Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezogen.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Gefällt mir auch richtig gut.
Super gute Entwicklung.
Nur, wie Heike schon angesprochen hat, ist die Schale ist etwas zu klein.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von holgermueller »

superschön, da jetzt wieder 4-5 Wurzeln drangezaubert und eine etwas grössere Schale.. Perfekt :-) ich fand sie halt auch sehr schön. Gruß Holger
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Martin Sch. »

Jo, ist wohl schon wieder rausgewachsen der kleene ausen Pot.
Der hat aber noch nicht seine endgültig breite (Form) die ich anstrebe. Da er oben viel mehr wächst als unten ,ist das eine langwierige Angelegenheit. *schwitz*
Bitte Schalen Vorschläge....aber beachten das er noch mehr eine Schirmform bekommt.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Bonsai-Bene »

Wow der hat echt was! Kompliment und dass noch aus nem Steckling, super *daumen_new*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin, von Form und Farbe her finde ich die jetzige Schale ziemlich gut für Deinen Baum. So etwas Ähnliches in breiter, aber nicht unbedingt höher, kannst Du wieder nehmen. Eventuell einen etwas betonteren Rand nach außen, der die breite Schirmform akzentuiert.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von fritze »

ganz starke entwicklung! die rinde zeigt, wenn ich das richtig sehe, auch schon seine reife.

weiter zeigen bitte!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von xistsixt »

der Beweis das es mit ficus auch in unseren Breiten funktioniert!

interessante Doku und ein wundervoller Baum!

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Martin Sch. »

So könnte er in ein paar Jahren aussehen.

Vorbild sind die riesigen Banyan-in National Cheng Kung Universitäts Park in Taiwan. Diese Jahrhunderte alten Banyan in NCKU wurden vom japanischen Kronprinzen Hirohito im Jahr 1924 gepflanzt.
Dateianhänge
Ficus-retusa-visuel-2014-01.jpg
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Martin Sch. »

*updated*
Wo ist Vorne?
Dateianhänge
A
A
B
B
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von manuu29 »

foto 1 ist bei mir vorne (wobei foto 2 auch denkbar waere aber 1 ist besser)


geile entwicklung *daumen_new*


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Kanna »

Tolles Teil. *daumen_new*

Würde Foto Nr. 2 für vorne nehmen, da man hier noch etwas Einblick in die Krone hat. Das erste Foto ist zu verschlossen und gibt nicht viel vom Stammverlauf preis.

Grüße
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Martin Sch. »

Danke ihr zwei.
Mhh. auf Bild eins gefehlt mir der Wurzelansatz besser, auf dem zweiten, weil man in die Krone Schauen kann.....
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von camaju + »

Martin Sch. hat geschrieben:Danke ihr zwei.
Mhh. auf Bild eins gefehlt mir der Wurzelansatz besser, auf dem zweiten, weil man in die Krone Schauen kann.....
Kannst du ja evtl. noch bei Bild 1 durch auslichten / abspannen ändern, muss ja nicht der ganze Stamm, wie auf Bild 2 zu sehen sein ;-)

Bild 2 zeigt doch einige Wurzeln, die da nicht so gut hinpassen. Links sieht's aus, als ob sich Wurzeln kreuzen und rechts, die 2 "Ableger", sieht auch nicht sooo doll aus.
01-Ficus.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von Odoridori »

mir gefällt dein Ficus ausgezeichnet *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
und was man da noch am Wurzelansatz bemängelt ist schon Kritik auf höchstem Niveau.

Sicher kann man immer noch etwas an jedem Baum verändern und verbessern,
aber sollte man den wirklich den absolut perfekten und sterilen Baum erschaffen?


Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
chris-git@rre

Re: Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezo

Beitrag von chris-git@rre »

Odoridori hat geschrieben: Sicher kann man immer noch etwas an jedem Baum verändern und verbessern,
aber sollte man den wirklich den absolut perfekten und sterilen Baum erschaffen?
Das sehe ich genauso!
In der Natur wachsen auch mal Wurzeln Kreuz und Quer. :wink:

Ich finde beide Ansichtseigen schön! *daumen_new*
Bei B hat man halt einen besser Blick auf die Äste.
Antworten