Älterer Ficus am Stamm absägen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Sanne »

Diesen Ficus (welche Art auch immer) habe ich bestimmt schon mindestens 25 Jahre und etwas vernachlässigt. Er stammt vom Hamburger Fischmarkt. Er ist ca. 55 cm hoch und der Stammdurchmesser unten ca. 7 cm.

Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich den geflochtenen Stamm in etwa der rot markierten Linie (ca. 4 cm Durchmesser) einfach absäge, habe mich jedoch bislang nicht getraut. Im Hinterkopf habe ich den „Flaschen-Ficus“ von Flu (bzw. Ulf), der wesentlich schöner ist.
viewtopic.php?p=37224#p37224
(siehe Bild weiter unten).

Sollte ich das riskieren? Was meint Ihr?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Ficus_1.jpg
Ficus_1.jpg (161.14 KiB) 576 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von achim73 »

hmm... könnte man machen...was ich mich aber frage:
wenn das bild das ergebnis von 25 jahren pflege ist, wie lange soll es dann dauern, aus dem baumstumpf wieder etwas baumähnliches zu machen ?
gefühlt wachsen diese benjamin-varianten eh viel langsamer als die retusa-sorten, auch wenn hier im forum immer wieder beeindruckende exemplare zu finden sind.
aber in diesem fall würde ich mich ernsthaft fragen, ob das vorhaben sinn ergibt oder ob man den baum als nostalgie-baum (sowas hat glaub ich jeder) so lässt, wie er ist, vielleicht mit mehr sonne und dünger, damit auch mal was wächst, was man dann gestalten kann...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Georg »

Wenn Du ihn abschneiden willst, sollte er vorher so gepflegt werden, daß er vor Gesundheit strotzt. Dann schlägt er an allen nur möglichen Stellen wieder aus.
Jetzt sieht er matt und müde aus. Daher erstmal gesund pflegen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Roberto »

Ciao... :-D
Warum einfach absägen..?
An der dicksten Stelle oben abmoosen... *daumen_new*
Viele Grüße
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Baalistic »

Roberto hat geschrieben: 05.06.2023, 16:33 Ciao... :-D
Warum einfach absägen..?
An der dicksten Stelle oben abmoosen... *daumen_new*
Viele Grüße
:lol: Roberto entwickelt sich hier zum Abmoos-Spezialisten *dance* *daumen_new*
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Roberto »

Yeeeeep... :P :P :P
So hat er die Krone sicher mit Wurzeln...
Viele Grüße :-D
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Baalistic »

Roberto hat geschrieben: 05.06.2023, 20:48 Yeeeeep... :P :P :P
So hat er die Krone sicher mit Wurzeln...
Viele Grüße :-D
Schlagt mich wenn ich falsch liege .... aber ich denke es sollte wenn überhaupt heißen: "so hat SIE die Krone sicher mit Wurzeln" :shock:

Allerdings bin ich mir sicher es war nicht beabsichtigt :)

Gruß
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Kyrilla »

Als wißt Ihr.....
Für mich sieht er aus,als wären im Laufe der Jahre 3 Stamme zusammengewachsen.
Da ich ein solches Experiment auch zu laufen habe stelle ich mir die Frage warum man gutes Potential verschenken sollte! *daumen_new*
Ich würde versuchen die Krone aufzupeppen.
Klar muckert er.
Aber mit Dünger und genug Feuchtigkeit in der Krone läßt sich was zaubern.
Die Gesamtgröße habe ich irgendwo überlesen......
Ich wäre froh wenn mein Experiment schon so weit wäre....
Hier würde ich absetzen bis zum ersten Austrieb.
Und dann dafür sorgen das die Krone gedrungener bleibt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Roberto »

Upps... :) Ja somit hat *Sie*... :oops:
Die höhe wäre gut zum aufbau der Krone...
Also abmoosen, oder wie geschrieben neue Krone aufbauen...
Beides ist gut...
Viele Grüße
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Älterer Ficus am Stamm absägen?

Beitrag von Sanne »

Danke für Eure Meinungen.
Meine Bäume gedeihen draußen auf dem Balkon wesentlich besser als in der Wohnung.
Entweder ist es auf der einen Fensterseite viel zu heiß, aber hell, auf der anderen Fensterseite kühler und dunkler.

Ein Abmoosen ist in diesem Fall überflüssig, da ich ja vorhatte, ab der roten Linie am Stamm zu kappen, um eine neue Krone aufzubauen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten