Acer p. Orange Dream

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Acer p. Orange Dream

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

Im Herbst 2017 hatte ich vom Obi einen Orange Dream mitgenommen. Ich wollte mal versuchen, ob er sich innerhalb meiner noch verbleibenden Lebenszeit zum Bonsai entwickeln lässt :wink:
Ein Ursprungsbild habe ich leider nicht gemacht.

Zunächst pflanzte ich ihn in einen Teichpflanzenkorb und ließ ihn voll durchwachsen.
Er erwies sich als sehr wuchsfreudig.
September 2017
September 2017
Ahorn, Orange Dream_2017_09.jpg (209.67 KiB) 898 mal betrachtet


Im Frühjahr 2018 bekam er seinen ersten starken Rückschnitt, um mal ein Grundgerüst aufzubauen.

April 2018
April 2018
Ahorn, Orange Dream_2018_04.jpg (167.9 KiB) 898 mal betrachtet

Ein Jahr später lässt sich schon in etwa die Richtung erkennen.
April 2019
April 2019
Ahorn, Orange Dream_2019_04.JPG (138.9 KiB) 898 mal betrachtet
Mai 2019
Mai 2019
Ahorn, Orange Dream_2019_05.JPG (246.58 KiB) 898 mal betrachtet
Im Herbst 2019 habe ich den Baum in eine tiefe Schale gesetzt. (Das Bild ist jedoch erst von Mai 2021.)
Mai 2021
Mai 2021
Ahorn, Orange Dream_2021_05.JPG (288.33 KiB) 898 mal betrachtet

Heuer, im September habe ich dann eine flachere Schale gewählt, um den Wurzelansatz breiter hinzubekommen. Der ist jetzt allerdings noch unter der Erde.
Ein paar Wochen nach dem Topfen fiel mir auf, dass der Baum eigentlich rechts in die Schale gehört, das werde ich im Frühjahr dann ändern.

Wenn das Laub gefallen ist, werde ich v.a. in den unteren linken Ast noch etwas Bewegung reinbringen. Der durfte übrigens, wie einige andere Äste voll durchtreiben, ich habe nur eben für das Foto die ganz langen Triebe etwas eingekürzt.
Oktober 2021
Oktober 2021
Ahorn, Orange Dream_2021_10.JPG (247.3 KiB) 898 mal betrachtet
Höhe 50 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von bock »

Moin Barbara,

der ist sehr schön stimmungsvoll und auf einem guten Weg!
Wie sieht es bei der Sorte mit der Internodienlänge aus? Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Kann in Deiner Hand ja nur gut werden.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Georg »

Habe gerade nachgerechnet, ob es sich für mich auch noch lohnen würde.
Aber ich will ja verkleinern; Bestand und Baumgröße. Das wars dann mit der Überlegung.
Aber schön wird Deiner!
Gruß
Rüdiger
P.S. sieht jetzt schon gut aus
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Andreas und Rüdiger für Eure netten Komplimente. :-D

Andreas, die Internodienlänge ist ganz gut in den Griff zu bekommen. Die Sorte arbeitet da gut mit. Nicht zu vergleichen mit beispielsweise dem Atropurpureum.

Rüdiger, die Sorte geht auch kleiner..... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara, Dir kann man wohl hinstellen, was man will, und Du machst etwas tolles draus *daumen_new* :lol: !
In den vier Jahren hast Du ihn zu einem hübschen Baum entwickelt - (in der perfekten Grösse :wink: ).
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Barbara »

Danke für das tolle Kompliment, Fips. *kiss*
Ja, diese Größe macht die Schere scheints schon automatisch....das war echt Zufall. 8)

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

hier wird es mal Zeit für ein Update....

Höhe 48 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC03386.JPG
DSC03386.JPG (315.5 KiB) 242 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Roberto »

Bonjour... :-D
Suuuuuuper... *daumen_new*
Viele Grüße
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Georg »

Ein orange dream *lieb*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Norbert_S »

Da freue ich mich auf das, was noch kommt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Roberto, Rüdiger und Norbert. Freut mich, dass er euch gefällt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Acer p. Orange Dream

Beitrag von Acelyte »

Eine tolle Ermutigung, doch mal wieder im Baumarkt ausschau zu halten!
Mit Ahornen hatte ich da bisher wenig Glück.
Danke, dass du zeigst was doch möglich ist :)

Gruß waldemar
Antworten