Robinie
Robinie
Hallo ihr Lieben,
Im Herbst 2020 hatte ich diese Robinie erworben. Anfangs schwächelte sie etwas, das hat sich aber inzwischen gegeben. Die Robinie lässt aber gerne mal einen Ast absterben, habe ich festgestellt.
Ich hatte mich entschieden auf den rechten starken Ast (Substamm) zu verzichten, da ich den Eindruck eines größeren Baumes haben wollte und dieser Substamm nicht so richtig ins Konzept passte.
Höhe 45 cm!
Liebe Grüße,
Barbara
Im Herbst 2020 hatte ich diese Robinie erworben. Anfangs schwächelte sie etwas, das hat sich aber inzwischen gegeben. Die Robinie lässt aber gerne mal einen Ast absterben, habe ich festgestellt.
Ich hatte mich entschieden auf den rechten starken Ast (Substamm) zu verzichten, da ich den Eindruck eines größeren Baumes haben wollte und dieser Substamm nicht so richtig ins Konzept passte.
Höhe 45 cm!
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- September 2020
- Robinie_2020_09.JPG (310.29 KiB) 2000 mal betrachtet
-
- im Austrieb, Mai 2023
- Robinie_2023_05_.JPG (125.73 KiB) 2000 mal betrachtet
-
- Juni 2024
- Robinie_2024_06.JPG (264.51 KiB) 2000 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Re: Robinie
Da hast du dir etwas richtig schnuckeliges erworben.
Die Entscheidung mit einem Stamm zu arbeiten, zeigt schon jetzt Wirkung.
Mit deiner Art mit Bäumen umzugehen, wird daraus etwas richtig Gutes werden.
Viel Spaß auf dem Weg.
Die Entscheidung mit einem Stamm zu arbeiten, zeigt schon jetzt Wirkung.
Mit deiner Art mit Bäumen umzugehen, wird daraus etwas richtig Gutes werden.
Viel Spaß auf dem Weg.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ein jetzt schon sehr attraktiver Baum! Ich mag Robinien als Bäume sehr, vor allem ihre wunderbaren knorrigen Stämme. Irgendwie wirken sie auf mich durch ihr Laub auch tropisch. Dass sie in der Schale gerne mal einen Ast verlieren, wusste ich noch nicht.
Dein Baum wird in den nächsten Jahren sicher noch deutlich zulegen. Ich feue mich schon auf deine nächsten Bilder!
Dein Baum wird in den nächsten Jahren sicher noch deutlich zulegen. Ich feue mich schon auf deine nächsten Bilder!

LIebe Grüße, Stefan
Vielen Dank für das schöne Lob, Norbert.
Stefan, danke auch dir. Ob das absterben Lassen einzelner Äste generell für Robinien in Schalenkultur gilt, weiß ich nicht. Bei meiner ist es hin und wieder passiert. Mal schauen, ob sie inzwischen gefestigt ist. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Barbara

Stefan, danke auch dir. Ob das absterben Lassen einzelner Äste generell für Robinien in Schalenkultur gilt, weiß ich nicht. Bei meiner ist es hin und wieder passiert. Mal schauen, ob sie inzwischen gefestigt ist. Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße,
Barbara
-
Sehr interessanter Baum! Hat er schon einmal geblüht? Das ist auch ein Grund warum ich gerne eine Robinie hätte, die Blüten riechen so gut :D
VG
VG
Nein, Konrad, geblüht hat sie bis jetzt noch nicht. Die Gestaltung geht momentan noch vor.
-
Okay, das ist nachvollziehbar. Ich freue mich zu sehen, wie es weitergeht.
Der Robinie scheint der komische Sommer, mit viel Nässe und Hitze überhaupt nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil....
Unten rechts hat sich eine Art Substamm gebildet. Ich weiß noch nicht recht, wie ich damit verfahren soll, weiterentwickeln oder abschneiden.....was meint ihr?
Beim zweiten Bild habe ich mal den Einpflanzwinkel verändert....auch da würde mich eure Meinung interessieren.
Liebe Grüße,
Barbara
Unten rechts hat sich eine Art Substamm gebildet. Ich weiß noch nicht recht, wie ich damit verfahren soll, weiterentwickeln oder abschneiden.....was meint ihr?
Beim zweiten Bild habe ich mal den Einpflanzwinkel verändert....auch da würde mich eure Meinung interessieren.

Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03723.JPG (237.93 KiB) 1475 mal betrachtet
-
- nach rechts gekippt
- DSC03725.JPG (245.1 KiB) 1475 mal betrachtet
Grüß dich Babara. Als allererstes solltest du schauen was dir gefällt. Das du ihn noch nicht abgenommen hast sagt mir das du es nicht wirklich schlimm findest. Ich persöhnlich finde es tut dem Baum gut eine kleine Etage zu entwickeln. Eventuel könntest du den Austrieb ja bis auf die Höhe der Abzweigung einkürzen damit die restlichen Proportionen stimmen. Experimentier einfach etwas herum. Vielleicht möchtest du ja in ein paar Jahren eine völlige Neugestaltung vornehmen und hast hier schon eine Basis ( Abnehmen kannst du es immernoch wenn es dir nicht gefällt). LG
Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.
Konfuzius (551-479 v.Chr.)
Ps. Wenn du diese Etage regelmäßig einkürzt must du dir keine Sorgen machen das der Baum dort unproportional Dickenwachstum hat 

Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.
Hallo Barbara
Ich finde, dass der Ast zu tief ansetzt. Im Nichtwissen, ob das bei dieser Baumart klappt: vielleicht eine Bohrpfropfung, dass der Ast aus der darüberliegenden Rundung entspringt?
Liebe Grüsse Ben
Ich finde, dass der Ast zu tief ansetzt. Im Nichtwissen, ob das bei dieser Baumart klappt: vielleicht eine Bohrpfropfung, dass der Ast aus der darüberliegenden Rundung entspringt?
Liebe Grüsse Ben
Wenn du diesen kleinen Schößling behalten willst, hättest du besser den dicken nicht abgeschnitten oder zumindest für mögliche Rückknospung einen kleinen Stummel davon stehen lassen.
Wie Ben schon schrieb, setzt der neue viel zu tief an.
Du hast doch gerade erst den Weg ohne rechten Ast gestartet.
Da darf noch kein Gefühl von "verlaufen haben" aufkommen.
Wie Ben schon schrieb, setzt der neue viel zu tief an.
Du hast doch gerade erst den Weg ohne rechten Ast gestartet.
Da darf noch kein Gefühl von "verlaufen haben" aufkommen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Wenn die Robinie ein Gesamthöhe von 1,5 x der aktuellen in Zukunft haben sollte, würde ich den kleinen vorwitzigen untersten Ast schmerzlos entfernen.
Bei geringerer angepeilten Höhe wäre Ben´s Vorschlag zu überlegen.
Dort wo er aktuell wächst, fehlt ihm m.E. die Sinnhaftigkeit.
Gruß
Rüdiger
Bei geringerer angepeilten Höhe wäre Ben´s Vorschlag zu überlegen.
Dort wo er aktuell wächst, fehlt ihm m.E. die Sinnhaftigkeit.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke, ihr Lieben, für eure Meinungen.
Ich hatte diesen unteren Ast eigentlich nur wegen des Dickenwachstums des Stammes stehen gelassen. Als ich den Baum heute fotografiert habe, fand ich ihn eigentlich ganz nett, so als Substamm.
Aber ihr habt schon Recht mit euren Argumenten, So wirklich hängt mein Herz jetzt auch nicht an diesem Ast.
Er kommt wieder ab.....ich will ja einen größeren Baum haben.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich hatte diesen unteren Ast eigentlich nur wegen des Dickenwachstums des Stammes stehen gelassen. Als ich den Baum heute fotografiert habe, fand ich ihn eigentlich ganz nett, so als Substamm.
Aber ihr habt schon Recht mit euren Argumenten, So wirklich hängt mein Herz jetzt auch nicht an diesem Ast.
Er kommt wieder ab.....ich will ja einen größeren Baum haben.

Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
es ist wirklich ein feines Teil; habe ich sonst noch nie als Bonsai gesehen. Dein Beispiel macht die Robinie für mich äußerst interessant und verleitet zum Nachmachen.
Gruß Heiner
es ist wirklich ein feines Teil; habe ich sonst noch nie als Bonsai gesehen. Dein Beispiel macht die Robinie für mich äußerst interessant und verleitet zum Nachmachen.
Gruß Heiner