Buchen Yamadori

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
YungKonrad
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2022, 15:24

Buchen Yamadori

Beitrag von YungKonrad »

Hallo allerseits,

Ich habe heute auf einem Spaziergang in einer vielversprechenden Gegend Ausschau nach möglichen Yamadori gehalten und einen in meinen Augen interessanten Kanidaten entdeckt. Der Baum hat eine Höhe von grob geschätzt einem Meter und steht exponiert an einem Hang und ist starkem Wind ausgesetzt. Außerdem scheint die Verzweigung durch Wildfraß angeregt worden zu sein.
Sobald ich eine Erlaubnis bei unserem Forstamt eingeholt habe, würde ich nun möglichst bald die ersten Schritte zum Bergen den Baumes einleiten. Ich habe keine Erfahrung mit Buchen, habe mich aber schonmal eingelesen.
Mein Plan wäre, innerhalb der nächsten paar Wochen eine Art Tunnel unter den Baum zu graben, um die Pfahlwurzel(n) zu suchen und zu kappen. Kann man im gleichen Jahr auch schon einen kreisförmigen Bereich um den Baum mit dem Spaten ausstechen, oder soll ich damit lieber noch ein Jahr warten? Und hat jemand allgemein Tipps für das erfolgreiche Sammeln älterer Buchen? Danke :)
Dateianhänge
20230325_144901.jpg
20230325_144901.jpg (344.95 KiB) 1582 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchen Yamadori

Beitrag von achim73 »

interessantes teil.
wäre es mein projekt, würde ich bereits vor dem, bergen so zurückschneiden:
20230325_144901.jpg
20230325_144901.jpg (227.08 KiB) 1514 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchen Yamadori

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Dein Plan hört sich gut an - ich würde wahrscheinlich gleich Beides machen.

Viel Erfolg,
woodman