Wie weiter mit diesem Ahorn?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Penjing »

Hallo zusammen

Vor etwas mehr als zwei Jahren konnte ich diesen jap. Fächerahorn günstig übernehmen. Als Anfänger haben mich damals die Aststruktur und der schlechte Wurzelansatz nicht gekümmert. Heute sieht das anders aus. Ich habe jedoch noch keine konkrete Idee in welche Richtung ich diesen Ahorn gestalten soll. Einerseits müsste oben die Krone neu gestaltet werden und andererseits unten der Wurzelansatz. So wie der Wurzelansatz aussieht, vermute ich, dass hier schon einmal ein Versuch unternommen wurde direkt bei den dicken Wurzeln abzumoosen. Oder liege ich hier falsch?

Ich habe den Ahorn diesen Frühjahr umgetopft und er ist bei bester Gesundheit.

Was würdet ihr machen? Bin gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge und bedanke mich schon mal für sämtliche Beiträge.
1.jpg
1.jpg (240.3 KiB) 1403 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (264.13 KiB) 1403 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (259.01 KiB) 1403 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (214.42 KiB) 1403 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (229.04 KiB) 1403 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von ania »

Damit sich die Wurzeln breiter ausbreiten, wäre eine breitere Schale von Vorteil. Du könntest die dickste Wurzel direkt unter der Erde abmoosen, würde ich beim nächsten Umtopfen versuchen (ringeln und tiefer setzen).
Bis dahin könntest du auch mit der Fahrradschlauchmethode versuchen, vielleicht klappt es und du sparst dir das abmoosen.

Oben würde ich überall erstmal auf 2er Verzweigungen reduzieren, und überlegen ob du alle 3 Stämme in ihrer jetzigen Höhe überhaupt willst, oder ob einer davon (links?) kürzer nicht besser wäre (diesen würde ich heuer durchtreiben lassen und nächsten Juni oberhalb einer Node kappen.
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Penjing »

Liebe Ania

Vielen Dank für deine Anregungen. Eine spannende Idee mit dem Fahrradschlauch. Würdest du empfehlen dort am Wurzelansatz anzuritzen oder sogar zu bohren, bevor der Fahrradschlauch drauf kommt?

Grüsse aus der Schweiz
Franz
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von ania »

viewtopic.php?f=8&t=24590 Heike hat das hier ausführlich beschrieben, ich empfehle den Thread komplett zu lesen.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Franz,

ich würde gleich oberhalb vom heutigen Nebari abmoosen. Und wenn sich das neue Wurzelsystem hinreichend etabliert hat, auch die Krone weitestgehend neu aufbauen. Wie Ania schon schrieb, alles auf zwei Verzweigungen reduzieren, aber auch alle Äste, die nach innen wachsen entfernen und auch grundsätzlich mal überlegen, welcher Ast wo gut hinpasst und mutig ausmisten (Neue Möglichkeiten werden sich anbieten). Aus der Ferne kommen mir bzgl. Abmoos-Stelle zwei Möglichkeiten in den Sinn: 1. Die Abmoosung relativ knapp über dem aktuellen Wurzelansatz durchführen und später dann einen der Stämme ganz entfernen und den schmaleren der verbleibenden ein wenig absetzen, oder 2. die Abmoosung knapp unter den drei Stammansätzen machen, so dass ein Dreierstamm mit gemeinsamer Basis entsteht. Welche Variante für mich die bessere wäre, will ich anhand der Fotos nicht beurteilen.

LG

Sebastian
LG
Sebastian
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Penjing »

Vielen herzlichen Dank für eure Inputs, Ania und Sebastian.

Die Fahrradschlauch-Methode finde ich grundsätzlich super. Da ich aber nicht irgendwo neue Wurzeln möchte, sondern möglichst radial und auf einer Linie, werde ich mich wohl für eine Abmoosung entscheiden. Im Frühjahr werde ich mich also an einer Abmoosung oberhalb der aktuellen Wurzeln versuchen und oben aufräumen.

Tipps, was ich dieses Jahr noch machen könnte, sind herzlich willkommen. :)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von ania »

Ich würde zumindest den oberen Teil des vorhandenen Wurzelansatzes in die Abmoosung einbeziehen. Er hat oben keine schlechte Form, erst weiter unten wird er zu steil.

(Außer du moost direkt unter der 3er Verzweigung ab, was natürlich auch eine Möglichkeit ist).
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Penjing »

Vielen Dank, liebe Ania. Ich würde in einem ersten Schritt sicherlich versuchen einen Teil des vorhandenen Nebari stehen lassen. Erst weiter unten muss sich was ändern. Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

wird hier das Pferd nicht von hinten aufgezäumt?
Auch wenn Du den Baum abmoost, bleibt er oben unaufgeräumt und wirr.

Warum bringst du den Baum nicht erst einmal zum Wachsen. Ordnest oben alles. Sauber ausschneiden. Drahten. Eine Form ausarbeiten.

Wenn du das alles in Ordnung gebracht hast, kannst du den Baum immer noch abmoosen.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Sebastian O »

Rudolf, Du kennst Dich besser aus als ich, aber ist das momentane Wirrwarr obenrum nicht eigentlich ganz gut für's Abmoosen?
LG
Sebastian
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sebastian,

warum ist das Wirrwarr besser geeignet?
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
hier mal mein Vorschlag gegen das Wirrwarr.
Abmoosen würde ich nicht, sondern durch Schnitt und eine große flache Schale den Wurzelansatz verbessern.

Gruss,
Martin
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (233.09 KiB) 828 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Sebastian O »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 24.07.2021, 09:41 Hallo Sebastian,

warum ist das Wirrwarr besser geeignet?
Mehr Blätter, mehr Knospen, mehr "Umsatz". Die neuen Wurzeln können ja nur aus dem entstehen, was obenrum vorhanden ist und produziert wird. Daher mein Gedanke: Je mehr da los ist (je mehr Wirrwarr), desto besser für die Wurzelproduktion an der Abmoosung. So reime ich mir das aus meinem Halbwissen zusammen, ob's stimmt steht auf einem anderen Blatt...
LG
Sebastian
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von Penjing »

Vielen Dank für all eure Inputs.
Ihr habt vollkommen recht, oben muss unbedingt mal aufgeräumt werden. Ich werde das im Winter nach dem Laubabwurf machen.
Und im nächsten Frühjahr werde ich dann die Abmoosung vornehmen. Ich denke das ist unumgänglich und auch wenn ich den Ahorn in eine flachere Schale umpflanze, wird sich wohl nicht viel ändern. Oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Wie weiter mit diesem Ahorn?

Beitrag von ania »

Doch, auch so kommst du zu besseren Wurzeln. Breitere Schale, jährlich umtopfen mit gezieltem Wurzelschnitt (Problemstellen schrittweise entfernen, Neuwurzeln an strategisch wichtigen Punkten erhalten), die dicksten Wurzeln kann man unterirdisch abmosen, Ablaktieren, oben Fahrradschlauch... Da kann man schon eine deutliche Verbesserung erreichen über die Jahre.

Mit Abmoosen bekommst du ja auch nicht Das Instant-Hammernebari, sondern erstmal dünne Schnürchen die vielleicht nichtmal gut verteilt sind. Auch die muss man dann über die Jahre weiter bearbeiten bis es ein gutes Nebari wird.

Von den Fotos her würde ich bei diesem Baum erstmal versuchen das Vorhandene zu nutzen und zu verbessern. Aber Fotos können täuschen, du hast den Baum vor dir und kannst es besser beurteilen.
Antworten