Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
nicht weil es ihm schlecht geht.
Ihr kennt die Vorgeschichte!
Ein Arbeitskollege meiner Frau hat sich beim Discounter
einen "Bonsai" gekauft und möchte jetzt das ich 14 Tage
die Urlaubspflege übernehme und ihn, wenn möglich, verbessere.
Sofortmaßnahmen für mich:
1. Umtopfen in modernes Substrat (Was nehm ich da?)
2. Wurzelschnitt (Wieviel?)
3. Stumpen rausschneiden und Schnittstellen verbessern
4. Vllt. ein wenig in Form drahten

Ich könnte auch das Forum durchforsten, aber ich möchte
morgen schon die Schere in die Hand nehmen und den
Spätsommer nutzen.
Hoffe auf euer Schwarmwissen! *daumen_new*

Gruss,
Martin
Dateianhänge
20210910_171959.jpg
20210910_171959.jpg (187.35 KiB) 498 mal betrachtet
20210910_172024.jpg
20210910_172024.jpg (247.55 KiB) 498 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von Hippo »

Salü Martin,

Der sieht wie frisch aus dem Laden aus. Habe eben heute ebensolche bei IKEA bewundert.
Wenn er mir anvertraut worden wäre, würde ich tunlichst die Finger von ihm lassen weil verbessern kann man das Ding nicht wirklich.
Wahrscheinlich kam er frisch vom Treibhaus zum Discounter und mit der Umstellung wird er eh etwas leiden und ev. auch etwas Grün verlieren.
Ich glaube dir gerne, dass es dich in den Fingern juckt aber die groben Massnahmen wie Umtopfen und Wurzelschnitt würde ich auf den Frühling vertagen.
Aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung, wie ich es für mich machen würde.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von mydear »

Der Maddin hat geschrieben: 10.09.2021, 17:38 Ein Arbeitskollege meiner Frau hat sich beim Discounter
einen "Bonsai" gekauft und möchte jetzt das ich 14 Tage
die Urlaubspflege übernehme und ihn, wenn möglich, verbessere.
Hallo Martin,

gut gemeint von dir. Nur wäre mir das Risiko zu groß, dass der Ficus nachher schwächelt und durch Pflegefehler eingeht.
Deshalb schließe ich mich Georges Tipps an.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von ania »

Ich würde höchstens die Krone leicht in Form schneiden.
Mit modernem Substrat muss man öfter gießen als in normaler Blumenerde. Das macht der Bekannte garantiert nicht, und der Baum stirbt schneller. Höchstens in ein etwas luftigeres, aber trotzdem gut wasserspeicherndes Substrat mit hohem Humusanteil.
Drahten würd ich auch nicht, der wird den Draht 3 Jahre dranlassen (falls der Baum so lang lebt).
Topf in einen etwas schöneren Topf um, da freut er sich sicher und gut ist ;)
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von Arthur Dent »

Nun, ganz so sehe ich das nicht.

Ich würde sie in eine vernünftige Schale umsetzen und die Wurzeln nicht bzw, wenig schneiden. Dann würde ich mir die Aststruktur ansehen und die größten Fehler (dreifach Astgabeln, parallele Äste oder Ähnliches) leicht korrigieren. Nur so wenig, das man deinen Willen die Pflanze zu schneiden sieht. Der Zeitpunkt ist nicht optimal aber diese Maßnahmen werden ihr nicht wirklich schaden.
Dann gibst du die Pflanze zurück, betonst das sie jetzt maximales Licht benötigt! und erklärst was das für eine schöne Stück ist…..
So machst du dem Kollegen und damit auch dir eine Freude.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Beitrag von Georg »

Arthur Dent hat geschrieben: 11.09.2021, 08:13 Nun, ganz so sehe ich das nicht.

Ich würde sie in eine vernünftige Schale umsetzen und die Wurzeln nicht bzw, wenig schneiden. Dann würde ich mir die Aststruktur ansehen und die größten Fehler (dreifach Astgabeln, parallele Äste oder Ähnliches) leicht korrigieren. Nur so wenig, das man deinen Willen die Pflanze zu schneiden sieht. Der Zeitpunkt ist nicht optimal aber diese Maßnahmen werden ihr nicht wirklich schaden.
Dann gibst du die Pflanze zurück, betonst das sie jetzt maximales Licht benötigt! und erklärst was das für eine schöne Stück ist…..
So machst du dem Kollegen und damit auch dir eine Freude.
Ich kann Arthur´s Vorschlag viel abgewinnen. So haben Beide etwas davon.
Und der F retusa auch.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten