Planung der Baumentwicklung - Vorarbeiten zur Gestaltung

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Planung der Baumentwicklung - Vorarbeiten zur Gestaltung

Beitrag von Holger »

Planung der Baumentwicklung

Verfasser: _Anne_ und Zopf(Dieter)

Tja, da ich gerade Urlaub habe, war ich mal auf "Photo-Safari".
Meinen Traum-Baum hab ich hier (mitten in der Stadt) noch nicht gefunden - und im Park und im Wald stehen die immer alle so nahe beieinander.

Jetzt hab ich mir mal einen Baum, der bei mir an der U-Bahn steht, ausgesucht, er ist nicht so groß und so besonders, gefällt mir aber gut.

anne1.jpg
anne1.jpg (64.39 KiB) 698 mal betrachtet
Hab ihn mal von zwei Seiten photographiert und (soweit meine Geduld gereicht hat) freigestellt...

anne2_608.jpg
anne2_608.jpg (33.68 KiB) 698 mal betrachtet
anne3.jpg
anne3.jpg (39.41 KiB) 698 mal betrachtet

Anmerkung:
Das ist eine gute Grundlage für den Feldahorn. Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du versuchen das Astgerüst etwas zu reduzieren und leichte Korrekturen an der Aststellung vorzunehmen.
Kompliment, du hast die Hausaufgabe verstanden und wirst bestimmt mit einem schönen Bäumchen belohnt (in ein paar Jahren).


Hier ein erster Versuch der "Vorderseite"...
anne4.jpg
anne4.jpg (32.12 KiB) 698 mal betrachtet

Auch ein bisschen rumgemalt :
anne5.jpg
anne5.jpg (26.72 KiB) 698 mal betrachtet

Ich habe mal versucht, an deinem Bild herumzuspielen. Hier habe ich mal versucht, deine Bearbeitung so ähnlich darzustellen wie bei der Lärche:
anne6.jpg
anne6.jpg (24.72 KiB) 698 mal betrachtet

Anmerkung:
Auf dem Bild habe ich nur kurz dargestellt, was uns im Moment eigentlich nur interessiert.
Wir haben einen gegebenen Stamm (Baum von Enger) und eine idealisierte Vorstellung, wie unser Bäumchen aussehen soll (Vorlage Anne).
Die Fragestellung ist: Wie verläuft der Stamm weiter? Rot oder grün ?

anne7.jpg
anne7.jpg (11.41 KiB) 698 mal betrachtet

Meine bevorzugte Bewegung ist aus der Platzierung in der Schale ersichtlich.

Gut, ihr habt Eure Bewegung festgelegt und jetzt kommt erst der zweite Schritt. Wir legen die ungefähre Form des Zweigwerks und die Ausmaße der Belaubung fest. Dazu ist es sehr hilfreich die grobe Stammstruktur auszudrucken und mit dem Bleistift zu skizzieren.

Wenn dann die Form und Ausmaße der Belaubung ungefähr feststeht, wird es recht leicht sein, die wichtigen von den unwichtigen Ästen zu unterscheiden.

Welches Programm ihr benutzt ist egal, Majo macht hervorragende Skizzen mit Paint.
Aber, das Foto ausdrucken, am Fenster auf Pergamentpapier (Butterbrotpapier) die Stammstruktur durchzeichnen und dann mit dem Bleistift Kronen-Form und Ausmaß festzulegen, dürfte in diesem Stadium die sinnvollste Vorgehensweise sein.

Bis zur Platzierung der Äste ist der Bleistift das überlegene Werkzeug. Danach wird der Computer interessant. Virtuals (wie von unseren Virtuosen des Virtuals) mit echtem Laub usw, sind schön anzusehen, sind aber eine schlechte Arbeitsgrundlage.
Sie bekommen Ihren Sinn bei Umgestaltungen reiferer Bäume und sind ein ungeschlagenes Hilfsmittel bei Totholz und Schalen-Festlegung.

Ihr solltet eure Augen trainieren, und wenn ihr einen Baum am Computer 2 Stunden freistellt, betrachtet Ihr 2 Stunden lang diesen Baum. Ihr nehmt Feinheiten und Regelmäßigkeiten auf, die ihr beim Freistellen mit dem Zauberstab nicht sehen würdet. Das freie Zeichen eines Baumes ist dann sozusagen die Königsklasse. Da bleibt einem nicht anderes übrig als den Baum so zu sehen wie er ist.

Also tut euch selbst den Gefallen und arbeitet mit einfachen Programmen, oder besser noch ihr verzichtet am Anfang auf dieses Hilfsmittel. Oder ihr kombiniert verschiedene Möglichkeiten.

Was braucht man denn um Bonsai zu machen?

Man muss den Baum sehen wie er ist.
Man muss eine Vorstellung entwickeln, wie der Baum werden soll.
Man muss die grundlegenden gärtnerischen Fähigkeiten erlangen.
Man muss die grundlegenden gärtnerischen Kenntnisse erlangen.
Man muss die manuellen Fähigkeiten des Handwerks erlernen.

Ist doch gar nicht viel, nur leider besteht die Schwierigkeit darin, dass es kaum Regeln gibt an die ihr Euch halten könnt. Es gibt eine riesige nebulöse Grauzone, die uuch sagt,
wann und wie ihr was zu machen habt. Das ist aber nur eine Krücke, mehr nicht.

Um das Gärtnerische kümmern wir uns in der Schule, die manuellen Fähigkeiten ergeben sich aus den immer wieder kehrenden Tätigkeiten von selbst.
Und wenn Ihr lernt zu sehen, schleichen sich früher oder später auch die Vorstellungen ein,
die letztendlich einen Gestalter (mit obigem zusammen) ausmachen.

Entscheidungen zur Bewegungsrichtung:
1. Zur Frage, ob "rot" oder "grün" würde ich mich nach ein wenig Überlegung für "rot" entscheiden.

2. Mein Favorit wäre eindeutig "grün", weil die Richtung des rechten unteren Astes (logischerweise) dieselbe ist wie bei einem "roten" Stammverlauf. Das trifft natürlich auch auf den linken Ast und den "grünen" Stammverlauf zu. Allerdings finde ich die "grüne" Variante schwungvoller und irgendwie gleichmäßiger. Ich kann es nicht wirklich erklären - und vielleicht ist es tatsächlich eine reine Geschmacksfrage...

3. Ich neige eher zu grün, weil der Bonsai ziemlich links eingepflanzt wurde.
Ich könnte mir bei einer großen Krone eine Holzbank oder einen Stein unter dem Bonsai vorstellen, so dass es ein Gegengewicht zu dem gibt, wie der Bonsai eingepflanzt wurde. Richtig erklären kann ich es auch nicht, ist halt so ein Gefühl aus dem Bauch heraus.

Anmerkung:
Nehmen wir uns das Bäumchen und versuchen zu ergründen, was den Baum dazu bewogen hat, in dieser Form zu wachsen. Ein leichter Wind meist aus der linken Richtung gab dem
Ast auf der rechten Seite die Chance sich zu entwickeln.

Durch den Windschutz des Stammes hatte er die Möglichkeit seiner Spitzenförderung (apikale Tendenz) gerecht zu werden und ist recht hoch gewachsen. Der Ast auf der linken Seite, kürzer, waagerechter, ist ohne den Schutz des Stammes dem stetigen Wind und leichten Sturmböen ausgesetzt gewesen. Manches Ästchen ist gebrochen, er ist halt etwas
knorriger und die flache Stellung bringt Vorteile, da so der Windwiderstand geringer ist.

Das ist meine kleine Geschichte und daraus könnte ich jetzt die weitere Entwicklung des Baumes planen. Ob so ein Bäumchen später "schön" wird, ist eine andere Sache.
Aber, eine kleine Geschichte kann ein Bäumchen glaubwürdig machen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten