Erfolgreiche Abmoosung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Erfolgreiche Abmoosung

Beitrag von Gisela V. »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche nach einem akzeptablen Wurzelansatz bei meinem A. palmatum leider nur auf ein wulstiges Wirrwarr stieß, stand alsbald fest:

Der muss abgemoost werden!

Ich habe dies dokumentiert, vielleicht hilft es denjenigen, die sich auch mit dem Gedanken tragen, aber sich noch nicht so recht trauen..

In nur 4 Monaten (30.4.06 bis 31.8.06) war die ganze Aktion erledigt. :)


Viele Grüße,
Gisela
Dateianhänge
31.8.06. Heute wird ausgepackt.
31.8.06. Heute wird ausgepackt.
ausgepackt.jpg (66.76 KiB) 6961 mal betrachtet
Am 29.7. spitzelten schon kräftig die Wurzeln durchs Gitter.
<br />Und nicht vergessen: immer schön weiterdrehen
Am 29.7. spitzelten schon kräftig die Wurzeln durchs Gitter.
Und nicht vergessen: immer schön weiterdrehen
Wurzelspitzen.jpg (67.78 KiB) 6961 mal betrachtet
fertige Füllung
fertige Füllung
Füllung.jpg (67.22 KiB) 6961 mal betrachtet
Direkt an den Stamm Spag.-Moos, auffüllen mit Akadama, als Abschluss wieder Moos.
Direkt an den Stamm Spag.-Moos, auffüllen mit Akadama, als Abschluss wieder Moos.
Moos, Akadama, Moos.jpg (61.91 KiB) 6963 mal betrachtet
Anlegen von Plastikteller und Gitter.
Anlegen von Plastikteller und Gitter.
Gitter.jpg (56.67 KiB) 6963 mal betrachtet
Abschälen der Rinde bis ans harte Holz.
Abschälen der Rinde bis ans harte Holz.
Schnitt.jpg (60.32 KiB) 6962 mal betrachtet
Nicht wirklich der Renner...
Nicht wirklich der Renner...
Nebari.jpg (66.8 KiB) 6962 mal betrachtet
Einkauf am 2.11.05
Einkauf am 2.11.05
Rohmaterial.jpg (58.93 KiB) 6962 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

weiter geht's.....
Dateianhänge
Fertig für die nächsten 2 Jahre. Dann werden die Wurzeln nachgeschaut und sortiert.
Fertig für die nächsten 2 Jahre. Dann werden die Wurzeln nachgeschaut und sortiert.
In Schale .jpg (59.1 KiB) 6956 mal betrachtet
Das Substrat besteht aus Blumenerde, Lava, Akadama und einem leichten Streumittel.
Das Substrat besteht aus Blumenerde, Lava, Akadama und einem leichten Streumittel.
Substrat.jpg (58.16 KiB) 6956 mal betrachtet
Das Ganze von unten. Der Stumpf wurde dicht an der Wurzelmasse abgezwickt.
Das Ganze von unten. Der Stumpf wurde dicht an der Wurzelmasse abgezwickt.
Wurzeln.jpg (65.71 KiB) 6956 mal betrachtet
Die Trennung.
Die Trennung.
abgesägt.jpg (69.69 KiB) 6956 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Na, das ist ja mal 'ne patente Lösung!
BildBildBild
bite85
BFF-Autor
Beiträge: 1015
Registriert: 07.10.2005, 02:16
Wohnort: Lemförde

Beitrag von bite85 »

Hallo Gisela

Ein super Bericht ist das! Absolut perfektes Ergebnis einer Abmoosung; und das in dem Zeitraum!
Der Plastikteller hat mich etwas überrascht; warum hast du den benutzt, nur wegen einer geraden Unterseite? Hast du ein Bewurzelungshormon benutzt?

Das wäre ein toller Bericht fürs FW.

Nette Grüße
Martin
Barnie
Beiträge: 151
Registriert: 07.01.2004, 11:43
Wohnort: Ulm

Beitrag von Barnie »

Hallo Gisela,

da schließe ich mich an, klasse Bericht *up*.
Danke
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sehr gute Dokumentation, Gila! - Danke :!: *up*
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

klasse Dokumentation! *clap*

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Danke schön.

Sehr schöne Dokumentation.
und
gute Wurzelbildung
*up*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Focus
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2005, 10:19

Beitrag von Focus »

Das macht einem echt Mut, es mal selber zu versuchen!
*huch*
Grüße
Grüße
Holger
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Klasse Bericht Gisela. *daumen_new*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
WiTcH-DoCtOr
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2006, 20:34
Wohnort: \\127.0.0.1

Beitrag von WiTcH-DoCtOr »

kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen :-) echt schön gelungen.
Ich hoffe das keine weiteren Probleme auftauchen :D
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Vielen Dank für Euer Lob.

Ergänzungen:

Die Plastikscheibe unterlege ich mit Styroporklötzen, als Abstandshalter zur Erdoberfläche und Stütze für die Gitter-Füllung. Durch die Scheibe erhält man einen schönen flachen Wurzelteller und der Baum lässt sich viel bequemer vom Unterteil abtrennen.

Am oberen Schnittrand habe ich etwas Wurzelfix von Neudorff aufgetragen. Das Zeugs ist aber schon zig Jahre alt, weiß garnicht, ob es überhaupt noch wirkt. :wink: Vielleicht hätte es auch ohne geklappt.

Der Baum stand die 4 Monate von ca. 10 - 15 Uhr in der Sonne, wurde normal weitergepflegt (wässern und düngen).
Alle paar Tage wurde er ein Stück gedreht, um eine gleichmäßige Wurzelbildung zu fördern.

Die nächsten 2 Wochen steht er nun im Schatten. Bis zum Winteranfang wird er sich dann so weit eingewachsen haben, dass er etwas geschützt (im Azaleenquartier), aber draußen überwintern kann.

Letztes Jahr habe ich mit dieser Technik in der gleichen Zeit eine große Hainbuche abgemoost. Der Wurzelballen war gigantisch. Sie wurde mitsamt der Plastikschale in die Erde eingegraben und mit Laub angehäufelt. So kam sie ohne Probleme durch den Winter.


Viel Erfolg für alle, die es so probieren möchten.

Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Benutzeravatar
dirk78
Beiträge: 212
Registriert: 25.07.2005, 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dirk78 »

Hallo Gisela,
auch ein dickes *up* von mir. Halt uns über die Entwicklung auf dem Laufenden. Mich würde es interessieren was für ein Nebari dann zum Vorschein kommt.
Gruss

Dirk
Benutzeravatar
dragon
Beiträge: 85
Registriert: 23.05.2006, 14:46

Beitrag von dragon »

Hallo Gisela,

vielen Dank für die tollen Bilder.

Eine Frage habe ich noch ? habe ich es überlesen oder hast Du es nicht gemacht.
Hast Du einen dicken Draht an der oberen Abmoosstelle angelegt oder nicht ?

Vielen Dank für Deine Antwort

Andi
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Andi,

nein, ich habe keinen Draht angelegt.

Freut mich, wenn's Dir gefallen oder geholfen hat.

Grüßle,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Antworten