Sie wurde im Spätsommer umgetopft und bräuchte in Zukunft vielleicht eine etwas breitere Schale.
Moorbirken sind sehr wüchsig und tendieren zu Rückknospung an allen Astansätzen, Verzweigungen und besonders am Stammfuß. Die Blattgröße ist schwer zu beeinflussen.
.
2021 (September)
20210922_a.jpg (156.12 KiB) 2624 mal betrachtet
andererseits
20210922_b.jpg (158.47 KiB) 2624 mal betrachtet
.
Kommentare, Lob und Kritik sowie ernstgemeinte oder witzige Vorschläge wie immer gern.
Schönes Wochenende!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Wenn, dann würde ich versuchen, die verbleibenden Triebe mit Draht steiler nach oben zu bringen, um eine Nebenstamm-Fortführung zu erlangen und das Nadelbaumplateau zu vermeiden.
Vielen Dank, Heinrich, Lutz und ganz besonders Gary - für das Virtual!
So werde ich das dann wohl auch machen, wobei das Nadelbaumplateau auch ohne gezieltes Eingreifen wohl nur von kurzer Dauer wäre. Ich rechne damit, dass die verbleibenden Zweige nah ihres Ursprungs zahlreiche neue Triebe schieben werden. Aber ein Stückchen Draht kann (im Sommer) ja nicht schaden...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr