Wundermittelchen - Wast hilft wirklich?

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Wundermittelchen - Wast hilft wirklich?

Beitrag von Holger »

Von Dieter (Zopf)

Soll ich, oder soll ich nicht ?
Sei´s drum, auch ich habe meine Mittelchen die mir mein Bonsaileben (vermeintlich) erleichtern.

Mein Mittel Nummer 1 und gleichzeitig das Mittel, das ich schon seit vielen Jahren anwende, ist Algan. Die Einsatzgebiete bei meinem Gebrauch sind sehr vielseitig. Jetzt im Winter werden die Pflanzen, die im Haus stehen, 2-3 mal die Woche in schwacher Konzentration mit Algan besprüht.

Ab Anfang März (je nach Wetterlage) spritze ich auch bis in den Frühsommer mehr oder weniger regelmäßig meine gesamten Bonsai damit. Nach dem Umtopfen bekommen meine Bäume gleich ein Fußbad mit Algan. Und nicht zuletzt stehen Bäume (aus dem Beet), die eine komplette Wurzelwaschung über sich ergehen lassen müssen, meist eine ganze Nacht in einem Kübel der mit Algan angemacht wurde.

Das zweite Mittel was ich seit ein paar Jahren einsetzte ist Koniferen-Balsam. Schon im Februar (frostfrei) sprühe ich das erste Mal meine Nadelbäume mit Koniferen-Balsam und führe das bis in den Frühsommer einmal im Monat fort. Auch bei geschwächten Bäumen oder nach etwas ruppiger Behandlung setze ich das Mittel ein.

Das dritte Mittel ist Schachtelhalmextrakt. Im Frühjahr zur Verfestigung des Gewebes als Spritzung aufgebracht härtet es durch Silikate das Gewebe ab und reduziert die Angriffe von Fressfeinden. Auch im Herbst sind 1-2 Spritzungen sinnvoll.

Von den 3 genannten Mittel würde ich Euch Algan empfehlen, da es in meinen Augen ein sehr hilfreiches Mittel ist.

Frage:
Algan bzw. Extrakte aus Algen habe ich auch schon benutzt (und irgendwo steht bei mir auch sicher noch was herum, auch wenn ich das nicht sehr regelmäßig nutze.) Was ich aber nicht kenne ist Koniferen-Balsam: aus dem, was Du schreibst ist mir nicht ganz klar, wozu es dient?

Das Schachtelhalmextrakt: kann man das auch kaufen oder stellst Du das selber her?

Antwort:
Nach dem Aufdruck zu schließen, wäre es ein hochkonzentrierter Stickstoffdünger mit einigen organischen Zutaten. Allerdings liegen die Stickstoffverbindungen wohl in einer Art vor die nicht zu mastigem Wuchs führen. In den Bereich der Vermutungen schiebe ich jetzt auch mal den Verdacht, das die Spritzung eine leicht verdunstungshemmende Wirkung hat. (Konsistenz)

Schachtelhalmextrakt gibt es zu kaufen (oft nur auf Bestellung) und kann laut Martin Schilling auch durch Kieselerde ersetzt werden. Im Wesentlichen kommt es auf die Kieselsäure an. Wenn es Dich weiter interessiert kannst Du im Bereich Diatomeen googeln. z.B. Insektenpulver für Haustiere. Auch gibt es Versuche Diatomeen-Pulver als Insektizid im Pflanzenbereich einzusetzen.

Man muß sich darüber im Klaren sein das unsere Haltung von Bäumen in kleinen Schalen nicht gerade naturverbunden ist und daher versuchen wir mit allerlei Mitteln eine halbwegs gesunde Pflanze unter diesen Bedingungen zu halten. Wir fügen nur teilweise das bei, was in der Natur in Hülle und Fülle vorhanden ist.

Noch ein paar Worte zu den Mittelchen

Schachtelhalm-Extrakt beinhaltet Silikat-Kieselsäure und bewirkt festeres Gewebe. Durch das festere Gewebe werden viele saugende Insekten davon abgehalten, die besprühten Pflanzen zu besiedeln. Da im Garten viele andere unbehandelte Pflanzen sind, gehen sie wohl den Weg des geringsten Widerstandes und suchen sich für ihre Kolonien leichtere Opfer.

Koniferen-Balsam beinhaltet 9% Stickstoffdünger in Form von Peptiden und Aminosäuren (lt. Packung) Die vitalisierende Wirkung von Stickstoff ist allgemein bekannt, nur scheint hier der Stickstoff in besonders "milder" Form vorzuliegen, da kein unkontrolliertes Wachstum festzustellen ist, was die Folge der meisten reinen Stickstoffdünger ist.

Algan 0,1% Stickstoff, 1 % Kalium, 1 % Schwefel (lt. Inhaltsangabe) ist nur eines der vielen Algenprodukte, die erhältlich sind. Die hauptsächliche Wirkung ist wohl der hohen Konzentration an Phytohormonen zu verdanken. Die "härtende" Wirkung des Kaliums und die fungizide Wirkung des Schwefels tun ihr Übriges, um die gute Wirksamkeit zu erklären.
Auch wissenschaftlich ist die gute Wirksamkeit von Algen-Extrakten in vielen Versuchen belegt worden.

Die Wirksamkeit des Extraktes scheint in Abhängigkeit zur Meerestiefe, in der die Algen leben, zu stehen. Die abnehmende Lichtintensität in der Tiefe wird anscheinend von den Algen durch größere Phytohormon-Produktion kompensiert.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass jedwedes Mittel nur wirken kann, wenn vorher eine Mangelsituation bestanden hat. Durch unsere Form der Kultivierung, in kleinen Schalen, mit mineralischen Substraten, und das schlimmste überhaupt -der Wurzelschnitt- versetzten wir unsere Bäume in ein derart fremdes "Universum", dass sich die Wirksamkeit des einen oder anderen Mittels von selbst erklärt.

Oder mit anderen Worten, ich nehme Vitamine und Mineralien zu mir, da ich nicht artgerecht lebe.


Frage:
Ich habe mir auch Algan geholt und ein paar mal angewendet. Aber wie oft kann man das denn wirklich anwenden? Auf der Packung steht "4x im Jahr" (wenn ich recht erinnere).

Antwort:
Wie oft ich Algan verwende, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich vermute 10-12 mal im Jahr. Jetzt im Sommer kaum, aber ab Mitte/Ende August werde ich es wohl wieder alle 2 Wochen mit in der Samstagsdüngung verwenden.

Frage:
Wie oft und zu welchem Zeitpunkt verwende ich Schachtelhalmextrakt?

Anwort:
Pflanzenstärkungsmittel kannst Du verdünnt das ganze Jahr verwenden. Allerdings reichen in meinen Augen 2-4 Spritzungen im Jahr aus. (Frühjahr und Herbst). Bei Bäumen die mehr Silikate benötigen (z.B. Buchsbaum) kann man auch öfters spritzen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten