Wein gestalten (schneiden)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Maple
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2005, 13:12

Wein gestalten (schneiden)

Beitrag von Maple »

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Wein gegönnt (Vitis vinifera). Normalerweise hätte ich ihn längst zurückgeschnitten, habe aber vorher ein wenig im Forum gestöbert und z.B. die Beiträge von Clemens gelesen. Und jetzt habe ich mit meinen bescheidenen Bonsaiwissen ein echtes Problem :cry:

Deshalb meine Bitte um Euren Rat...

Normalerweise hätte ich im Herbst an den markierten Stellen zurückgeschnitten (ich hoffe, es ist zu erkennen).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Maple
Dateianhänge
Letztes Jahr...
Letztes Jahr...
B009_8g.jpg (17.2 KiB) 2838 mal betrachtet
Maple
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2005, 13:12

Beitrag von Maple »

So würde ich schneiden...
Dateianhänge
Ein Bild von heute...
Ein Bild von heute...
Wein Schnitt.jpg (50.71 KiB) 2833 mal betrachtet
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

Hyy Maple

ich würde die Rebe erst im Dezember oder Januar zurückschneiden, wie das so üblich ist ??!!

Greeeez daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Maple
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2005, 13:12

Beitrag von Maple »

Hi daniel,

danke für Deine Antwort.
Würdest Du auch dort schneiden wie von mir markiert?

Ist wohl schwer zu erkennen, vielleicht sollte ich das Bild noch mal editieren...
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Genau dort kannst du schneiden.
Maple
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2005, 13:12

Beitrag von Maple »

Vielen Dank Wolfgang!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hi,
da ich hier bei uns umringt von Weinbergen bin, ein Tip von mir.
Solltest du ihn im Freiland überwintern schneid die Rebe erst im Februar zurück.
Bei Frostfreier überwinterung ( Kalthaus) nach dem Blattabwurf zurückschneiden.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Baumzwerg
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2005, 06:41
Wohnort: Sauerland u. Insel Usedom

Beitrag von Baumzwerg »

Als Besitzer einiger Weinstöcke kann ich mich Olli anschließen.
Pass bloß mit Mehltau auf. Auch Schildläuse sitzen gerne mal versteckt an der faserigen Rinde.

Jochen
Antworten