Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

inspiriert durch ein Video von Danny Use habe ich mir vorgenommen auch so eine Gruppengestaltung mit Literaten Mädchenkiefern zu starten.
Also habe ich mir einige von den Mädchenkiefern bei Danny gekauft.
Das Bild mit allen Kiefern stellt so ungefähr die spätere Zusammenstellung der Bäume dar.
Über Vorschläge/Änderungen würde ich mich freuen.

Der einzelne Baum zeigt ein Vorher/Nachher Bild. Das war mein Versuchsbaum.
Jetzt kommen die anderen Bäume dran.

Es ist ein längeres Projekt.
Mal abwarten wie das ganze sich entwickelt.
Dateianhänge
DSC09521.jpg
DSC09521.jpg (124.35 KiB) 1373 mal betrachtet
DSC09523.jpg
DSC09523.jpg (109.1 KiB) 1373 mal betrachtet
IMG_20210518_193706.jpg
IMG_20210518_193706.jpg (299.61 KiB) 1373 mal betrachtet
IMG_20210518_193229_1.jpg
IMG_20210518_193229_1.jpg (303.97 KiB) 1373 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von hwolf »

Moin,
finde ich ein schönes Projekt! Über die lange Zeitachse bin ich davon überzeugt, dass mit solchem einfachen Material tolle Ergebnisse entstehen, gerade wenn man früh mit dem gemeinsamen Gestalten als Einheit beginnt.
Bei Deiner bearbeiteten Beispielpflanze fallen mir die Astwinkel auf, die im unteren Bereich wenigen steil nach unten gehen als oben. Das sollte vielleicht eher anders herum der Fall sein. Also die oberen Äste etwas weiter nach oben, die unteren richtig runter?
Auch hätte ich vielleicht die Stammbewegung so angelegt, dass die Äste nicht aus den inneren Schwüngen der Biegungen entspringen, sondern an der Außenseite...
Dies ist aber eigentlich Standardzeug, sodass ich fast glaube, Du hast das mit Absicht so gemacht. Vielleicht magst Du hier noch einen Link zum angesprochenen Video posten, damit man Deinen Plan besser antizipieren kann?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Die unteren Äste habe ich einfach nur mal gedrahtet. Diese Äste benötigt man eigentlich nicht.
Ich habe mit diesem Baum geübt. Wichtig war mir die Bewegung in den Stamm zu bekommen.
Du musst biegen und drehen. Da muss man erst mal eine gewisse Übung bekommen.
Was ist überhaupt an Bewegung möglich, wie weit kann man gehen. Wie sieht es akzeptabel aus.

Das Video ist leider auf Facebook. Ich habe keine Ahnung ob ich hier einen Link setzen kann?

Ich war begeistert. Ob mir ein ähnliches Ergebnis gelingt wie Danny wird die Zukunft zeigen. Ich bemühe mich.
Interessant ist es auf jeden Fall. Welche Äste schneidet man ab. Welche benötigt man. Wie stelle ich die Äste.
Man muss sich in so etwas langsam einarbeiten. So etwas habe ich noch nie gemacht.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von achim73 »

Ich habe mit diesem Baum geübt. Wichtig war mir die Bewegung in den Stamm zu bekommen.
das wundert mich jetzt, denn eigentlich wachsen kiefern im wald oder in gruppen doch relativ gerade nach oben, und in wald- oder gruppengestaltungen habe ich das auch so als bild im kopf. die äußeren sind dann etwas nach außen geneigt...

würde das video von danny gern sehen dazu, kannst den link ruhig posten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

damit jeder eine Vorstellung bekommt hier der Link:

https://www.facebook.com/10001455906804 ... 887224004/
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich habe fast alle Bäume versucht mit Draht und abspannen eine gewisse Bewegung zu geben.

5mm Draht (Alu) zum Drahten und Cu-Draht zum Abspannen.
Beim Drahten habe ich mir noch nicht so richtig Mühe gemacht. Ist nur um eine gewisse Richtung vorzugeben.
Es sind auch noch nicht alle Äste entfernt worden. Es kann ja immer noch ein Ast abbrechen oder kaputt gehen.
Deshalb sind auch noch zu viele Äste dran.

Einen Baum habe ich vor 2-3 Wochen als Versuch umgetopft.

Nächsten Jahr werden dann alle Bäume umgetopft. Dann hoffe ich, dass alle diesen Schritt gut überstehen und dann gutes Wachstum zeigen.

Dann geht es weiter
Dateianhänge
DSC09838.jpg
DSC09838.jpg (136.79 KiB) 1003 mal betrachtet
DSC09839.jpg
DSC09839.jpg (113.84 KiB) 1003 mal betrachtet
DSC09840.jpg
DSC09840.jpg (121.78 KiB) 1003 mal betrachtet
DSC09841.jpg
DSC09841.jpg (111.57 KiB) 1003 mal betrachtet
DSC09842.jpg
DSC09842.jpg (127.91 KiB) 1003 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von abardo »

Hi,
Köhler Rudolf hat geschrieben: 12.09.2021, 18:33 5mm Draht (Alu) zum Drahten und Cu-Draht zum Abspannen.
Komisch. Mach ich immer anders rum *z*
Köhler Rudolf hat geschrieben: 12.09.2021, 18:33 Deshalb sind auch noch zu viele Äste dran.
Find' ich auch. Um einen Literaten zu bekommen, können bei den Bäumen m.M.n. die unteren 3/4 der Äste weg. Warum lässt du die untersten Äste dran ?

Die Bewegung des Stammes eines Literaten sieht m.M.n. anders als bei z.B. frei Aufrechten aus. Bei letzteren hat man unten grössere Bögen, die nach oben kleiner und kürzer werden und zum Schluss geht die Stammspitze wieder in die senkrechte.

Ein Literat hat ja im Gegensatz dazu meistens eine Krone und gerade bei Nadelbäumen ein oder zwei stark hängende Schleppäste. Die Stammspitze hat üblicherweise deutlich mehr "Ausladung" als der untere Stammbereich. Echte Bewegung ist da ja eher selten zu sehen. Die jetzige Formung des Stammes sieht mir eher nach einem frei aufrechten Laubbaum aus.

Hast du eigentlich einen Link oder ein Photo von dieser Literatengruppe von Danny ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Frank,

Danny hat mit Alu-Draht gearbeitet.
Früher habe ich bei der Erstgestaltung einer Kiefer im mit Alu gedrahtet.
Also habe ich es wieder gemacht. :-D
Cu-Draht zum Abspannen ist wesentlich belastbarer.

Den Link (Danny) habe ich oben schon gesendet.

Ich habe die ganzen Äste dran gelassen um möglichst das Wachstum des Baumes anzuregen.
Ideal wäre eine Rückknospung.
Ich lerne mit dieser Art von Material. Wie reagieren die Bäume auf meine Arbeiten. Ich habe die Äste so gestellt, dass sie möglichst alle viel Licht bekommen.
Ich habe Zeit.
Die Biegungen sind nicht so einfach hin zu bekommen. Auch das muss ich in dieser Form erst einmal lernen.
Wenn alle Bäume meinen Vorstellungen entsprechen werden sie zusammen in eine Schale getopft.
Ob das alles so klappt? Wir werden sehen.

Abschneiden kann ich immer noch.

Dieses Projekt macht mir aber jede Menge Spaß.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frage: Warum nennst du diese Gestaltungsform «Literat»? Ich sehe da eher frei aufrechte Kieferchen. Abgesehen davon wäre mir nicht ganz klar, wieso Literaten gruppenweise auftreten sollten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von abardo »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 13.09.2021, 16:32 Frage: Warum nennst du diese Gestaltungsform «Literat»? Ich sehe da eher frei aufrechte Kieferchen.
Exakt.
Andreas Ludwig hat geschrieben: 13.09.2021, 16:32 Abgesehen davon wäre mir nicht ganz klar, wieso Literaten gruppenweise auftreten sollten.
a) weil die so in riesigen Wäldern an jeder deutschen Autobahn stehen
b) weil man eine Gestaltung nicht unbedingt naturalistisch planen muss
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Andreas,

weil ich geplant habe diese Bäume gemeinsam in eine Schale zu pflanzen.

Ich stehe mit diesem Projekt ganz am Anfang.
Mir hat gefallen, was ich bei Danny gesehen habe.
An so etwas möchte ich mich probieren.

Wenn du andere Vorstellungen hast, ist dies für mich in Ordnung.

Ich habe mich für diesen Weg entschieden. Ob diese Gestaltung den Regeln entspricht ist mir vollkommen egal.

Warten wir ab wie sich das ganze in einigen Jahren präsentiert.

Zur Zeit sehen die Bäume aber noch nicht nach Literaten aus :-D Aber es kann sich ja noch ändern.
Grüße
Rudi K.
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von toh »

Hallo Rudi,

das Projekt finde ich spannend. Eine Kieferngruppe mit den schlanken literatenartigen Wuchs möchte ich irgendwann auch mal in Angriff nehmen. (Denke da aber an Sylvestris).
Deine bisherige Planung und Vorgehen ist für mich nachvollziehbar und ich würde mich freuen,den weiteren Verlauf der Gruppengestaltung, hier verfolgen zu können.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es geh mir nicht um andere Vorstellungen, bloss um Begriffe. Ein Menuett ist nunmal ein Menuett, ein Gemüsegratin ein Gemüsegratin und ein Literat eben ein Literat. In diesem Formbegriff ist dazu anders als bei «streng aufrecht» oder «Kaskade» eplizit die Vorstellug eines menschlichen Charakters enthalten, es ist der wahrscheinlich «künstlichste» Formbegriff bei Bonsai. Das war alles.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von abardo »

Hallo Andreas,

die Vorstellung eines Literaten kann von Person zu Person schon verschieden sein. Niemand muss sich an den exakten japanischen Vorstellung abarbeiten.

Und warum sollte ein "menschlicher Charakter" nicht in Gruppen stehen können ?

(ein Menuett ist ein Tanz mit einem passenden Musikstück, aber warum sollte man sich dazu barocke Kleidung anziehen ? geht doch auch definitionskonform in Badehose

Laubbaumliteraten konnte sich bis vor einer Weile auch kaum einer vorstellen)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo – you're barking up the wrong tree. Meinen Umgang mit Regeln, vermeintlichen Gesetzen und Usanzen habe ich hier reichlich dokumentiert. Das à côté.

Es geht nur um den Begriff «Literat». Der ist besetzt. Macht man was anderes, benennt man es eben neu oder lässt es sein. Dein Bohei um «Naturalismus» (be-)trifft mich nicht – das ist für mich eine mögliche Kategorie, mehr nicht. An mir musst du das nicht abarbeiten.

Ich habe mich daran gestört, wie wenig heutzutage offenbar ein «Bonsai-Literat» noch ist. Das war mal eine stil-, regel- und bahnbrechende Innovation einer sehr gut ausgebildeten, aber eher mager gehaltenen Spezies, eben der Literaten. Staatsangestellte, hervorragend ausgebildet und dann in langweiligen Verwaltungsposten parkiert – oder (auch nicht selten) erwerbslos wandernd von Gelegenheit zu Gelegenheit als Sekretäre, Verwalter, Beamter.

Weshalb sie mager sind, etwas torkeln, unsicher wirken, hager und kopflastig und etwas schwärmerisch, denn sie tragen die Last der feinen Bildung mit sich herum.. Das ist nicht von mir, sondern von einer chinesischen Kalligrafin, die mit solchen Feinheiten für gemeinhein recht sensibel umgeht. Jedenfalls habe ich sicher nicht anzuzweifeln, wie sie mir den Begriff «Literat» erklärt. Das ist dann alles zu diesem Begriff.

Was die andern Begriffe oben angeht: Ich habe da meine Linde, seit 35 Jahren aus einem Sämling gezogen. Bloss ist es eine Zwille. Man sagt, das gehe gar nicht. Ist mir egal. Weshalb ich die Zwille betreue wie in Kind und im übrigen davon absehe, sie als «bewussten Bruch mit Konventionen», als «gewagte Provokation überkommener Thesen» oder auch als «aufwühlenden Türöffner zu neuen Sphären» zu bezeichnen.

Ist bloss meine Zwille. Andere pflanzen einen Wald mit jungen Kiefern. Finde ich gut. Sollte man so benennen. Bold truth.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten