Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezogen.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Vorhang-Feige 'F. microcarpa' - aus einem Steckling gezogen.

Beitrag von Martin Sch. »

Mein ca.16 Jahre alte Ficus microcarpa.
Herkunft: Steckling

Habe ihn in diesem Jahr neu durchgestaltet. Äste mit Spanndrähte weiter nach unten gezogen, um die Krone, mehr in einer Schirmform zu gestalten. Jetzt darf er erst mal Wachsen :)
Dateianhänge
new_Gestaltungs-Ziel.jpg
new_Gestaltungs-Ziel.jpg (37.76 KiB) 6688 mal betrachtet
Ficus microcarpa_hinten.jpg
Ficus microcarpa_hinten.jpg (44.53 KiB) 6688 mal betrachtet
Ficus microcarpa_vorn.jpg
Ficus microcarpa_vorn.jpg (43.35 KiB) 6688 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 02.01.2012, 23:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

also das du dieses schöne Bäumchen aus nem Steckling gezogen hast, finde ich schon beachtlich...

willst du wirklich die Krone so breit wachsen lassen? das passt doch dann im verhältniss gar nicht mehr zum stamm!!!
(finde ich)

trotzdem sehr schön!!
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Weiß man, wie diese Baumart in Natura wächst, dann passt das sogar verdammt gut zusammen!!!
Ficus microcarpa, oder retusa, oder wie das Zeug auch heißen mag, wird in den Tropen gern als schattenspendender Strassenbaum oder auf Plätzen angepflanzt, da das Laub sehr dicht ist und nur wenig Sonnenlicht bis zum Boden durchlässt und eben weil die Krone so breit und ausladend ist und eine rieseige Fläche abdecken kann. Darunter sitzen dann die Alten den ganzen Tag auf ihrer Bank und und beobachten das bunter Treiben rings herum.
Schöner Baum!
BildBildBild
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. »

...wie sollen wir denn darunter sitzen ?!?...(kleiner Scherz am Rande) ...

Der Baum entwickelt sich gut und wird was draus .... das einzigste was mir persönlich bei dieser Form nicht gefällt sind die herunterwachsenden Wurzeln...ich finde es nimmt dem Stamm den Ausdruck ...

(Aber ist Geschmackssache)
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Für diese Luftwurzel würden andere mitteleuropäische Ficusliebhaber einiges tun! Sie entstehen eigentlich nur im Gewächshaus und sind für die Art mindestens genau so typisch wie die Kronenform.
BildBildBild
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. »

Ja, das ist richtig, aber irgendwie stören sie mich trotzdem, weil nunmal der STamm nicht so zur Geltung kommt...zumal der STamm sich noch sehr schön entwickeln wird
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
Chriwi
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2006, 14:16
Wohnort: Hagsdorf (nähe München)
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriwi »

ja richtig flu wie bekommt man die denn hin ich hätte auch gerne welche an meinem ficus
Ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn Bonsai

Meine kleinen aus der Bonsaischule
Benutzeravatar
Dario
Beiträge: 166
Registriert: 19.06.2006, 17:17
Wohnort: Bärn

Beitrag von Dario »

@ Chriwi http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic5122.html

Einfach die Suchfunktion benutzen ;)
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Martin, du solltest die Wurzeln besser senkrecht zu Boden leiten. Das kommt dem natürlichen Habitus näher.
BildBildBild
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Toller Baum, die breite Krone passt doch hervorragend.

Mir würde er jedoch ohne Luftwurzeln auch besser gefallen.
Ich finde, sie lenken zu sehr von diesem schönen Stamm und v.a.vom tollen Nebari ab. Außerdem verleihen sie dem Baum etwas Steifes, Undynamisches.

Liebe Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Ich glaube ich würde es nicht übers Herz bringen, die mühevoll herangezogenen Luftwurzeln abzuschneiden (ich denke flu kann mir das bestehtigen). Ich möchte eigentlich noch mehr Wuzeln heranziehen. Wenn der Baum dann in einer anderen Schale steht die Wurzel besser angeordnet sind ( wie flu schon meinte) wirkt der Baum schon ganz anderster. Abschneiden kann man sie immer noch. Outdoors habe ich genug ohne Luftwurzeln.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

Ich finde auch die Luftwurzel gehören an den Ficus.
Bin auch gerade dabei bei meinem Ficus Luftwurzel zu bekommen, habe ihn unter Folie! Und das mit den Strohhalmen werde ich dann auch versuchen. :D
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Neues Update von meinen Luftwurzeln. Durch mehrere versuche habe ich jetzt einen guten Zuwachs bekommen.

Die Erde habe ich nur aufgefüllt, damit die Wurzeln leichter in die Erde kommen.

Ich hoffe das ich die Luftwurzeln (alte) beim nächsten Umtopfen noch richten kann. Ohne sie dabei zu sehr zu beschätigen.

Luftfeuchtigkeit 85%
Dateianhänge
Luftwurzeln_3.jpg
Luftwurzeln_3.jpg (57.99 KiB) 5346 mal betrachtet
uftwurzeln_2.jpg
uftwurzeln_2.jpg (57.61 KiB) 5346 mal betrachtet
Luftwurzeln_1.JPG
Luftwurzeln_1.JPG (54.02 KiB) 5346 mal betrachtet
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

sind doch nett die Luftwurzeln, und wie schon mehrmals gesagt, es gehört halt zu einem Ficus.

Ich finde es gut so wie deine Skizze ist, dass Du die Krone noch ausdehnen möchtest.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Martin,
der Baum gefällt mir sehr gut und ich bin schon gespannt darauf wie Du ihn weiter entwickelst. Kannst Du ein wenig darüber erzählen, wie Du den Baum zur Bildung von Luftwurzeln bringst (oder sind es "nur" die 85% Luftfeuchtigkeit, wie Du schon geschrieben hast?).
Bedenklich finde ich aber,
Neues Update von meinen Luftwurzeln.
dass nun auch Du schon Luftwurzeln ansetzt *floet*
Antworten