Landschaft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Landschaft

Beitrag von pk »

Hallo Ihr, ich würde gern wissen ob ein Baum einfach ohne Abzugslöcher auf einen Stein gepflanzt werden kann und der Wurzelballen soll nur mit keto tsuchi umgeben sein. Als kleine drainage soll Akadama dienen. Kann das was auf Dauer werden?
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HexenSandra »

Hallo!

Manchmal hilft auch einfach die Suchfunktion zu benutzen! :wink:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... npflanzung

Sandra
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Danke, ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Steinplatte. Schiefer oder so. Hatte das mit dem Keto Tsuchi in einem Buch gelesen und kann mir nicht vorstellen, das ein Baum ohne irgendein Abzugsloch im Stein überlebt(wegen Staunässe).
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Pierre,

auf einer flachen, mehr oder weniger ebenen Steinplatte bedarf es keiner Wasserabzugslöcher.

Die Wasserrückhaltung des aufgebrachten Substrats kann bestenfalls nicht hoch genug sein um die aufgepflanzten Bäume zu versorgen. Gerade die Wasserverdunstung über die Substratoberfläche ist bei dieser Pflanzform enorm hoch. Ein Grund weshalb meist nur Koniferen gewählt werden.

Der Keto-Rand hat nur die Aufgabe das Substrat zusammen zu halten, kann aber keinen "wasserdichten" Rand bilden und das Wasser am ablaufen hindern.

P.S.: Vielleicht solltest Du dennoch ein paar Löcher bohren - zur Befestigung. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gary hat geschrieben:Hallo Pierre,

auf einer flachen, mehr oder weniger ebenen Steinplatte bedarf es keiner Wasserabzugslöcher.

Die Wasserrückhaltung des aufgebrachten Substrats kann bestenfalls nicht hoch genug sein um die aufgepflanzten Bäume zu versorgen. Gerade die Wasserverdunstung über die Substratoberfläche ist bei dieser Pflanzform enorm hoch. Ein Grund weshalb meist nur Koniferen gewählt werden.

Der Keto-Rand hat nur die Aufgabe das Substrat zusammen zu halten, kann aber keinen "wasserdichten" Rand bilden und das Wasser am ablaufen hindern.

P.S.: Vielleicht solltest Du dennoch ein paar Löcher bohren - zur Befestigung. :wink:
Das mit dem Befestigen macht Sinn. In den Steinplatten (getöperte meine ich) sind solche Löcher nmicht vorgesehen. Ein Kumpel von mir hatte mal an den vier Stirnseiten einer solchen Platte Strohhalme eingearbeitet. Diese wurden dann in dem Keto eingearbeitet.
Martin S
PS.: ich habe einige Lärchen seit ca. 8 - 9 Jahren auf einer Steinplatte stehen. Die verdursten eher als das sie absaufen :wink:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Danke für Eure Informationen. Allerdings habe ich noch eine Frage dazu. Wie sieht es denn mit dem Gasaustausch der Erde aus. Beim Gießen läuft das Wasser aus dem Keto Tsuchi, wodurch ja ein Gasaustausch gewährleistet wär, oder?

Ich habe im Sommer eine sehr heiße Südlage auf dem Balkon zu bieten und aufgrund von zu schneller Austrocknung an eine Zimmergestaltung gedacht( Ficus , Ulme), für draußen evtl. den Jap. Kriechwacholder Procub.! Mit dem Ficus wird wahrscheinlich eine Landschaftsgestaltung nicht glaubwürdig wirken, oder?
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Antworten