Acer palmatum "Komachi Hime"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Hallo, ich hatte mir im Frühjahr diesen Ahorn wegen dem recht brauchbaren Nebari zugelegt.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn ausgelichtet. Danach ist er im Innern willig ausgetrieben.
Da ich mit Ahornen noch keine Erfahrung habe, hier eine Frage. Wie weit sollte ich ihn im Frühjahr zurückschneiden damit das Verhältnis Stammumfang und zukünftige Baumhöhe zusammenpasst.
Oder jetzt schon anfangen vorhandene Äste nach unten abzuspannen. Für das Frühjahr ist auch umtopfen in modernes Substrat geplant. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Gerd
IMG_20210908_181950.jpg
IMG_20210908_181950.jpg (109.09 KiB) 1988 mal betrachtet
IMG_20210908_182023.jpg
IMG_20210908_182023.jpg (202.11 KiB) 1988 mal betrachtet
IMG_20210908_181920.jpg
IMG_20210908_181920.jpg (263.09 KiB) 1988 mal betrachtet
IMG_20210908_181841.jpg
IMG_20210908_181841.jpg (267.62 KiB) 1988 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von achim73 »

Wie weit sollte ich ihn im Frühjahr zurückschneiden damit das Verhältnis Stammumfang und zukünftige Baumhöhe zusammenpasst.
dazu müsste man ja erstmal wissen, wie die angestrebte höhe werden soll.

generell ist aus meiner erfahrung möglichst baldiges umtopfen in substrat, das man kennt und gut händeln kann, das wichtigste. also im frühjahr.

kennst du diesen beitrag schon :
viewtopic.php?f=54&t=20286

deiner ist zwar eine nummer kleiner, aber generell gilt das geschriebene trotzdem.

vor allem solltest du dir möglichst bald überlegen, ob du mit der baumschul-typischen "zwille" leben willst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Alex_G.
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2019, 08:46
Wohnort: Augsburg

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Alex_G. »

Servus Gerd,

ich gratuliere zum Kauf. Dieses Jahr würde gar nichts mehr machen außer Gedanken darüber wie du den Ahorn überwinterst. (Hier würde ich das Ding mit Kübel eingraben).
Im Frühjahr dann das ganze alte Substrat/Erde raus aus den Wurzeln entsprechend beschneiden. Anschließend in einen großen aber flachen Topf in modernes Substrat setzen. Wurzeln noch einmal bedecken sieht zwar aus wie ein Strommast aber der schon jetzt bestehende gute Wurzelansatz wird sich noch mehr verbessern. Hier kann man auch mit Sphagnummoos und Fahrradschlauchgummi noch unterstützen, gibt es Forum mehrfach Tips dazu.

Mir ist nicht ganz klar was dein Ziel ist? Willst du einen noch dickeren Stamm? Welche Endgröße ist angestrebt? Ich würde beginnen bei den ersten Blattpaaren neu aufbauen. Nebari ist gut, Stamm ist gut. In den ersten zwei Dritteln des gesammten Baumes ist allerdings wenig Laub. Hier besteht Handlungsbedarf. Wenn ich das richtig sehe enstehen so zwei/drei Schnitte die durch den Saftstrom beim Neuaufbau gut verheilen müssten. Alles Wachstum läuft dann nämlich über diese Stellen. Die Stelle an der Sich der Baum in drei Stammverläufe teilt würde ich den hinteren bzw. mittleren entfernen um eine Verdickung an selbiger zu vermeiden. Im Ergebnis hast du dann einen dicken Stamm ohne Laub in einer Anzuchtschale, hat erstmal nichts mit dem von dir angestrebten Bonsai zu tun. Auf mehrere Jahre gedacht wirst du eine natürlich Verjüngung mit minimalen Schnittstellen auf guten Nebari entstehen. Das ist was ich dir für diesen Baum wünsche.

Du könntest die Krone auch regelmäßig in einer die vorschwebenden Silloute beschneiden, abspannen, drahten und den Baum im Frühjahr in eine Bonsaischale setzen und dich daran erfreuen. Sicherlich das schnellere "Ergebnis" und wenn es dich glücklich macht genau das Richtige.

Zum Schluss die wirklich hilfreiche Antwort, schließe dich einem Arbeitskreis an oder aktuel dem BCD mit seinen online Schulungen. Habe auch 4 Jahre gebraucht diesen Schritt zu gehen und auch aus falschem Geiz. Der Mehrwert für dich persönlich und deine Bäume ist riesig.

Beste Grüße und ich hoffe man sieht sich nächstes Jahr in Augsburg auf der EBA,

Alex
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von maexart »

Hallo Gerd,
Glückwunsch zu dem Baum, die Sorte kannte ich noch nicht.
Was ich bei neuen palmatum Sorten zuallererst mache: den Wuchs googlen.
Die meisten (alle?) 'Hime' Sorten sind soweit ich weiß zwergwüchsig. Meistens sind sie auch noch basaldominant was dazu führt dass es schwierig sein soll Löcher in der Kronenmitte zu füllen.
Diese Eigenschaften prädestinieren diese Sorten geradezu zu Besengestaltungen.
Alles in allem ist es sehr wichtig solche sortenspezifischen Überlegungen in die angestrebte Gestaltung zu integrieren.
VG
Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

achim73 hat geschrieben: 08.09.2021, 20:40
kennst du diesen beitrag schon :
viewtopic.php?f=54&t=20286

vor allem solltest du dir möglichst bald überlegen, ob du mit der baumschul-typischen "zwille" leben willst.
Hallo Achim,
tatsächlich hatte ich diesen Beitrag schon gefunden, habe ihn damals leider nicht als Lesezeichen gespeichert.
Das ist ein ganz toller Bericht, sehr nach meinem Geschmack, vielen Dank dafür!

Ursprünglich waren es sogar mal 4 Stämme, den dünnsten in der Mitte habe ich bis auf 3-4 cm gekürzt, der trocknet gerade ein.
Von mir gedacht sollten es drei Stamme in verschiedenen Höhen werden, es klingt aber plausibel was Alex wegen der Verdickung bei 3 Stämmen schrieb.
Da ich gesehen habe wie schnell der Baum nach dem Rückschnitt und Auslichten getrieben ist werde ich mich im Frühjahr an einen starken Rückschnitt,
passend zum vorhandenen Stammdurchmesser machen. Gedachte spätere Höhe
im Verhältnis 1 zu 6 - 8.

Nochmals Danke, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Alex_G. hat geschrieben: 08.09.2021, 21:37
ich gratuliere zum Kauf. Dieses Jahr würde gar nichts mehr machen außer Gedanken darüber wie du den Ahorn überwinterst. (Hier würde ich das Ding mit Kübel eingraben).
Im Frühjahr dann das ganze alte Substrat/Erde raus aus den Wurzeln entsprechend beschneiden. Anschließend in einen großen aber flachen Topf in modernes Substrat setzen. Wurzeln noch einmal bedecken sieht zwar aus wie ein Strommast aber der schon jetzt bestehende gute Wurzelansatz wird sich noch mehr verbessern. Hier kann man auch mit Sphagnummoos und Fahrradschlauchgummi noch unterstützen, gibt es Forum mehrfach Tips dazu.

Mir ist nicht ganz klar was dein Ziel ist? Willst du einen noch dickeren Stamm? Welche Endgröße ist angestrebt? Ich würde beginnen bei den ersten Blattpaaren neu aufbauen. Nebari ist gut, Stamm ist gut. In den ersten zwei Dritteln des gesammten Baumes ist allerdings wenig Laub. Hier besteht Handlungsbedarf. Wenn ich das richtig sehe enstehen so zwei/drei Schnitte die durch den Saftstrom beim Neuaufbau gut verheilen müssten. Alles Wachstum läuft dann nämlich über diese Stellen. Die Stelle an der Sich der Baum in drei Stammverläufe teilt würde ich den hinteren bzw. mittleren entfernen um eine Verdickung an selbiger zu vermeiden. Im Ergebnis hast du dann einen dicken Stamm ohne Laub in einer Anzuchtschale, hat erstmal nichts mit dem von dir angestrebten Bonsai zu tun. Auf mehrere Jahre gedacht wirst du eine natürlich Verjüngung mit minimalen Schnittstellen auf guten Nebari entstehen. Das ist was ich dir für diesen Baum wünsche.

Du könntest die Krone auch regelmäßig in einer die vorschwebenden Silloute beschneiden, abspannen, drahten und den Baum im Frühjahr in eine Bonsaischale setzen und dich daran erfreuen. Sicherlich das schnellere "Ergebnis" und wenn es dich glücklich macht genau das Richtige.

Zum Schluss die wirklich hilfreiche Antwort, schließe dich einem Arbeitskreis an oder aktuel dem BCD mit seinen online Schulungen. Habe auch 4 Jahre gebraucht diesen Schritt zu gehen und auch aus falschem Geiz. Der Mehrwert für dich persönlich und deine Bäume ist riesig.

Beste Grüße und ich hoffe man sieht sich nächstes Jahr in Augsburg auf der EBA,

Alex
Moin Alex,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Für dieses Jahr ist nichts mehr an dem Baum geplant, auch kein Abspannen, da ich wie schon oben geschrieben habe, den Baum einkürzen werde.
Mit der Verdickung am Stamm muss ich mir noch mal am Baum ansehen und dann schauen welchen der 3 ich entfernen werde.
Danke für den Tipp mit dem Fahrradschlauch, hatte das schon mal gelesen (bei Heike?)
Die Idee mit einem Arbeitskreis ist super, würde ich gerne machen. Da ich im Schichtdienst arbeite ist es mit der Teilnahme immer so eine Sache,
so auch bei Online Seminaren, in 1,5 bis 2 Jahren ist es aber endlich geschafft, dann kommt die langersehnte Rente.

Besten Dank für Deine Ratschläge!

Gruß aus der Lüneburger Heide, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum

Beitrag von Gerd1959 »

maexart hat geschrieben: 08.09.2021, 21:43 Hallo Gerd,
Glückwunsch zu dem Baum, die Sorte kannte ich noch nicht.
Was ich bei neuen palmatum Sorten zuallererst mache: den Wuchs googlen.
Die meisten (alle?) 'Hime' Sorten sind soweit ich weiß zwergwüchsig. Meistens sind sie auch noch basaldominant was dazu führt dass es schwierig sein soll Löcher in der Kronenmitte zu füllen.
Diese Eigenschaften prädestinieren diese Sorten geradezu zu Besengestaltungen.
Alles in allem ist es sehr wichtig solche sortenspezifischen Überlegungen in die angestrebte Gestaltung zu integrieren.
VG
Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk
Moin Max,
von der Optik her sieht dieser Baum aus wie mein Murasaki kiyohime. Diesen Baum konnte ich in verschiedenen Größen in der Baumschule ansehen.
Mal schauen wo mich dieser Baum nach dem Rückschnitt hinbringt, auch eine Besenform würde mich nicht stören.

Gruß aus Schneverdingen, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Alex_G.
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2019, 08:46
Wohnort: Augsburg

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Alex_G. »

Moin Gerd,

bei Schichtdienst bin ich ein Leidensgenosse, kann es aber so legen das ich die monatlichen Treffen war nehmen kann. Aber zwei Jahre sind absolut absehbar und bis dahin hast ja gutes Ausgangsmaterial gezogen.
Den Gedanken mit dem dreifachstamm hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wie wäre es den mit Abmoosen? Dann hast zwei Bonsai, deinen gewünschten dreifachstamm und einen Besen. Viel Spaß bei der Baummeditation.

Alex
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Alex_G. hat geschrieben: 11.09.2021, 16:20 Wie wäre es den mit Abmoosen? Dann hast zwei Bonsai, deinen gewünschten dreifachstamm und einen Besen. Viel Spaß bei der Baummeditation.
Alex
Abmoosen ist ok, bei diesem Baum möchte ich jedoch gleich alles einkürzen, zum Abmoosen stehen mir hier in meinem Garten 10 unterschiedliche Japanische Ahorne zur Verfügung.
Da werde ich es sicherlich bei dem einen oder anderen probieren.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Heute habe ich meinen allerersten Ahorn vom Container und Baumschulerde in modernes Substrat gesetzt, vorher die ganze Erde ausgekämmt und ausgespült. Dabei ist dann dieser sehr schöne Wurzelbereich zum Vorschein gekommen. Meine Frage nun an euch, hatte ich noch mehr wegschneiden sollen, oder ist die Ballengröße erst einmal OK?

Hier mal die Bilder...

Gruß, Gerd
IMG_20220316_152653.jpg
IMG_20220316_152653.jpg (347.37 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG_20220316_152711.jpg
IMG_20220316_152711.jpg (274.13 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG_20220316_152723.jpg
IMG_20220316_152723.jpg (339.82 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG_20220316_152744.jpg
IMG_20220316_152744.jpg (254.28 KiB) 1257 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von bock »

Moin Gerd,

das sieht vielversprechend aus! *up*
Ich hätte die oberflächennahen Wurzeln noch stärker (auf Verzweigung) gekürzt und mich dann beim nächsten Umtopfen von unten an den oberen Wurzelkranz durch stärkeren Schnitt angenähert.
Wichtig ist jetzt, dass du den Baum gut im Pott befestigst und nach dem Umtopfen vor Frost schützt.
Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Hätte die dicken Wurzeln auch auf die dünneren eingekürzt.
Bild 1 vorne rechts und eine nach links - kreuzende Wurzeln entfernen
Bild 2 vorne rechts - 3 dicke wurzeln eine weg, je nach Wurzelhöhe
Bild 3 vorne rechts - eine Wurzel wächst zwischen 2 andere quer, also weg, eine der beiden wächst augenscheinlich nach oben, also weg ABER, da die Verzweigung der beiden beschädigt/gerissen ist, ist das erstmal okay.

Aber allgemein sind die Wurzeln so okay. Du hast da nen Wurzelteller raus genommen, den man sich bei so nem Topf eigentlich nur wünschen kann. Das geht auch deutlich schlechter. Sicher hat er einige Wurzeln verloren, sodass ich denke, fürs erste Erde tauschen kann man den ruhig so wieder eintopfen.
Ich würde den jetzt mal wachsen lassen und nur zu stark austreibende triebe kürzen. Ich geh da immer etwas vorsichtiger ran. Dann würde ich den denke ich nächstes Jahr wieder raus nehmen, wenn er fit ist und die Wurzeln weiter selektieren bzw auf eine Höhe bringen.
Ich setze solche Rohlinge immer gerne in Teichpflanzkörbe oder wenn größer in Gemüsekisten mit Netzeinlage. Da verzweigen sich die Wurzeln sehr gut und wachsen nicht in die Länge. Nach nem Jahr hört sich früh an, kann man sicher auch nur bei Pflanzen machen mit starkem Wurzelwachstum. Der Eingriff in die Wurzeln ist dann aber auch nicht so heftig. Dann würde ich den Intervall aber verlängern.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

bock hat geschrieben: 16.03.2022, 18:11
Ich hätte die oberflächennahen Wurzeln noch stärker (auf Verzweigung) gekürzt und mich dann beim nächsten Umtopfen von unten an den oberen Wurzelkranz durch stärkeren Schnitt angenähert.
Moin Andreas, den Rückschnitt der Wurzeln auf innere Verzweigung werde ich heute noch mal nacharbeiten, danke für den Hinweis. Dies ist deshalb heute noch möglich da ich den Baum nur provisorisch in Substrat gestellt habe,
am Nachmittag bekommt er erst seine passende Anzuchtschale... (Wieviel cm Substrat sollte von den Wurzelenden zur Schale optimal vorhanden sein, 2 - 3cm?)
Die weiter unten sitzenden wenigen dickeren Wurzeln belasse ich erst einmal so und schneide die erst beim nächsten Umtopfen ab.

Gruß, Gerd

Michael 86 hat geschrieben: 16.03.2022, 20:54 Hallo

Hätte die dicken Wurzeln auch auf die dünneren eingekürzt.
Bild 1 vorne rechts und eine nach links - kreuzende Wurzeln entfernen
Bild 2 vorne rechts - 3 dicke wurzeln eine weg, je nach Wurzelhöhe
Bild 3 vorne rechts - eine Wurzel wächst zwischen 2 andere quer, also weg, eine der beiden wächst augenscheinlich nach oben, also weg ABER, da die Verzweigung der beiden beschädigt/gerissen ist, ist das erstmal okay.

Ich würde den jetzt mal wachsen lassen und nur zu stark austreibende triebe kürzen.
Hallo Michael,
danke für Deine ausführliche Beschreibung an den Wurzeln, dies hilft mir sehr!
Schneiden und wachsen lassen war auch meine Vorstellung für dieses Jahr, da er dort wo ich letztes Jahr geschnitten habe, sofort Neuaustrieb hatte.

Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von bock »

Gerd1959 hat geschrieben: 17.03.2022, 06:51 ... (Wieviel cm Substrat sollte von den Wurzelenden zur Schale optimal vorhanden sein, 2 - 3cm?)
Die weiter unten sitzenden wenigen dickeren Wurzeln belasse ich erst einmal so und schneide die erst beim nächsten Umtopfen ab.

Gruß, Gerd
*daumen_new*

Etwas mehr ist auch OK, ist ja keine Konifere. Nur nicht in einen Riesenpott topfen.
Und unter dem Ballen braucht es nicht viel Substrat, die Drainageschicht sollte ausreichen.
Ein Teichpflanzkorb könnte der Wurzelverzweigung zuträglich sein, aber eine Trainingsschale oder Holzkiste tut es auch.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Gerd1959
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2020, 20:58
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Beitrag von Gerd1959 »

Moin ihr,

mein kleiner Ahorn ist nun wieder gut ausgetrieben und nun Frage ich mich wann ich mich eigentlich an den Rückschnitt des dritten Stammes machen kann, damit ich dort keine unnötige Verdickung bekomme.
Könnte ich zum gleichen Zeitpunkt auch die verbleibenden zwei Stämme stärker zurückschneiden, oder warte ich damit bis sich die Schnittstelle des dritten Stammes etwas verheilt ist?
Entschieden habe ich mich für den langen Weg der Besenform. Wie weit sollte ich den Baum zurückschneiden um auf einen guten Austrieb hoffen zu können. Fragen über Fragen und Gedanken...

Hier mal der Baum heute.

Gruß, Gerd
IMG_20220607_105432.jpg
IMG_20220607_105432.jpg (172.11 KiB) 709 mal betrachtet
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Antworten