☆ Blutpflaume ☆

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

☆ Blutpflaume ☆

Beitrag von Roberto »

Buona Sera... :)
Diesen Monat habe ich gleich 2 Sorten gefunden die ich seit fast 1 Jahr suche...
Dazu gehöhrt auch diese *Prunus Cerasifera Nigra*...
Die ist circa 14 Jahre alt und mit dem Wurzelballen circa 50cm hoch...
Das Nebari ist unten circa 7 cm breit...
Wie bei meiner Sternmagnolie warte ich bis ende Februar ab und entferne
die Erde und setze die ohne Wurzelschnitt in lockeres Substrat...
Oben an den Zweigen würde ich erstmal nichts machen und komplett durchwachsen lassen...
Bin gespannt auf die wunderschönen roten Blätter und rosa Blüten... :-D
Jetzt fehlt mir nur noch eine japanische Aprikose "Beni-Chi-Dori" und
eine japanische Rotkiefer "Pinus Densiflora" & eine schöne Azalee...
Dann ist meine Sammlung von den Sorten her komplett... Vorerst... :lol:
Viele Grüße
Dateianhänge
20221209_191455.jpg
20221209_191455.jpg (94.82 KiB) 1795 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roberto am 24.03.2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisHil

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von ChrisHil »

Ein guter Baum, gefällt mir 🙂👍
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Ja der ist Super... *daumen_new*
Hoffe das ich den einigermaßen gut hinbekomme...
Viele Grüße :)
ChrisHil

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von ChrisHil »

Das machst Du. *daumen_new*
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Hallo... :-D
Auch die Blutpflaume fängt schon an Blätter zu bilden...
Habe die jetzt wie meine Stern Magnolie sehr hell bei 15Grad drinnen stehen...
Umtopfen werde ich so in 1 oder 2 Monaten...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

...
Dateianhänge
20230125_201559.jpg
20230125_201559.jpg (134.31 KiB) 1430 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Thro »

.. Ballenware aus Linda? Sieht fast so aus. Du wirst viel Freude mit dem Rohling haben. Auf gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Ja, Bonsai Linda hat sehr gute Rohlinge..! *daumen_new*
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von AndreasK »

Schöne Roling, wenn die Blutpflaume jetzt austreibt und sie bei dir Frostfrei steht wäre es nicht besser jetzt umtopfen? In 1-2 Monaten ist die komplett ausgetrieben.

MfG AndreasK
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Würde ich den Austrieb nicht zu sehr schaden, wenn ich jetzt umtopfe..?
Denn es ist feste Lehmerde und die würde ich komplett entfernen wollen und es würden dadurch
viele Wurzeln beschädigt...
Viele Grüße
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Roberto!

Wenn es wirklich ein (fester) Lehmklumpen ist, würde ich die Pflaume noch vor Beginn der Vegetationsperiode davon befreien, ansonsten hast du das restliche Jahr nur Scherereien. Das geht bei Lehm auch ganz einfach und schonend in einem Eimer voll Wasser und/oder mit einem Wasserschlauch mit dezentem Druck. Da beschädigst du keine einzige Wurzel :wink:
Du schreibst, sie steht drinnen bei 15 Grad. Wenn du da noch 1-2 Monate wartest, ist die Pflanze voll im Austrieb und da würde ich persönlich eher nichts mehr an den Wurzeln machen wollen. Abgesehen davon, dass eine Unterbringung bei 15 Grad Ende Jänner für eine eigentlich winterharte Pflanze aus den gemäßigten Breiten ohnehin eher keine Optimallösung ist ...

MfG Reinhold!
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Das mit dem Lehmballen in Wasser stellen und einweichen habe ich mir schon
überlegt gehabt...
Nächste Woche gibt es noch Frost und ich überlege mir, dass ich
darauf die Woche die Pflanzen draussen wieder ins Folienzelt bringe...
Sollte es wieder zu Dauerfrost kommen, dann halt wieder rein... :?
Ich würde gegen ende Februar umtopfen...
Vorher schaffe ich es nicht...
Viele Grüße
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Roberto!
Du hast Dir ein schöne kräftige Blutpflaume gekauft.
Jetzt wo sie schon so austreibt würde ich sie auch von dem Lehmbatzen befreien und in neues lockeres Substrat pflanzen.
Normalerweise bin ich auch nicht so schnell dabei im Februar umzutopfen. Jedoch es wirft Dich sehr weit zurück. Ich habe das Spiel mit meiner Prunus mume hinter mir. Jahrelang trieb sie immer zu zeitig aus. Im März oder April war es zu spät, der Baum stand dann im vollen Laub. Bei diesem Baum bin ich es heute angegangen, er war schon fast zu weit.
L.G. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von Roberto »

Hallo... :)
Ja manche treiben irgendwie früher aus...
Wenn alles klappt werde ich es in 1 oder 2 Wochen schaffen...
Und ich habe über 1 Jahr auf eine Blutpflaume gewartet und dann so ein
schönes Exemplar gefunden... :-D *daumen_new*
Viele Grüße
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ☆☆☆ Blutpflaume ☆☆☆

Beitrag von achim73 »

Ja manche treiben irgendwie früher aus...
das liegt einfach an der "warmen" überwinterung. demnächst mach es im freien, leicht geschützt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten