Ahornbestimmung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
dersnichtkann
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2013, 12:47

Ahornbestimmung

Beitrag von dersnichtkann »

Hallo Wissende,

kann mir jemand helfen und sagen, um welche Ahornart es sich auf den Photos handelt.
Habe zwei grössere vernachlässigte Pflanzen im Topf bei einer Gärtnerei sehr günstig abstauben können und möchte nun über die Jahre einen Bonsai daraus gestalten.

Danke

Ahorn 1.jpg
Ahorn 1.jpg (116.17 KiB) 809 mal betrachtet
Ahorn 2.jpg
Ahorn 2.jpg (103.67 KiB) 809 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Hippo »

Salü Herbert,

Könnte ein Acer cappadocicum (Kolchischer Ahorn) sein. *schulter zuck*

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolchischer_Ahorn

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Sanne »

Kleine Anmerkung: Die runden Fraßspuren deuten auf Dickmaulrüssler hin.
Daher sollte der Ahorn im Spätsommer in mineralisches Substrat umgetopft werden, vorher die alte Erde mit Wasser gründlich entfernen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Gary »

Sind alle, auch der Baum, überzeugt das der Liquidambar ein Acer ist?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Georg »

Da ich nicht erkennen kann, ob die Blätter gegenständig(Ahorn) sprießen oder nicht, enthalte ich mich der Angabe zur Art.
Allerdings ist die Blattform meines Liquidamber etwas stärker fingermäßig ausgeprägt.
Bild lohnt aktuell nicht, da Blattschnitt gestern vorgenommen. *floet* :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Hippo »

Ich dachte auch zuerst an den Liquidamber aber dessen Blätter sind wesentlich stärker "eingeschnitten".
Auch die Baumrinde und die Internodien an den Ästen weisen für mein Dafürhalten, auf einen Ahorn hin.
Aber was weiss ich schon? *schulter zuck* :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Sanne »

Hier mal ein altes Foto von meinem damaligen Amberbaum zum Vergleich. Der hatte eher Ähnlichkeit mit einem Dreispitz von der Blattform her. Daher meine ich auch, dass es sich bei diesem Baum um eine Ahorn-Art handelt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Amberbaum 2009.jpg
Amberbaum 2009.jpg (149.27 KiB) 744 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von bock »

Na, dann werfe ich zusätzlich die Platane ins Rennen...

:mrgreen:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
insectum
Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2018, 15:15

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von insectum »

Moin, für mich sieht das ganz klar nach Acer aus. Ich könnte mir auch Acer cappadocicum vorstellen, doch viel eher noch Acer truncatum.

Es bleibt spannend... ;)
"Auge um Auge und die Welt wird blind..."
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Erwin »

Sanne hat geschrieben: 10.06.2021, 15:55 Kleine Anmerkung: Die runden Fraßspuren deuten auf Dickmaulrüssler hin.
Daher sollte der Ahorn im Spätsommer in mineralisches Substrat umgetopft werden, vorher die alte Erde mit Wasser gründlich entfernen.

Grüße, Sanne
Da denke ich eher an Blattschneiderbienen....
Frag mal Google, da gibt´s Bilder.

Erwin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von achim73 »

ich glaube auch. die rüssler-spuren sind kleiner und unregelmäßiger.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Sanne »

Ja, hast recht, Erwin. Sind doch Fraßschäden von Blattschneiderbienen.
viewtopic.php?f=8&t=50741&p=575708&hili ... ne#p575708

Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Georg »

Und bei mir lieben die Blattschneiderbienen den Kaffeebaum. :-D
Was will uns das sagen?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten