Entwicklung Feldulmenprojekte, mal anders
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Entwicklung Feldulmenprojekte, mal anders
Hi,
die Lehrbücher sind voll von Empfehlungen, wie Laubbaumwälder, -haine und mehrstämmige Gruppen aufgebaut und entwickelt werden sollten.
Es geht auch anders.
Ich möchte 3 Projekte vorstellen, bei denen die Herangehensweise nicht darin besteht, Jungtriebe einzeln zu positionieren, sondern sich auf natürliche Vorgaben zu konzentrieren und den überbordenden Austrieb anschließend zu selektionieren.
Aus einem mißlungenen Abmoosversuch (2017) blieb ein großes Wurzelsystem in einer Holzkiste zurück, das auf eine irgendwie geartete Weiterverwendung wartete. 1.Korabuki-(Schildkrötenpanzer-) Mehrstammgruppe Die Besenform ist ja oft geeignet, hier nicht. 2. Kleiner Wald aus bisher zig-Wurzeltrieben Mein Freund, Jürg St. bastelt bereits an einer passenden Schale,
3. Luftiger Hain aus 7-9 Stämmchen. Ich bin zuversichtlich,
Heiner
die Lehrbücher sind voll von Empfehlungen, wie Laubbaumwälder, -haine und mehrstämmige Gruppen aufgebaut und entwickelt werden sollten.
Es geht auch anders.
Ich möchte 3 Projekte vorstellen, bei denen die Herangehensweise nicht darin besteht, Jungtriebe einzeln zu positionieren, sondern sich auf natürliche Vorgaben zu konzentrieren und den überbordenden Austrieb anschließend zu selektionieren.
Aus einem mißlungenen Abmoosversuch (2017) blieb ein großes Wurzelsystem in einer Holzkiste zurück, das auf eine irgendwie geartete Weiterverwendung wartete. 1.Korabuki-(Schildkrötenpanzer-) Mehrstammgruppe Die Besenform ist ja oft geeignet, hier nicht. 2. Kleiner Wald aus bisher zig-Wurzeltrieben Mein Freund, Jürg St. bastelt bereits an einer passenden Schale,
3. Luftiger Hain aus 7-9 Stämmchen. Ich bin zuversichtlich,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Re: Entwicklung Feldulmenprojekte, mal anders
Sehr schöne Beispiele Heiner,
du zeigst mal wieder eindrucksvoll wie geduldiges Entwickeln funktioniert. Ist der erste Ulmenstumpf der untere Teil einer Abmoosung?
Grüße
Rainer
du zeigst mal wieder eindrucksvoll wie geduldiges Entwickeln funktioniert. Ist der erste Ulmenstumpf der untere Teil einer Abmoosung?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Danke, Rainer und Chris für Eure Beteiligung,
Heute empfinde ich die Sache eigentlich nicht mehr als abmoosenswert, Was mich damals geritten hat...??
Die Sache hat auch gut geklappt, ist dann aber an einer mangelhaften Fixierung gescheitert. Der Sturm hat das Projekt vernichtet-
Ist er, Rainermydear hat geschrieben: 09.07.2022, 13:13 .... Ist der erste Ulmenstumpf der untere Teil einer Abmoosung?
....
Heute empfinde ich die Sache eigentlich nicht mehr als abmoosenswert, Was mich damals geritten hat...??
Die Sache hat auch gut geklappt, ist dann aber an einer mangelhaften Fixierung gescheitert. Der Sturm hat das Projekt vernichtet-
Hallo Heiner/Namensvetter
,
mir gefallen die Bäumchen alle ausnehmend sehr gut.
Der Stumpf mit den vielen Austrieben wird sich sicher zu einem erstklassigen Clumpstyle-Bonsai entwickeln, auch wenn es im engeren Sinne ja keiner ist. Der Stumpf ist der Wurzelansatz des gezeigten großen Baumes, richtig? Hat der den Sturm gar nicht überlebt oder kannst du damit noch etwas anderes machen? Auch wenn das wieder Jahre dauern würde.
mir gefallen die Bäumchen alle ausnehmend sehr gut.
Der Stumpf mit den vielen Austrieben wird sich sicher zu einem erstklassigen Clumpstyle-Bonsai entwickeln, auch wenn es im engeren Sinne ja keiner ist. Der Stumpf ist der Wurzelansatz des gezeigten großen Baumes, richtig? Hat der den Sturm gar nicht überlebt oder kannst du damit noch etwas anderes machen? Auch wenn das wieder Jahre dauern würde.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
- MichaKirsch
Hallo Heiner,
den Stumpen aus dem missglückten Abmoosversuch, hätte man den nicht etwas höher pflanzen können? Ich finde so eine Wurzelplatte hat es verdient, gesehen zu werden. Sehr gute Projekte, auf den Wald bin ich auch mal gespannt.
Grüße
den Stumpen aus dem missglückten Abmoosversuch, hätte man den nicht etwas höher pflanzen können? Ich finde so eine Wurzelplatte hat es verdient, gesehen zu werden. Sehr gute Projekte, auf den Wald bin ich auch mal gespannt.
Grüße
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Am weitesten in der Formfindung ist der kleine Hain vorangeschritten. Deswegen ist es nach meiner Auffasung auch vertretbar, ihn jetzt schon in einer "endgültigen" Schale zu zeigen.
Das gilt für die beiden anderen Projekte noch nicht.
Der turtle-shell clump-style-Stumpen braucht für seine angestrebte Struktur noch einen grösseren Trainingstopf. Das nebari wird bei ihm aber ganz sicher ausdrucksvoll werden. Das lässt das Bild von 2013 (flache Schale) ja bereits vermuten. Das weiß ich jetzt schon, was aber wiederum nicht bedeutet, es jetzt schon hervorzuholen, denn ein freigelegtes Wurzelbild stagniert mir zu früh.
Und der kleine Wald mit den geschätzten 45 Stämmchen, bei 29 cm Schalenlänge (Walsall)... na ja, alle "Stämmchen" wird er wohl nicht behalten können, aber sinnvoll reduzieren geht immer.
Eine andere Frage wird sein: Was ist den von dem Oberflächen-Wurzelbild später zu erwarten, wenn man einen Wurzelteppich austreiben lässt? Hier sind später ganz sicher Abstriche hinzunehmen.
Das gilt für die beiden anderen Projekte noch nicht.
Der turtle-shell clump-style-Stumpen braucht für seine angestrebte Struktur noch einen grösseren Trainingstopf. Das nebari wird bei ihm aber ganz sicher ausdrucksvoll werden. Das lässt das Bild von 2013 (flache Schale) ja bereits vermuten. Das weiß ich jetzt schon, was aber wiederum nicht bedeutet, es jetzt schon hervorzuholen, denn ein freigelegtes Wurzelbild stagniert mir zu früh.
Und der kleine Wald mit den geschätzten 45 Stämmchen, bei 29 cm Schalenlänge (Walsall)... na ja, alle "Stämmchen" wird er wohl nicht behalten können, aber sinnvoll reduzieren geht immer.
Eine andere Frage wird sein: Was ist den von dem Oberflächen-Wurzelbild später zu erwarten, wenn man einen Wurzelteppich austreiben lässt? Hier sind später ganz sicher Abstriche hinzunehmen.
Lieber Heiner,bonsaiheiner hat geschrieben: 10.07.2022, 13:37 Eine andere Frage wird sein: Was ist den von dem Oberflächen-Wurzelbild später zu erwarten, wenn man einen Wurzelteppich austreiben lässt? Hier sind später ganz sicher Abstriche hinzunehmen.
es gibt sooo viele Möglichkeiten für Wald- und Gruppengestaltungen - weißt du ja selbst. Es kommt m.M.n. darauf an, was man darstellen möchte. Wenn deine Vision bzw. dein Vorbild ein Wald ist, wo die Stämme schön einzeln und mit jeweils gut ausgebildetem Wurzelansatz versehen sind, ist das bei deinem Ausgangsmaterial wohl nur mit Abstrichen zu erreichen.
Mein Idee zum Wurzelteppich wäre eher folgendes:
Inzwischen hat man ja herausgefunden, das Bäume mit ihren Wurzeln Gemeinschaften bilden und über den gemeinsamen Wurzelapparat auch kommunizieren. Vielleicht ist dein Ausgangsmaterial genau dazu gut geeignet, dieses Netzwerk, das Geflecht, den Teppich wie du es nennst, zum Thema zu machen und in ausgeprägter (vielleicht sogar etwas überzogener) Weise zu zeigen. Das wäre mal ein anderes Wald-Thema und die Gestaltung könnte sich damit charakteristisch von anderen Wäldern abheben.
„Leben einzeln und frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht.“
― Nazım Hikmet
Nur so eine spontane Idee von mir...
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen!
Ich liebe Waldgestaltungen, habe selber inzwischen sechs davon (und weitere in Vorbereitung) und somit stets reichlich Arbeit!
Grüße
Monika
Monika
Monika, du machst mich neugierig, ich verstehe nicht was du konkret meinst.Tofufee hat geschrieben: 10.07.2022, 21:14 es gibt sooo viele Möglichkeiten für Wald- und Gruppengestaltungen - weißt du ja selbst. Es kommt m.M.n. darauf an, was man darstellen möchte. Wenn deine Vision bzw. dein Vorbild ein Wald ist, wo die Stämme schön einzeln und mit jeweils gut ausgebildetem Wurzelansatz versehen sind, ist das bei deinem Ausgangsmaterial wohl nur mit Abstrichen zu erreichen.
Mein Idee zum Wurzelteppich wäre eher folgendes:
Inzwischen hat man ja herausgefunden, das Bäume mit ihren Wurzeln Gemeinschaften bilden und über den gemeinsamen Wurzelapparat auch kommunizieren.
Wie glaubst du kann ein gut ausgebildetes Gemeinschafts-Wurzelwerk bzw. wie können einzelne Wurzelansätze am besten für Waldpflanzungen entwickelt werden?
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Will man Einzelbäume zeigen, würde man immer wieder oberflächlich verlaufende Wurzeln kürzen und entfernen, so dass einzelne Stammfüße sichtbar bleiben und die Wurzeln zwischen den Stämmen im Boden verschwinden.mydear hat geschrieben: 10.07.2022, 21:40 Wie glaubst du kann ein gut ausgebildetes Gemeinschafts-Wurzelwerk bzw. wie können einzelne Wurzelansätze am besten für Waldpflanzungen entwickelt werden?
Bei Wurzelschösslingen aus einem Geflecht darf und soll dieses Geflecht, der Wurzelteppich, auch sichtbar sein und bleiben. So zumindest stelle ich mir das vor. Je nach Größe der Gesamtgestaltung werden die Wurzeln dann aber wohl früher oder später miteinander verwachsen und vielleicht eine riesige Wurzelplatte ergeben. Ich habe aber auch mal eine Gestaltung gesehen, da waren die Wurzeln durch starke Auf- und Abbewegungen dennoch in ihren jeweiligen Verläufen als Wurzelgeflecht zu erkennen und nicht zu einem flachen Gebilde, der Wurzel"platte", verschmolzen.
Zuletzt geändert von Tofufee am 10.07.2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Monika
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Moni,
bei dem Wald rechne ich später mit einem ähnlichen Bild: Aber auch solch ein Oberflächengestrüpp kann natürlich gefälliger gestaltet werden.
Liebe Grüße,
Heiner
bei dem Wald rechne ich später mit einem ähnlichen Bild: Aber auch solch ein Oberflächengestrüpp kann natürlich gefälliger gestaltet werden.
Liebe Grüße,
Heiner
Heiner, ich habe mit meinen Bäumen gelernt, daß wenn ich bei entwickeltem Wurzelwerk eine Wurzel eigentlich entfernt haben möchte, ich diese im eingepflanztem Zustand des gesunden Baumes einfach abgetrennt habe und keinerlei negativen Effekte erlebt habe. Beim nächsten Umtopfen dann halt entfernt.
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Sehe ich auch so, Rüdiger