Gartenbonsai schneiden

Nicht nur eine Frage nach dem Warum
Antworten
Manhart
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2013, 20:46

Gartenbonsai schneiden

Beitrag von Manhart »

Hallo,

im letzten Herbst habe ich mir einen Wunsch erfüllt und einen Gartenbonsai (Taxus cuspidata, Höhe ca. 1.6m) in meiner Gartenbahn gepflanzt.

Bild

Diesen Frühling nun hat der Baum seine neuen Triebe begonnen und ich frage mich jetzt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Baum zu schneiden. Die Triebe sind heute ca. 2cm lang.

Bild

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Matthias

http://www.beathis.ch


Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 922
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Gartenbonsai schneiden

Beitrag von Urikawa »

Hallo Matthias

Eiben sind Bäume die Zeit brauchen um grün wachsen zu lassen. Die Farbe der Nadeln gibt dir den Zeitpunkt an wann sie zu schneiden ist. Im herzen des Nadels kann man dann erkennen das die Hellgrüne farbe sich in dunkel Grün ändert. Lass auf jedenfall die Neutriebe eine länge von 5 cm oder mehr erreichen.
Du kannst auch erkennen das an manchen Etagen die Triebe wie verrückt wachsen und an andere Etagen wesentlich langsamer wachsen. Es ist wichtig das die Schnell wuchsigen Triebe als erstes geschnitten werden sollten. Dabei sollte immer 2 cm des Neutriebes belassen werden. Aber warte immer mit dem schneiden bis der Baum dir zeigt das die Zeit gekommen ist, wie erklärrt. Schneidet man vor den Zeitpunkt das die Triebe 5 cm oder länger sind dann kann die Eibe nicht genug Reserven anlegen um damit den Winter ohne Frostschäden zu überstehen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.

Manhart
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2013, 20:46

Re: Gartenbonsai schneiden

Beitrag von Manhart »

Hallo,

besten Dank für die Antwort. Im Moment sind die neuen Triebe noch ganz hellgrün. Somit warte ich, bis sich die Nadeln verändern und schneide sie dann.

Gruss

Matthias

Antworten