Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Hippo »

Also ich denke, dass die Bäumchen, die Rudi zu einer zierlichen Gruppe vergesellschaften will, wenig mit der Stilform Bunjingi gemeinsam haben. O.k. sie sollen schlank und filigran gewunden daherkommen, das ist wohl die augenfälligste Gemeinsamkeit.
Aber die Bezeichnung an sich ist nicht nur Dialektik sondern formal vorgegeben.
Vielleicht sollte Rudi eine neue Stilbezeichnung für sein Vorhaben erfinden, wie z.B. Flaschenbürsten-Form, oder Affenschwanz-Stil oder was noch besser Passendes. Dann müssten wir uns hier nicht um Semantik streiten. :-D

Auch andere Europäer haben neue Stilformen geprägt und benannt, wie z.B. der Kandelaber-Stil, der Waldrand-Stil, der Märchen-Stil usw.....
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bitte nicht zu vergessen: Die Braockkomponisten wussten sowenig, dass sie welche sind wie die (allermeisten) Romantiker und von Jackson Pollock bis Damien Hirst mag es etwa ähnlich ausgesehen haben. Young British Artists? Was soll das bedeuten? Es ist das Verkaufsband um die Blase, sonst nichts. Künstler wursteln einfach so vor sich hin. Die überlegen sich oft nicht mehr als ein Sanitärklempner. Bloss können sie mehr und entsprechend attraktiv ist ihr Gewurstel – manchmal.

So. Rudis Bestreben, einen Wald zu komponieren wollte ich keineswegs angreifen. Es sollte deutlich mehr Bonsai-Wälder geben, finde ich. Nur mit den Begriffen, da werden wir vosichtig sein. Es sind Dutzende bereit, uns jeden Übersetzungsfehler aus dem Japanischen vorzuwerfen – und sei es eine zu weit gehende Interpretation. Weshalb das ganz einfach keine Literaten sind: Wir haben einen Wald in statu nascendi, einen sehr weiten Zeithorizont und ein paar dröge Begriffe. Literaten sehe ich da nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von achim73 »

ich frage mich die ganze zeit - bei einem wald oder einer gruppe sind ja (idealer weise) die formen der einzelnen bäume aufeinander abgestimmt.
ich stelle mir das schwierig vor, wenn sie einzeln vorgestaltet werden.

außerdem denke ich, es wird mit der zeit immer schwieriger, die einzelnen wurzelballen soweit zu reduzieren, dass sie eng genug zusammen stehen. bei laubbäumen kann ich mir das noch vorstellen, aber bei kiefern würde ich mioch das nicht trauen...

deshalb bin ich sehr gespannt auf den weiteren verlauf dieses spannenden projektes und würde mich über eine weiterhin ausführliche dokumentation freuen *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Hippo »

Salü Achim,

Das ist an sich kein grösseres Problem als bei den Laubbäumchen auch.

Wenn man vorgestaltete Charakterbäumchen zusammensetzt, richten sich die begrünten Äste und Kronenteile nach Aussen. Das kann man bei der Vorgestaltung bereits berücksichtigen.
Nach der Reduktion der Grünmasse, bei der Grundgestaltung, kann man auch die Wurzelmasse im ähnlichen Umfang reduzieren und bereits im Vorfeld flach erziehen. Dafür haben sich Aussaatkistchen sehr gut bewährt.
Man darf nur bei der ganzen Umtopferei und Wurzelreduktion das Mykorrhiza nicht vergessen sonst gibts Ausfälle.
Aber im Gegensatz zu Laubbäumen, die für eine Waldpflanzung vorbereitet werden, sollen die Wurzeln der Mädchenkiefern nicht kompakt und kurz erzogen werden sondern wesentlich länger und wie schon gesagt, flach. Es sollte bei der endgültigen Pflanzung möglichst wenig nicht durchwurzeltes Substrat in die Waldschale kommen. Deshalb werden die langen und feinen Wurzeln schön gleichmässig und flächendeckend in die Schale verteilt.
So ungefähr.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von achim73 »

stell ich mir trotzdem heikel vor.

jedenfalls spannend :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise.

Wie schon gesagt, lerne ich bei diesem Projekt erst einmal.
Ich habe meine Vorstellung aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Bäumen.
Ob es klappt??? Wir werden sehen.

@ Andreas: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich finde es schön wenn man über Beiträge diskutiert.

Eventuell streichen wir das Wort "Literaten" .
Denn bis jetzt ist es weder das eine noch das andere :-D

Es sind einfach eine Anzahl von jungen Bäumen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,


Die Überschrift wurde ja kontrovers diskutiert.
Kann ich auch verstehen.

Bis auf einen Baum habe ich jetzt alle Äste einmal gestellt. (Der große Baum fehlt noch zum Teil)
Mein Ziele ist es möglichst schnell eine Rückknospung zu erreichen. Das Grün ist doch recht weit weg vom Stamm.
Da sind auch noch zu viele Äste dran.
Aber Wachstum hat noch keinem Baum geschadet.
Auch der Winkel der einzelnen Äste stimmt noch nicht.
Die Zusammenstellung muss ggf. auch noch einmal überdacht werden.
Es ist ein Projekt was auf eine längere Zeit ausgerichtet ist.
Dateianhänge
DSC00090.jpg
DSC00090.jpg (185.93 KiB) 699 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Opa Lutz »

Also ich freue mich über dein Langzeitprojekt mit den tanzenden Mädchen-(kiefern). *daumen_new*
Bitte weiter berichten.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Lutz,

vielen Dank.
Wenn man sich alle Bäume in einer Schale vorstellt, die Rückknospung so klappt, wie ich es mir vorstelle, kann das mit den tanzenden Mädchenkiefern klappen.
Spaß macht mir dieses Projekt aber jede Menge.
Arbeit aber auch..... :-D
Grüße
Rudi K.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Rudi
Ein Bonsaifreund hat sowas mal aus Sylvestriskiefern Typ Norwegen gemacht. Die sind natürlich von der Rückknospung viieeell einfacher. Das hat sehr gut ausgesehen. Ich bin da optimistisch, dass das bei Dir was wird. Viel Erfolg
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Andreas Ludwig »

Rudi – nur als Tipp, ohne jedwede Wertung: Den Begriff «Layout» kennt man ja. Damit bezeichnen Grafiker die Auslegeordnung. Man legt die Elemente einer typografischen Gestaltung, eines Inserats, eines Plakats erstmal aufs Format und dann schiebt man rum. Es entstehen mögliche Gleichgewichte, spannungsgeladene oder ruhigere Anordnungen, man wird evtentuell auch ein Element etwas verkleinern, ein anderes etwas vergrössern – bis alles «stimmt». Als ich als junger Grafiker stolz mit einem Layout zum Kreativdirektor ging, sagte der zu mir: «Sehr schön. Mach mir noch drei Varianten.» Ich fragte, ob es nicht gut sei, was ich gemacht habe und er sagte bloss: «Doch. Aber ob es die beste Version ist, müssen wir jetzt herausfinden.»

In diesem Sinne empfehle ich, diese Bäumchen immer wieder mal zu «layouten», rumzuschieben, etwa den Abstand der zwei links zu denen rechts zu vergrössern, bei denen rechts zwei näher zusammenzunehmen, mal ein paar auszutauschen und bei alledem offen zu bleiben, nicht zielstrebig in Richtung der einen, endgültigen Positionierung zu gehen, sondern mehrere Varianten in Ruhe anzuschauen. Ich denke, du wirst dann bald merken, dass es auf jeden einzelnen Ast ankommt, dass das Gleichgewicht tatsächlich insgesamt ein anderes ist, wenn du bei «Baum zwei» (von links) den Ast in der Mitte nach innen schwingen lässt statt nach aussen usw. Viel Spass!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mädchenkiefer Literaten Gruppengestaltung

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

bei einigen Kiefern klappt es schon mit der Rückknospung.

Noch nicht bei allen, aber ich habe ja Zeit...... *dance* *dance*
Dateianhänge
DSC00225.jpg
DSC00225.jpg (318.81 KiB) 440 mal betrachtet
DSC00228.jpg
DSC00228.jpg (158.38 KiB) 440 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Antworten