Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Hallo,
August ist Umtopfzeit für meine Nadelbäume. In diesem Jahr ist eine Schwarzkiefer dran. Es ginge sicher noch ein Jahr in der etwas engen Schale aber ich möchte sie etwas Drehen oder alternativ in eine runde Schale setzten. allerdings habe ich nichts gefunden was so richtig passt. Mir fehlt irgentwo die Zwischengröße. Jetzt habe ich mal meine Bestände gecheckt und bin nicht sicher was ich nehmen soll. Eine runde Schale würde mir die Wahl der Vorderseite ersparen und wäre mir daher lieber.

Grüße
Karl
Dateianhänge
Jetziger Zustand
Jetziger Zustand
_DSC7618.jpg (79.84 KiB) 1602 mal betrachtet
_DSC7617.jpg
_DSC7617.jpg (78.29 KiB) 1602 mal betrachtet
_DSC7616.jpg
_DSC7616.jpg (87.31 KiB) 1602 mal betrachtet
Rechteckig etwas größer
Rechteckig etwas größer
_7200391.jpg (93.87 KiB) 1602 mal betrachtet
Wohl etwas zu groß
Wohl etwas zu groß
_7200393.jpg (97.59 KiB) 1602 mal betrachtet
Größe wohl passend aber bunt
Größe wohl passend aber bunt
_7200394.jpg (106.21 KiB) 1602 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Hallo,
Ich habe nun doch die grüne genommen. Von der länge etwas knapper als die bisherige aber halt mehr Volumen weil rund. Die Wurzeln waren in der bisherigen Schale fast drei mal herum gewachsen und haben die Pflanze schon etwa einen Zentimeter angehoben. Pilz war keiner zu sehen.
Grüße
Karl
Dateianhänge
_8051368.jpg
_8051368.jpg (74.85 KiB) 1320 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7658
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von mydear »

Hallo Karl,
tiefer eingepflanzt würde mir die Kiefer besser gefallen. Sieht ein wenig nach Vogelnest aus. Das Nebari ist doch eigentlich sehr schön. Tiefer in Schale kommt das viel besser zur Wirkung.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Hallo Rainer,
die 10'' Trommelschalen sind alle so um 7 cm hoch.. Den Wurzelballen weiter kürzen war mir zu unsicher und auf die Lage Kiryu wollte ich nicht verzichten. Aber jetzt habe ich ja einige Jahre zeit etwas Anderes zu finden. Dann aber unglasiert, wenn möglich rotbraun. Jetzt hoffe ich das die Pflanze gut anwächst.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Update.
Zum ersten Mal habe ich im Sommer zurückgeschnitten. An allen Ästen die keinen Zweitaustrieb zeigen habe ich die Nadeln gekürzt. Meine zweite Schwarzkiefer ist etwa einen Monat hinterher. Eventuell hätte ich noch ein Jahr warten sollen. Waren ja frisch getopft.
Dateianhänge
_DSC4686.jpg
_DSC4686.jpg (181.06 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4687.jpg
_DSC4687.jpg (168.23 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4688.jpg
_DSC4688.jpg (169.42 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4689.jpg
_DSC4689.jpg (185.34 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4690.jpg
_DSC4690.jpg (179.04 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4683.jpg
_DSC4683.jpg (138.98 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4684.jpg
_DSC4684.jpg (181.88 KiB) 963 mal betrachtet
_DSC4685.jpg
_DSC4685.jpg (181.37 KiB) 963 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Update
Dateianhänge
_DSC5150.jpg
_DSC5150.jpg (147.17 KiB) 635 mal betrachtet
_DSC5151.jpg
_DSC5151.jpg (166.49 KiB) 635 mal betrachtet
_DSC5152.jpg
_DSC5152.jpg (161.19 KiB) 635 mal betrachtet
_DSC5153.jpg
_DSC5153.jpg (151.2 KiB) 635 mal betrachtet
_DSC5154.jpg
_DSC5154.jpg (157.98 KiB) 635 mal betrachtet
_DSC5155.jpg
_DSC5155.jpg (158.27 KiB) 635 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von nemsi »

KJG hat geschrieben: 02.08.2021, 18:36 Eine runde Schale würde mir die Wahl der Vorderseite ersparen und wäre mir daher lieber.
Hallo Karl,
schöne Schwarzkiefer. Jedoch stelle ich mir die Frage, wieso ein Baum in einer runden Schale keine Vorderseite haben soll bzw. man sich die Wahl derer sparen kann? Die Position der Schalenfüße gibt in der Regel auch eine Vorderseite vor.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Hallo Robert,
so habe ich das noch nicht betrachtet.
Jetzt habe ich den Baum schon viele Jahre aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Seite mir am besten gefällt. Vermutlich wäre es das letzte Bild weil es die meiste Stammbewegung zeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von nemsi »

Hallo Karl,

ich tue mir bei Fotos immer schwer mich für eine Vorderseite zu entscheiden, da ich die Stammbewegungen nicht geau einschätzen kann. Was ich auf den Fotos sehen kann, ist, dass ich mir beim Nebari zuerst Gedanken machen würde. Sieht so aus, dass der Baum zu hoch steht, denn die Wurzelansätze hängen in der Luft. Ich würde die Wurzeln, wenn nötig, etwas flacher drahten und dann tiefer einpflanzen. Um tiefer einzupflanzen den Stammbereich unter den Wurzelansätzen etwas abflachen. Sollten tiefer brauchbare Wurzeln sein, die oberen nach und nach entfernen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 773
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Sshwarzkiefern Rohling in neue Schale

Beitrag von KJG »

Hallo Robert,
Ich werde beim nächsten Umpflanzen etwa 2025 versuchen die Kiefer etwas tiefer zu setzen. Vorher ist nur ein Umsetzen ohne Arbeit an den Wurzeln in eine unglasierte zylindrische Trommelschale geplant. Die Schale hab ich schon. Ich will da mal die Höhe messen. ich überlege ohnehin ob ich nicht eine nach innen geschwungene Schale nehme. Die könnte ich dann etwas höher kaufen.
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Antworten