Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo #4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Norbert_S »

Wieder einmal danke für's mitnehmen.
So halte ich eine Bergtour auch durch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Peter L »

Herbert,
schön das Du uns mitgenommen hast.
Der Beginn ist sehr vielversprechend und ich drücke die Daumen für den Baum.

LG Peter
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von mydear »

Respekt Herbert für all deine körperlichen Strapazen. 17 Kilo über Stunden all diese Höhenmeter zu tragen hört sich fürchterlich an.
Eine Mugo geborgen und 2 neu auf den Weg gebracht - gratuliere dir. Vor allem danke für die beeindruckenden Bilder.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von espanna »

HA, auf den Bildern schaut es garnicht so steil aus :lol:
Toller Doku, toller Fang!
Viel Spaß damit!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Barbara »

Danke, Herbert, dass Du das Forum immer wieder mit Deinen tollen Berichten und Deinem Erzähltalent bereicherst. *little_kiss*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Speedpreacher »

Hallo Herbert,

danke, dass Du uns mit den Bildern zu Begleitern gemacht hast! Tolle Aufnahmen, toller Baum, tolle Arbeit!

Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe - ich schätze es über alle Maßen mit welchem nachhaltigen(!) Fingerspitzegfühl Du an solche Aktivitäten gehst! Die Mutterpflanze verbleibt lebend am Stadnort und das Bonsaiherz ist dennoch um ein Sahnestück reicher. Alles richtig gemacht!

Viele Grüße, Tim
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Mirjam »

Hallo Herbert,
echt tolle Dokus, in denen du uns mitnimmst. Danke dafür. Auf den Wegen durfte ich schon so viel lernen, auch wenn ich das nie umsetzen werden kann. Zu lesen wie man die Bedürfnisse achtet bei den Zög- und Pfleglingen und zu sehen was letzendlich dann mit Hilfe eines Baumes machbar ist, ist so wissenswert und wertvoll und lässt die Natur besser verstehen.
LG
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo #4

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Kaum zu glauben dass wir in 2 Wochen im Garten wieder barfuß rumlaufen können.
Heute jedenfalls wäre mir das eindeutig zu kalt.
14. April 23
14. April 23
20230414_093641[1].jpg (197.89 KiB) 605 mal betrachtet
14. April 23
14. April 23
20230414_093609[1].jpg (231.86 KiB) 605 mal betrachtet
Also mit festem Schuhwerk ab in die Werkstatt und ein bissl Totholz bearbeiten.

Der Baum wurde im August 21 nach der Abmoosung getrennt und ist sehr gut eingewachsen.
050 11.04.23.jpg
050 11.04.23.jpg (101.98 KiB) 605 mal betrachtet
Die letzten Tage habe ich mich mit Stemmeisen, Hammer und Gasbrenner bewaffnet um aus den abgeschnittenen Ästen Jins zu formen.
051 11.04.23.jpg
051 11.04.23.jpg (175.11 KiB) 605 mal betrachtet
Da die Rinde sehr dick ist und noch fest am Holz anhaftet, wird zuerst der Stumpf entrindet und dann werden erste Fasern gezogen um zu sehen wie die alten Saftbahnen verliefen.
Fasern ziehen
Fasern ziehen
052 11.04.23.jpg (107.73 KiB) 605 mal betrachtet
Danach wird versucht unter Einbeziehung des Faserverlaufes einen ansprechenden Jin zu gestalten.
053b 11.04.23.jpg
053b 11.04.23.jpg (127.76 KiB) 605 mal betrachtet
053e 11.04.23.jpg
053e 11.04.23.jpg (122.52 KiB) 605 mal betrachtet
058 12.04.23.jpg
058 12.04.23.jpg (117.21 KiB) 605 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo #4

Beitrag von Herbert A »

Der Stamm ist von der Natur extrem verdreht und verschlungen geformt worden.
059 12.04.23.jpg
059 12.04.23.jpg (113.78 KiB) 590 mal betrachtet
062 12.04.23.jpg
062 12.04.23.jpg (83.07 KiB) 590 mal betrachtet
064 12.04.23.jpg
064 12.04.23.jpg (126.71 KiB) 590 mal betrachtet
068 12.04.23.jpg
068 12.04.23.jpg (139.84 KiB) 590 mal betrachtet
073 12.04.23.jpg
073 12.04.23.jpg (85.11 KiB) 590 mal betrachtet
Diese Arbeiten wurden jetzt schon vorgenommen, weil sonst das Holz zu trocken wird und ein ziehen der Fasern nur mehr schwer möglich ist. Die weitere Gestaltung erfolgt frühestens nächstes Jahr.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo #4

Beitrag von baeumchen »

da fällt mir nur eins ein: *daumen_new*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo #4

Beitrag von espanna »

Da mache ich glatt mit und setze noch zwei drauf *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Aber das mit dem Schnee brauche ich nicht mehr, ab Dezember dann wieder gerne.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von Moya »

Herbert A hat geschrieben: 10.08.2021, 21:57
So wie diese unscheinbare Pflanze die ich nicht kenne, die aber zarte und sehr schöne Blüten hat.

007c 09.08.21.jpg
Das ist ein Gewöhnlicher Hasenlattich.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Drei Jahre Wartezeit. Endlich Wurzeln bei einer Pinus Mugo

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben: 10.08.2021, 22:53 Nicht nur Deine Bäume, auch die dazugehörigen Geschichten und Wanderungen sind einmalig! Danke für's mitnehmen. *daumen_new*
Ich kann's nur wiederholen
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten