Acer ehemalige Gartenpflanze

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

diesen Ahorn habe ich schon einige Jahre in meinem Garten stehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Art es sich hier handelt.
Es ist auf jeden Fall ein sehr langsam wachsende Art.
Dieses Jahr musste er im Garten weichen.
Ich habe ihn einfach in einen TK im Frühjahr umgetopft.

Ich zeige die Bilder unter anderem deswegen, weil auch so eine Pflanze wieder von Innen austreibt. :-D
Dieser Ahorn macht es fast überall.

Nächstes Jahr wird er richtig fett gedüngt und dann mal abwarten wie er reagiert.

Eventuell kann man etwas brauchbares daraus machen. Die Zeit wird es zeigen.
Dateianhänge
DSC09829.jpg
DSC09829.jpg (212.6 KiB) 1303 mal betrachtet
DSC09830.jpg
DSC09830.jpg (163.76 KiB) 1303 mal betrachtet
DSC09831.jpg
DSC09831.jpg (75.43 KiB) 1303 mal betrachtet
DSC09832.jpg
DSC09832.jpg (65.08 KiB) 1303 mal betrachtet
DSC09833.jpg
DSC09833.jpg (108.41 KiB) 1303 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

von der Blattform könnte es ein Mikawa Yatsubusa sein. Dazu würde auch der langsame Wuchs passen.

Aber sicher bin ich da nicht.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Norbert_S »

Ich denke auch, Rudi.
So gerne wir beim Bonsai kurze Internodien wünschen, beim Mikawa stehen sie schon verdammt dicht bei gleichzeitig nicht kleinem Blattwerk.
Mindestens dauerhafter Teilblattschnitt über die gesamt Saison ist erforderlich.
Ich habe nach einigen Jahren aufgegeben, wünsche dir ein besseres Händchen für die Sorte.

Bei den sehr langsam wachsenden Arten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im Topf häufig besser wachsen als im Garten. Ohne Wurzelkonkurrenz fühlen sie sich wohler.
Rückknospung ist bei Acer palmatum wirklich nie ein Problem, wenn für ausreichend Licht und Futter gesorgt wird.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Hinweise.

Aufgeben bei Dir? Hätte ich nicht erwartet. :-D

Die Erfahrung mit der Rückknospung habe ich auch gemacht. Ich verstehe aber öfters die Vorgehensweise einiger User dieses Forums bei einem Acer nicht.
Deshalb werde ich nicht müde Bilder zu zeigen, dass es auch bei älteren Bäumen möglich ist eine vernünftige Rückknospung zu bekommen.

Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung von Ahorn. Keine Bonsai, einfach nur so. Teilweise in der Erde, teilweise im Pflanzkorb.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

auch dieser Ahorn besticht durch seinen schönen Austrieb.

Dieses Jahr versuche ich ihn mal etwas in Form zu bringen.
Dateianhänge
DSC00196.jpg
DSC00196.jpg (428.28 KiB) 889 mal betrachtet
DSC00197.jpg
DSC00197.jpg (131.47 KiB) 889 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
ChrisHil

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von ChrisHil »

Eine schöne Form hat er.🙂
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um einen Acer Mikawa handelt.

@ Chris: Das Abspannen hat sich gelohnt. Jetzt sind die Äste schon in einer geeigneteren Position.

Ich finde diese Art einfach nur schön. Als Bonsai aber schwieriger. Sie wachsen sehr langsam.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

auch ein Update von diesem Ahorn.
Der Frühling kommt....
Dateianhänge
DSC01015.jpg
DSC01015.jpg (219.64 KiB) 492 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 745
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Rudi

Ich denke auch, dass es ein Mikawa Yatsubusa ist. Rinde, Blattaustrieb und Blattform erinnern mich an meinen. Deiner gefällt mir besser. Ein Ahornzüchter hat mir mal gesagt, dass diese Sorte 4x langsamer wächst als der normale grüne Acer Palmatum. Er meinte, dass er deshalb auf andere Sorten umgesattelt ist.

Durch den langsamen Wuchs von wenigen, kurzen Internodien pro Jahr habe ich bei dieser Sorte oft eine schöne Stammbewegung, aber ebenso oft ein nicht so gutes Nebari gesehen.

Das Wuchsverhalten, das Du beschrieben hast, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Ich lasse meinen über die Saison größtenteils wachsen. Bei anderen Sorten mache ich zwei bis vier Schnitte. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: wenn ich zuviel schneide, reagiert er schneller als andere Sorten mit Schwächeanzeichen. Aussderdem mag er es nicht so gerne nass.

Zwischen den Bildern liegen drei Jahre..
Dateianhänge
IMG_2241.jpeg
IMG_2241.jpeg (176.71 KiB) 475 mal betrachtet
IMG_1723.jpeg
IMG_1723.jpeg (275.06 KiB) 475 mal betrachtet
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Hinweise.
Es ist schön, wenn man sich über die verschiedenen Arten von Bäumen austauschen kann.
Praktische Erfahrungen sind für mich das alles entscheidende.
Ich konnte diesen Ahorn schon beobachten als er noch im Garten stand.
Entsprechend habe ich um seine Vor- u. Nachteile schon Erfahrung sammeln können.
Das schönste an dieser Art ist die wundervolle Herbstfärbung.
Ich habe bis jetzt wenig an gestalterischen Maßnahmen unternommen.
Trotzdem kann ich sagen, dass diese Art problemlos von hinten austreibt.
Ich versuche eine sanfte, geschwungene Gestaltung zu erreichen.
Aktuell fehlt mir aber für das Hobby Bonsai immer noch die Zeit.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Barbara »

Hallo Rudi,

dieser Ahorn gefällt mir unheimlich gut. Er hat eine außerordentliche Eleganz und einen tollen Schwung....wie ein Vogel, der seine Schwingen ausbreitet, bevor er abhebt. Wenn da jetzt noch die Reife dazukommt, ist er unschlagbar.*daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Acer ehemalige Gartenpflanze

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine schöne Beschreibung.

Dieser Baum ist für mich ein Beispiel dafür, dass man einfach mit dem arbeiten muss, was der Baum einem anbietet.
Dieser Schwung der Äste ist für mich das was den Baum so interessant macht.
Dieser Baum entspricht keiner Regel und wird es auch nie tun.
Trotzdem freut es mich diesen Baum zu entwickeln.
Mit der Reife..... das wird dauern. Aber ich lasse dem Baum diese Zeit.
Grüße
Rudi K.
Antworten