine Wissenschaft. Ich habe welche zu unterschiedlichsten Zeiten gemacht, bis zu Wintersteckholz. Je nach Sorte und Umständen hat das auch geklappt.

Der Standard ist jedoch im Frühsommer (Ende Mai / Ende Juni) leicht verholzte Triebe schneiden. Möglichst 4-5 Internodien lang. Am ersten Nodium die Blätter abschneiden, restliche Blätter halbieren oder dritteln. Unteres Ende schräg abschneiden und z.B. in Bewurzelungshormon oder Weidenwasser tauchen. (Ja, ich benutze wirkliches Hormon für Stecklinge.) In geeignetes Substrat stecken. Da geht vieles, einfach ist z.B. in reine Perlite. Plastiktüte oder dergleichen drüber und das Substrat mäßig feucht halten. An einen warmen, hellen aber schattigen Ort stellen. Den Rest erledigt die Natur.
MichaKirsch hat geschrieben: 30.04.2021, 23:25Und jetzt hast mich noch ganz neugierig gemacht, mit den Ästen die du „einpropfen“ würdest :-D
Nun Micha, schaue ich auf das Foto, so sehe ich offen den gesamten Stammverlauf, bis auf die letzten Zentimeter in der Spitze. M.E. nicht immer sehr "interessant" zu betrachten. Diesen "Exhibitionismus" würde ich durch 1-2 Äste unterbrechen. Persönlich würde ich sogar eventuell die obersten 10 cm des Ahorn komplett neu aufbauen wollen.

Das ist nur die schnelle Einschätzung aufgrund der Fotos. Viel wichtiger ist was Du siehst bzw. erreichen möchtest.


Beispiel: Hier baue ich an 3 der 5 Stämme die Spitze neu auf, am dünnsten Stamm wohl eher den halben Stamm.

Acer-palmatum_2021-03-20.jpg
Acer-palmatum_2021-03-20.jpg (171.37 KiB) 1564 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von MichaKirsch »

Wow Gary *wa* *wa* *wa* *wa* *wa* *wa* *wa*
Da hast aber wieder ein Prachtexemplar aus deinem Garten vor die Kamera gezaubert! Toller Baum in super Schale *daumen_new* Das mit den Stecklingen werde ich diesen Sommer probieren, und auch gbei Gelegenheit hier im Forum dokumentieren.
Grüße
Antworten