☆ Urweltmammutbaum ☆

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Circa 4 Wochen bevor ich den riesen Mammutbaum gekauft hatte... Habe ich dieses Projekt angefangen... Auch ein Urweltmammutbaum, circa 7 Jahre alt und circa 70cm höhe...
Mal sehen ob daraus auch etwas schönes wird... Ich denke mit euren Tipps wird das wohl klappen...🙈🙉🙊
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
20210923_232509.jpg
20210923_232509.jpg (109.11 KiB) 1025 mal betrachtet
20210923_232530.jpg
20210923_232530.jpg (174.59 KiB) 1025 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von achim73 »

ok...hier sieht man sehr schön einen fehler, den die meisten anfänger machen:
mit dem draht wird kein bezug auf die aststärke genommen.
was für die untersten, dünnen zweige noch reicht, ist für die stärkeren viel zu dünn.
was man daran merkt, dass sie einfach wieder in ihre original-position zurück gehen.

generell sollte bei einer solchen grundgestaltung konsequenter vorgegangen werden.
Viele äste sind bereits jetzt zu dick und schlecht platziert.

wäre es meiner, würde ich die markierten äste entfernen und den mit dem pfeil zur neuen spitze machen.

außerdem ist es zu früh für eine schale.

für den gewünschten zuwachs wäre eine größere trainingsschale gut.
20210923_232509.jpg
20210923_232509.jpg (122.97 KiB) 980 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Good morning...
Danke für die Hinweise...
Bis jetzt reicht die Drahtstärke, denn die Zweige waren vorher ziemlich nach oben gerichtet... Ich hatte etwas bedenken, dass die beim weiter runter biegen brechen... Dickerer Draht ist schon vorhanden und wird dann auch verwendet, damit die sich weiter runter biegen... Wenn ich die rot markierten Äste entferne.... Wird der an der Stelle dann nicht zu kahl..? Ich meine es würde doch eine zu große Lücke entstehen..? Ich werde es gegebenenfalls im Frühling nacharbeiten...
Schönen Tag...
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Speedpreacher »

Hallo Roberto,

zusätzlich zu Achims Ausführungen noch einen Gedankenanstoß:
- momentan befinden sich die dicksten Äste alle in der oberen Hälfte. Die dünnsten Äste sind dagegen nur in der unteren Hälfte zu finden. Schau Dir Bäume in der Natur als Beispiel an...
- zudem sind die Abstände der Äste unten recht klein/eng, oben recht weit. Auch hier, schau Dir Bäume als Bsp. in der Natur an...
- Astquirl - also Stellen an denen mehr als viele Äste entspringen oder zwei Äste gegenständig wachsen - nach Möglichkeit vermeiden. Das gibt später häufig unschöne Verdickungen

Das Problem der zu dünnen Äste unten kannst Du beheben in dem Du sie durchtreiben lässt - am besten 2 Saison lang, ohne etw. wegzuschneiden. Hier hilft Dir auch der größere Trainingspot.
Die Astquril würde ich sofort entfernen - Du wirst Dich später ärgern, dass Du es damals nicht konsequent gemacht hast ;-). Ich spreche leider aus Erfahrung.

Opfere unbedingt momentane Schönheit für zukünftige Ausstrahlung. Achims Tipps helfen dabei ;-). Nur Mut!!!!

VG, Tim
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ja bin Anfänger und bin immer froh über Tips und Hinweise...
Danke..🤝
Wie kann man erreichen, dass an einer gewünschten Stellen am Stamm die kahl sind Zweige wachsen..?
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Und das heist jetzt die zu dicken oberen Äste/Zweige sollen komplett ab..?
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Barbara »

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 24.09.2021, 16:25 Wie kann man erreichen, dass an einer gewünschten Stellen am Stamm die kahl sind Zweige wachsen..?
Roberto, da brauchst Du Dir beim Urweltmammutbaum keine Sorgen zu machen, der treibt fast überall immer wieder aus dem Stamm aus. Deshalb kannst Du die dicken Äste oben ruhig wegschneiden.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von bock »

Moin Roberto,

gaaanz ruhig!
Umtopfen zum Sommerende ist nicht verkehrt - aber ein Rückschnitt, der so stark ist, dass im Herbst Knospen austreiben? Die jetzt austreibenden Knospen werden keine winterharten Triebe entwickeln, sind also verlorene Reserven für den Baum.
Den kleinen Baum schneidest du also erst im Frühling/Frühsommer stark zurück, dann treibt er auch aus dem Stamm nach.
Achims Vorschlag, die Spitze zu kappen ist prima, die oberen Äste schneidest du nach dem Austrieb auf die erste Verzweigung zurück und lässt unten alles wachsen. Oben herum im Sommer immer wieder einkürzen. Nach dem Laubfall kannst du den Neuaustrieb nochmals grob einkürzen.
Äste beim Mammutbaum abwärts drahten? Kann man machen, der Urweltmammutbaum ist aber keine Hochgebirgslärche oder -fichte. Die Äste wachsen in natura eher wie bei Laubbäumen.
Der Dicke ist wirklich ein Hingucker, viel Spaß damit!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Vielen Dank euch...!
Die Knospen waren bei dem riesen vor dem Rückschnitt schon da...
Ich habe den am 14. September abgeholt und da waren schon überall die Knospen... Am 21. September habe ich den umgetopft und etwas aussen und oben gekürzt... Im Frühling wird der etwas mehr geschnitten... Bei dem kleinen werde ich im Frühling zur Tat schreiten und den auch in einer größeren vorerst Kunststoffschale/Topf pflanzen... Und den dann erstmal wachsen lassen... Und die oberen Äste schneide ich dann nicht komplett bis zum Stamm ab, sondern da wo die ersten Blätter sind, kurz danach.? 🙄
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Und ab wann soll ich mit dem düngen aufhören..?
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von bock »

*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 24.09.2021, 22:13 ... Und die oberen Äste schneide ich dann nicht komplett bis zum Stamm ab, sondern da wo die ersten Blätter sind, kurz danach.? 🙄
So würde ich es machen. Ist aber auch kein "MUSS".
*Roberto*Matrecano* hat geschrieben: 24.09.2021, 22:15 Und ab wann soll ich mit dem düngen aufhören..?
Wenn der Baum nicht mehr wächst.
Ich dünge "normal", solange Wachstum sichtbar ist. Im Oktober gehe ich zu stickstoffreduzierter Düngung (Herbstdüngung) über. Patentkali oder Kakteendünger haben sich bewährt. Bäume in Herbstfärbung oder nach dem Laubfall werden nicht gedüngt und kaum gewässert.
Dieses Jahr hat mit dem Temperaturverlauf manchem Baum zu schaffen gemacht. Ein paar haben bei mir schon Winterruhe, andere spielen noch "zweiter Frühling". Es ist nicht einfach, dabei jeden Baum optimal auf den Winter vorzubereiten. Wohl dem, der ein Gewächshaus sein eigen nennt...
*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Ok...🙃
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Meine riesen Schale ist nun endlich fertig geworden...
So in 1 Monat werde ich meinen großen Mammutbaum da rein pflanzen...
Viele Grüße
Dateianhänge
20220223_151816.jpg
20220223_151816.jpg (82.3 KiB) 554 mal betrachtet
20220223_151828.jpg
20220223_151828.jpg (88.6 KiB) 554 mal betrachtet
20220223_151859.jpg
20220223_151859.jpg (88.73 KiB) 554 mal betrachtet
IMG_23022022_151642_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_23022022_151642_(2500_x_2500_pixel).jpg (164.83 KiB) 554 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆Urweltmammutbaum☆

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
20220223_151731.jpg
20220223_151731.jpg (150.83 KiB) 555 mal betrachtet
20220223_151756.jpg
20220223_151756.jpg (84.23 KiB) 555 mal betrachtet
Antworten