...ja, interessant. Vielleicht hat jeder mal so angefangen. Aber ich empfehlen dir, dich mal einschlägig mit dem Thema Drahten zu beschäftigen... Da gibt es die ein oder andere Sache, die du dir noch abschauen kannst...und ggf. gleich nochmla bei Schalenkunde und Grundgestaltungstechniken bzw. Basisrichtlinien vorbei schauen. Dann wird es "klassisch"
Zuletzt geändert von Thro am 26.06.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andre K. hat geschrieben: 25.06.2024, 18:57
Aber nicht bei diesem Baum.
Mit nur drei Astquirlen und den langen geraden Stücken auf der Länge wird es sogar mit "Plan B" schon schwierig.
ach andre, nicht dass ich zeit oder jegliche freiheiten hätte
Andre K. hat geschrieben: 26.06.2024, 19:28
Richtig, nur "klassisch" wirdˋs dann trotzdem nicht
es steht in keinerlei kontext dass der obere teil jemals so bleiben wird. ich lasse bewusst die krone meiner bäume im unfertigen zustand, bis mir der untere teil gefällt.
Hallo Lennart,
die Pflanze scheint sich gut zu entwickeln.
Es bleibt halt immer noch das schon angesprochene Problem der sehr langen Internodien am Stamm.
Wenn es meine Pflanze wäre würde ich vielleicht die oberen zwei Astetagen entfernen und einen der obersten Zweige dann nach oben drahten. Genau kann man auf dem Foto nicht erkenne ob das wirklich ginge.
Das sieht im Moment radikal aus, könnte aber den Bonsai auf lange Sicht verbessern.
Olaf_Gd hat geschrieben: 01.09.2024, 21:41
Hallo Lennart,
die Pflanze scheint sich gut zu entwickeln.
Es bleibt halt immer noch das schon angesprochene Problem der sehr langen Internodien am Stamm.
Wenn es meine Pflanze wäre würde ich vielleicht die oberen zwei Astetagen entfernen und einen der obersten Zweige dann nach oben drahten. Genau kann man auf dem Foto nicht erkenne ob das wirklich ginge.
Das sieht im Moment radikal aus, könnte aber den Bonsai auf lange Sicht verbessern.
Grüße Olaf
hallo olaf, du hast absolut recht,
aber, ich lasse all meine bäume im oberen bereich unbearbeitet bis mir der untere teil gefällt. dennoch, ein ziemlich guter ausgangspunkt auf deiner skizze - ich werde darauf zurückkommen.
erst mal bleibt er so, bis er mir nicht mehr gefällt
in der zwischenzeit studiere ich die kleineren exemplare und schaue welche formen mich ansprechen.