Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von mydear »

Hallo Zusammen,
bei der Entwicklung von Rohlingen im Teichpflanzkorb (TPK) will ich die Wurzelverzweigung verbessern. Das Ziel ist ja den Wurzelansatz und dessen Verzweigung weiter zu fördern. Durch die vielen Löcher kommt mehr Sauerstoff an die Wurzeln, Düngergaben können häufiger gegeben werden. Beim durchdringenden Gießen in grobem Substrat läuft alles durch, das Substrat versalzt nicht. Dazu stoppt das Wurzelwachstum wenn Löcher und Licht erreicht werden. Die Wurzeln weiter innen verzweigen sich. So weit so gut.

Was ist, wenn mein Ziel allerdings möglichst viel Wurzelwachstum ist? Der Baum soll maximales Wurzelwachstum UND maximales Triebwachstum/Verdickung haben. Die beste Wahl wäre im Garten oder Hochbeet auszupflanzen. TPK und Nudelsieb sind auch gut geeignet. Weil ich die Wurzelverzweigung nicht brauche, würde Licht die schnelle Wurzelentwicklung sogar bremsen. Warum nicht einen weiteren Topf außen als Lichtschutz nehmen?

Beim Dreispitz-Ahorn habe ich den Übertopf gewählt, weil er sonst so schnell austrocknet. Dort sind 2 Wurzelablaktionen gesetzt, die ungebremst wachsen sollen. Die Wurzeln entwickeln sich gut.

Bei der Ulme habe ich mich oben zur Abmoosung (mit Netz) entschieden, deshalb wird der TPK jetzt auch in einen größeren Topf gestellt. Mehr Wachstum durch frei wachsende Wurzeln?

Was haltet ihr davon? Übertopf ja oder nein?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Dreispitzer mit 2 ablaktierten Wurzeln
Dreispitzer mit 2 ablaktierten Wurzeln
8FD6A4F3-936B-4B33-9474-39B3C23D90ED.jpeg (370.61 KiB) 761 mal betrachtet
stärkeres Wurzelwachstum mit Übertopf?
stärkeres Wurzelwachstum mit Übertopf?
E7402CA9-28A6-4C10-B32C-F60B9A0EF5CC.jpeg (256.52 KiB) 761 mal betrachtet
6F6C5E5D-F92E-4F68-8B9C-961E6965B4FA.jpeg
6F6C5E5D-F92E-4F68-8B9C-961E6965B4FA.jpeg (304.55 KiB) 761 mal betrachtet
Den TPK in einen Übertopf stellen um das Wachstum zu beschleunigen?
Den TPK in einen Übertopf stellen um das Wachstum zu beschleunigen?
0AFD1CDE-E904-42F4-BC5A-EBE585EF544B.jpeg (420.08 KiB) 761 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Rainer,
ich praktiziere das in meinem Hochbeet.
Alle paar Wochen nehme ich die Körbe heraus und
schneide was an Wurzeln rauswächst zurück.
Dann kommen sie mit einer halben Drehung zurück
ins Beet.

Gruss,
Martin
Dateianhänge
20210620_200221.jpg
20210620_200221.jpg (347.41 KiB) 753 mal betrachtet
Hier brauch noch nichts geschnitten werden.
Hier brauch noch nichts geschnitten werden.
20210620_200211.jpg (234.64 KiB) 753 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo,

würden sich die Wurzeln beim TPK im Beet nicht ab einem gewissen Durchmesser selbst abschnüren? Also ist es überhaupt notwendig zurück zu schneiden?

Viele Grüße
Nicklas
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von ania »

Ich mache das mit dem Übertopf (mit Abzugslöchern!) schon mehrere Jahre. Alternativ ein Tuch um den TPK wickeln. Ich mache gute Erfahrungen.
Die Außenschicht trocknet nicht so schnell aus, effektiv ist dadurch der genutzte Wurzelraum größer. Die Wurzeln verzweigen sich trotzdem und wachsen nicht oder nur wenig im Kreis. Anscheinend genügt der dünne Luftspalt zwischen TPK und Übertopf, um dort das Wachstum zu stoppen, ein Licht-Stimulus ist nicht notwendig.
Wenn ich den TPK ohne Übertopf verwende, trocknen bei stärkerer Sonne immer die äußeren paar Zentimeter komplett ein (ich kann und will nicht mehrmals täglich gießen).
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von ania »

Laubgeflüster hat geschrieben: 20.06.2021, 20:17 Hallo,

würden sich die Wurzeln beim TPK im Beet nicht ab einem gewissen Durchmesser selbst abschnüren? Also ist es überhaupt notwendig zurück zu schneiden?

Viele Grüße
Nicklas
Der TPK ist nicht so stabil dass ihn eine kräftigere Wurzel nicht sprengen könnte...
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 20.06.2021, 20:18 Ich mache das mit dem Übertopf (mit Abzugslöchern!) schon mehrere Jahre. Alternativ ein Tuch um den TPK wickeln. Ich mache gute Erfahrungen.
Die Außenschicht trocknet nicht so schnell aus, effektiv ist dadurch der genutzte Wurzelraum größer. Die Wurzeln verzweigen sich trotzdem und wachsen nicht oder nur wenig im Kreis. Anscheinend genügt der dünne Luftspalt zwischen TPK und Übertopf, um dort das Wachstum zu stoppen, ein Licht-Stimulus ist nicht notwendig.
Wenn ich den TPK ohne Übertopf verwende, trocknen bei stärkerer Sonne immer die äußeren paar Zentimeter komplett ein (ich kann und will nicht mehrmals täglich gießen).
Hallo Anja,
danke für deine Infos. Das mit dem Trocknen des äußeren Wurzelraums ist mir auch im Hochsommer aufgefallen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von mydear »

Laubgeflüster hat geschrieben: 20.06.2021, 20:17 würden sich die Wurzeln beim TPK im Beet nicht ab einem gewissen Durchmesser selbst abschnüren? Also ist es überhaupt notwendig zurück zu schneiden?
Hallo Nicklas,
sehe ich wie Ania. Selbst abgeschnürte Wurzeln funktionieren und versorgen die Pflanze mit Wasser.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von Der Maddin »

mydear hat geschrieben: 20.06.2021, 21:03
Laubgeflüster hat geschrieben: 20.06.2021, 20:17 würden sich die Wurzeln beim TPK im Beet nicht ab einem gewissen Durchmesser selbst abschnüren? Also ist es überhaupt notwendig zurück zu schneiden?
Hallo Nicklas,
sehe ich wie Ania. Selbst abgeschnürte Wurzeln funktionieren und versorgen die Pflanze mit Wasser.

Grüße
Rainer
Hatte ich bei einer Zelkowe, da habe ich das mit dem zurück schneiden noch nicht gemacht und eine Wurzel war 1 cm dick.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ich würde dann einfach zu nem größeren TPK greifen. Alles andere ist ja nicht Sinn und Zweck. Substrat trocknet nicht so weit zurück, mehr Volumen für Wachstum
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von ania »

Bei mir war ein zu großer TPK überhaupt der Grund, erstmals zu einem Übertopf zu greifen. Das Gewicht des Substrats hat den derart ausgebeult, dass ich Angst hatte er bricht. Ich habe ihn aus Stabilitätsgründen in einen gleich großen Plastiktopf gesetzt. Erst dann habe ich gemerkt, dass so das Volumen besser genutzt wird und die Wurzeln bis direkt zum Rand wachsen, und habe andere Bäume in Übertöpfe gesetzt.

Noch größer hätte ich den im Übrigen nicht machen können, sonst hätte ich ihn nicht mehr derschleppt.
Und irgendwo will man ja auch Platz sparen, zugunsten von noch mehr Bäumen ;)

Mittlerweile steht dieser große Baum in einem Tie Pot von Jens, das nächste Umtopfen wird zeigen ob der hält was er verspricht...
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 07:06
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von nitro »

Der Maddin hat geschrieben: 20.06.2021, 20:09 Hallo Rainer,
ich praktiziere das in meinem Hochbeet.
Alle paar Wochen nehme ich die Körbe heraus und
schneide was an Wurzeln rauswächst zurück.
Dann kommen sie mit einer halben Drehung zurück
ins Beet.

Gruss,
Martin
Hallo Maddin,

eine sehr interessante Idee. Fürs nächste Jahr ist bei mir ebenfalls ein Hochbeet angedacht. Nimmst du die Bäume im Winter raus?

Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Wurzelwachstum in Teichpflanzkorb (TPK) und Nudelsieb

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Holger,
nein die bleiben drin.
Ohne zusätzlichen Schutz haben sie auch die 2 Wochen
Dauerfrost überstanden.

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Antworten